Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MOGA

Zitat von: despaired in Heute um 02:17Dass hier noch keiner verstanden hat, dass Alexander seit Wochen immer bewusst polarisiert wundert mich. Fällt mir immer wieder auf - schon fast als würde er das mit Absicht machen
Das ist erkannt, aber es nervt trotzdem. Er ist halt so einer den niemand braucht...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

BeamtenähnlichesKonstrukt

Zitat von: despaired in Heute um 02:17Dass hier noch keiner verstanden hat, dass Alexander seit Wochen immer bewusst polarisiert wundert mich. Fällt mir immer wieder auf - schon fast als würde er das mit Absicht machen

Vielleicht ist es ja Alexander D. ... vielleicht polarisiert er nur noch einige Wochen  :P

waynetology

Zitat von: TheBr4in in Gestern um 23:38Das Problem ist, dass Alexander denkt er würde die Kosten die Kinder verursachen verstehen. Dabei liegt er eben sehr weit daneben.

Die Aussage Bus statt 5er BMW zeigt das sehr gut.

Eventuell sollte der Herr mal einen Sommer-Familienurlaub mit drei schulpflichtigen Kindern planen. Spoiler: für das Geld bekommt man einen guten gebrauchten 5er. Und da reden wir noch von Schlafcouch für Papa, völlig normalem Durchschnitts-Hotel, 14 Tage auf Malle oder in Bulgarien, ein Familienzimmer. Nix Rhodos, nix Kreta, nix Kanaren, nix Suite, nix Swim up pool. -> deutlich fünfstellig.

Währenddessen laufen zu Hause die Kosten für die Kinderbetreuung weiter, die Miete muss gezahlt werden, die Rate für den Bus, usw. usw.

Wenn man sich mit zwei studierten Elternteilen, beide im gD des Bundes, nicht problemlos einen(!) Familienurlaub von 14 Tagen im Jahr leisten kann, dann ist wohl etwas nicht ganz richtig in diesem Land.

Von einfach mal ins Kino, auf die Kirmes, in den Zoo (jeweils mehr als 100€-Vergnügen) fang ich mal nicht an.

Also außer bei Alexander. Da läufts.

Ich empfinde Alexander auch als nervig mit seinen wilden Meinungen die er hier zum Glück sehr unregelmäßig postet.

Aber bitte erzähl hier nicht, dass man als Paar im gD keinen Familienurlaub machen kann. Ich bin A8 (Alleinverdiener) mit 3 Kindern und wir schaffen es auch jedes Jahr in den Ferien Urlaub in der Türkei zu machen. Vielleicht nicht 14 Tage aber für 10 Tage reichts. Du bist hier nicht der erste, der erzählt, dass man sich dies im gD nicht leisten könnte. Ich empfinde das als fast schon frech, sowas zu behaupten. Bestimmt ist es so, wie bei vielen in meinem Bekanntenkreis, dass man sich einfach anderweitig finanziell völlig übernommen hat (bei vielen liegt es am Haus, das auf zwang gekauft werden musste). Aber dann jammern, dass es einem schlecht geht, ist krass.

clarion

Ich bin mir nicht sicher, ob man die aA immer nur durch prozentuale Steigerungen hätte herstellen können. Es gibt auch Konsumgüter, die nicht im Preis steigen.

Ein Haushalt der 1970iger Jahre hat für einen Farbfernseher mehrere Monatsgehälter ausgegeben, hatte keine Computer und das Schnurtelefon auf dem Flur war ebenfalls nicht billig, neben der Leitung musste man sogar Miete für das Telefon an die Bundespost zahlen.

Heute kostet ein Fernseher einen Bruchteil des Monatsgehalts, für einen Computer kann man von ganz wenig bis ganz viel bezahlen. Und Internet kann man, wenn man keine großen Bedürfnisse hat, auch für wenig Geld bekommen.

Ich will damit sagen, dass manche Güter nicht an der Inflation teilgenommen haben. Die Zeiten andern sich. Zu den erweiterten Grundbedürfnissen gehören heute andere Dinge als früher. Die Preise hierfür sind auch nicht linear gestiegen.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn man mehr bei Thema aA bliebe, nicht politisiert und auch nicht ständig jammert wie teuer das Leben mit und ohne Kinder ist. Denn das Problem Teuerung ist nix spezifisches für Beamte.

NvB

Zitat von: waynetology in Heute um 06:31Ich empfinde Alexander auch als nervig mit seinen wilden Meinungen die er hier zum Glück sehr unregelmäßig postet.

Aber bitte erzähl hier nicht, dass man als Paar im gD keinen Familienurlaub machen kann. Ich bin A8 (Alleinverdiener) mit 3 Kindern und wir schaffen es auch jedes Jahr in den Ferien Urlaub in der Türkei zu machen. Vielleicht nicht 14 Tage aber für 10 Tage reichts. Du bist hier nicht der erste, der erzählt, dass man sich dies im gD nicht leisten könnte. Ich empfinde das als fast schon frech, sowas zu behaupten. Bestimmt ist es so, wie bei vielen in meinem Bekanntenkreis, dass man sich einfach anderweitig finanziell völlig übernommen hat (bei vielen liegt es am Haus, das auf zwang gekauft werden musste). Aber dann jammern, dass es einem schlecht geht, ist krass.

Es ist halt nicht alles nur schwarz und weiß.

Es gibt Wohngegenden, da kann man mit A8 sehr gut leben und es gibt Wohngegenden da wird es mit A13 halt schwierig.
Dann kommt noch hinzu, Wohneigentum oder Mietwohnung?

Ich könnte als A8 mit geerbtem Wohneigentum und Wohn-Fixkosten von 500€ im Monat auch gut leben. Hinzu kommt noch ein kurzer Weg zur Dienststelle?
Kannst du das mit A8 auch noch in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München mit einer neu gemieteten Wohnung und nicht einer Altlast von vor 15 Jahren?

SonicBoom

Dampfplauderei mit Kids. Makka Pakka. Ich schau später vorbei.

Alexander79

Zitat von: GoodBye in Gestern um 21:33Die sachliche Begründung kann er hier

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Einkommen-Konsum-Lebensbedingungen/Konsumausgaben-Lebenshaltungskosten/Publikationen/Downloads-Konsumausgaben/konsumausgaben-familien-kinder-5632202189004.pdf?__blob=publicationFile

entnehmen, da sind ab Seite 17 die Konsumausgaben schön ermittelt.

Lustigerweise hebt die Empfehlung des Deutschen Vereins auch hervor, dass es um etwas anderes geht als die bloße Sicherung des Existenzminimums. Woher kennen wir das nochmal?
Keine Ahnung was deine Stastik aussagt.
Sie ist in meinen Augen völlig unrealistisch.
Angeblich hat der Durchschnittshaushalt mit 2 Kindern ein Haushaltsnettoeinkommen von über 5600€ und das im Jahr 2018??
Nehmen wir mal eine allgemeine Lohnentwicklung zum einfacher rechnen. 2% pro Jahr, dann hätte der Durchschnittshaushalt mit 2 Kindern aktuell 6560€ Netto. Genau.

Zitat von: MOGA in Gestern um 22:01Du nervst so, einfach unerträglich... ja ignorieren hilft... ich vermute du hast keine Ahnung wovon du hier sprichst (5 odr 6- köpfige Familien) geh in deinen Wintergarten in deinem Eigenheim und feier deinen Tausender den du monatlich bei Seite legst...
Mach dich nicht lächerlich.
Ich will realistische Zahlen und nicht irgendwelche Wünsche.
Und mir braucht keiner erzählen das für sein Kind im Monat 1.000€ ausgibt.

Zitat von: GeBeamter in Gestern um 22:23Was ist mit Rücklagen für Instandhaltung am Haus? Ein neues Dach heißt 3 Jahre alle Ersparnisse aufwenden.
Und was hat das dritte Kind mit deinem Dach oder der Heizung in deinem Haus zu tun?

Zitat von: TheBr4in in Gestern um 23:38Das Problem ist, dass Alexander denkt er würde die Kosten die Kinder verursachen verstehen. Dabei liegt er eben sehr weit daneben.

Die Aussage Bus statt 5er BMW zeigt das sehr gut.

Eventuell sollte der Herr mal einen Sommer-Familienurlaub mit drei schulpflichtigen Kindern planen. Spoiler: für das Geld bekommt man einen guten gebrauchten 5er. Und da reden wir noch von Schlafcouch für Papa, völlig normalem Durchschnitts-Hotel, 14 Tage auf Malle oder in Bulgarien, ein Familienzimmer. Nix Rhodos, nix Kreta, nix Kanaren, nix Suite, nix Swim up pool. -> deutlich fünfstellig.

Währenddessen laufen zu Hause die Kosten für die Kinderbetreuung weiter, die Miete muss gezahlt werden, die Rate für den Bus, usw. usw.

Wenn man sich mit zwei studierten Elternteilen, beide im gD des Bundes, nicht problemlos einen(!) Familienurlaub von 14 Tagen im Jahr leisten kann, dann ist wohl etwas nicht ganz richtig in diesem Land.

Von einfach mal ins Kino, auf die Kirmes, in den Zoo (jeweils mehr als 100€-Vergnügen) fang ich mal nicht an.

Also außer bei Alexander. Da läufts.
Ne, aber jetzt ist mir alles klar.
Die Leute nehmen das Urteil her möglichst viel Geld zu ergattern um die Konsumausgaben die dem dritten Kind laut BVerfG zustehen würden, auf alle Familienmitglieder zu verteilen.
Ja Kirmes, Kino oder Zoo, alles Vergnügen die mehr als 100€ kosten.
Du brauchst mir aber nicht erzählen, das du im Zoo oder Kino nur für das dritte Kind alleine 100€ ausgibst.

Und bei bei denem Urlaub. Ja der kostet einen gebrauchten 5er BMW.
Spielt aber keine Rolle, denn das dritte Kind macht selbst bei Mallorca 14 Tage inkl. Flug   je nach Hotel 600-2000€ Aufschlag fällig.

Aber auch an dem Beispiel sieht man, dir geht es nicht darum das die Kosten des dritten Kindes gedeckt sind, dir geht es darum das die Ausgaben für alle höher angesetzt werden können, auf deutsch, du hoffst mit dem mehr für das dritte Kind die Konsumausgaben für die ganze Familie zu steigern und genau das ist nicht im Sinne des "Gesetzes".

Kaffee247

Gibt es von den Insidern irgendwelche Neuigkeiten? Haben wir mit den Pressemeldungen dass die 500 Milliarden größtenteils für Haushaltslöcher genutzt wurden jetzt noch schlechtere Karten? Es muss doch irgendwann mal irgendwas passieren

xap

Zitat von: Alexander79 in Heute um 07:10Keine Ahnung was deine Stastik aussagt.
Sie ist in meinen Augen völlig unrealistisch.
Angeblich hat der Durchschnittshaushalt mit 2 Kindern ein Haushaltsnettoeinkommen von über 5600€ und das im Jahr 2018??
Nehmen wir mal eine allgemeine Lohnentwicklung zum einfacher rechnen. 2% pro Jahr, dann hätte der Durchschnittshaushalt mit 2 Kindern aktuell 6560€ Netto. Genau.
Mach dich nicht lächerlich.
Ich will realistische Zahlen und nicht irgendwelche Wünsche.
Und mir braucht keiner erzählen das für sein Kind im Monat 1.000€ ausgibt.
Und was hat das dritte Kind mit deinem Dach oder der Heizung in deinem Haus zu tun?
Ne, aber jetzt ist mir alles klar.
Die Leute nehmen das Urteil her möglichst viel Geld zu ergattern um die Konsumausgaben die dem dritten Kind laut BVerfG zustehen würden, auf alle Familienmitglieder zu verteilen.
Ja Kirmes, Kino oder Zoo, alles Vergnügen die mehr als 100€ kosten.
Du brauchst mir aber nicht erzählen, das du im Zoo oder Kino nur für das dritte Kind alleine 100€ ausgibst.

Und bei bei denem Urlaub. Ja der kostet einen gebrauchten 5er BMW.
Spielt aber keine Rolle, denn das dritte Kind macht selbst bei Mallorca 14 Tage inkl. Flug   je nach Hotel 600-2000€ Aufschlag fällig.

Aber auch an dem Beispiel sieht man, dir geht es nicht darum das die Kosten des dritten Kindes gedeckt sind, dir geht es darum das die Ausgaben für alle höher angesetzt werden können, auf deutsch, du hoffst mit dem mehr für das dritte Kind die Konsumausgaben für die ganze Familie zu steigern und genau das ist nicht im Sinne des "Gesetzes".

Dein Gefasel ist und bleibt unerträglich.

waynetology

Zitat von: NvB in Heute um 06:41Es ist halt nicht alles nur schwarz und weiß.

Es gibt Wohngegenden, da kann man mit A8 sehr gut leben und es gibt Wohngegenden da wird es mit A13 halt schwierig.
Dann kommt noch hinzu, Wohneigentum oder Mietwohnung?

Ich könnte als A8 mit geerbtem Wohneigentum und Wohn-Fixkosten von 500€ im Monat auch gut leben. Hinzu kommt noch ein kurzer Weg zur Dienststelle?
Kannst du das mit A8 auch noch in Köln, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München mit einer neu gemieteten Wohnung und nicht einer Altlast von vor 15 Jahren?

Ich habe meine Wohnsituation inzwischen mehrfach hier offengelegt. Besonders bei der Miete oder Kreditrate übernehmen sich viele eben. Wir wohnen günstig zur Miete, leben aber auch in einer kleineren Wohnung.
Mietenstufe 5, Fahrstrecke sind einfach 74 Km.