Die ersten vorsichtigen Berechnungen beim Land Berlin beliefen sich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf etwa 4.600 Euro pro Widerspruch. Wenn beim Bund die Zahlen in ähnlicher Größenordnung sind, und der tatsächlich allen 345.000 Beamten und Soldaten das Geld seit 2020 nachzahlen möchte, reden wir über knapp 1,6 Mrd pro Jahr, 2027 mithin über 8 Jahre, also 12,8 Mrd Euro. Dazu kommen noch geschätzte 1,5 Mrd Euro für die kinderreichen Beamten.
Das wäre ein extrem böser Haushaltsposten und das da dem einen oder anderen mulmig wird, ist auch nachvollziehbar. Allerdings dürfte ein Teil durch die Einkommenssteuer wieder in die Haushalte des Bundes, der Länder und Kommunen zurück fließen.
Ich befürchte auch, dass es in den anderen Bundesländern ähnlich ist, also das heiße Eisen bis zur nächsten Wahl nicht angepackt wird und man den Scherbenhaufen den Nachfolgern hinterläßt.
Auch wenn Warten ärgerlich ist, steht man sich jedoch je nach Besoldungsgruppe und Familienstand vielleicht im Nachhinein finanziell besser, wenn das Reparaturgesetz etwas später kommt.
In jedem Fall kann ein Widerspruch auch in diesem und nächstem Jahr nicht schaden.