Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BWBoy

Zitat von: rs in Heute um 10:42https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2025-02-23-BT-DE/umfrage-job.shtml

man beachte wie lang die Balken von Grünen und Spd im Vergleich zu denen von CDU und AfD sind. soll das irgendwas suggerieren, oder steckt das irgendein System drin, was ich nicht verstehe?

MOGA

Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

GoodBye

Lt. der Umfrage gibt es anscheinend eine neue Nationale Deutsche Arbeiterpartei

Pumpkin76

Zitat von: BWBoy in Heute um 13:33man beachte wie lang die Balken von Grünen und Spd im Vergleich zu denen von CDU und AfD sind. soll das irgendwas suggerieren, oder steckt das irgendein System drin, was ich nicht verstehe?

Finde hauptsächlich die Grünen hier derb auffällig. Aber mit Balkendiagrammen hatte es der ÖRR ja noch nie so..

BeamterWM86

Finde hauptsächlich FDP und BSW hier derb auffällig. Bei allen anderen ist der Balken mit dem höchsten Anteil nach rechts gezogen. So sieht es halt jeder aus seiner Blase.

waynetology

Ich finde es nur derb auffällig das die letzten Kommentare krass weit weg vom Thema sind

Candyman

Zitat von: waynetology in Heute um 14:40Ich finde es nur derb auffällig das die letzten Kommentare krass weit weg vom Thema sind

Solange nichts Wissenswertes oder Neues kommt, wird es immer darauf hinauslaufen, hat man doch im Letzten Thread schon gemerkt...

Ich bin Selbst echt angefressen vom Thema weil es eben keinen Fortschritt gibt, Wie bei den meisten auch nur hab ich Nix von Wert beizutragen deswegen kommt Nix bis auf das von mir.

BWBoy

Zitat von: BeamterWM86 in Heute um 14:29Finde hauptsächlich FDP und BSW hier derb auffällig. Bei allen anderen ist der Balken mit dem höchsten Anteil nach rechts gezogen. So sieht es halt jeder aus seiner Blase.

Ja genau, die Balken für BSW und FDP passen halt so gar nicht  in die Systematik. Wie erklärst du dir die?

Ja, bei den anderen Parteien ist der längste Balken voll, und die anderen Balken spiegeln den entsprechenden Anteil vom längsten Balken wieder. Das sehe ich jetzt auch so. Dennoch ist das Balkendiagramm hier nicht so günstig gewählt. Denn im ersten Eindruck suggeriert die Länge der Balken bei einigen Parteien eine "Stärke" die nicht vorhanden ist. Dies wird aber erst deutlich wenn man länger schaut und versucht nachzuvollziehen, was eigentlich genau aufgetragen wurde.
Zumindest wurden hier aber nicht bewusst bestimmte Balken kürzer gemacht, so wie das in der Vergangenheit teils vorkam.

Es wäre dennoch gelungener gewesen, wenn man den jeweiligen Balken "Alle", der ja ohnehin von den anderen Werten abgetrennt ist, entsprechend dem Wahlergebnis gegenüber den anderen Parteien aufgetragen hätte, und nicht gegenüber dem höchsten Anteil des eigenen Wahlergebnisses.

Knarfe1000

rs

Ich hatte den Beitrag mit dem ARD Link zur Wählerklientel nur als Antwort auf einen Beitrag von GoodBye zumThema Wählerklientel der SPD gepostet.
Nicht wegen auffälliger Balken.

Julianx1

Wasn ne schwasinnige Diskussion hier. Gibts noch was zum Thema?

Pumpe14

Lars will das Ehegatten Splitting abschaffen, Friedrich wackelt bei seinem NEIN zu Steuererhöhungen... Man könnte diese Nachrichten doch perfekt mit einer signifikanten Erhöhung der Beamtenbesoldung untermauern :) wenn man sich eh schon unbeliebt machen wird, dann kann man es auch gleich richtig machen. Gepaart mit der Abschaffung der Mitversicherung der Ehepartner und Ner Renten- und Gesundheitsreform 😎

Knecht

Zitat von: Pumpe14 in Heute um 15:45Lars will das Ehegatten Splitting abschaffen, Friedrich wackelt bei seinem NEIN zu Steuererhöhungen... Man könnte diese Nachrichten doch perfekt mit einer signifikanten Erhöhung der Beamtenbesoldung untermauern :) wenn man sich eh schon unbeliebt machen wird, dann kann man es auch gleich richtig machen. Gepaart mit der Abschaffung der Mitversicherung der Ehepartner und Ner Renten- und Gesundheitsreform 😎

Der Unterschied ist: diese Regierung will immer nur mehr Geld haben, um es für irgendwas "Tolles" rauszuwerfen. Ihre Geldbeschaffer sind in diesem Denken leider nichts "Tolles".

AlxN

xap

Endlich. Aber wie kommts wo doch dort so gern gekungelt wird?