Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 62702 times)

Umlauf

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #270 am: 30.11.2025 11:10 »
So als generelle frage zu den Tarifverhandlungen. Warum ist der DBB überhaupt bei den Tarifverhandlungen dabei? Meines Wissens nach wird die Beamtenbesoldung durch Gesetzesbeschluss angepasst und ist zwar oft ähnlich zum TVL, hat aber mit diesem eigentlich nichts zu tun? Oder?

Weil es offiziell dbb und Tarifunion heißt und dort auch Tarifbeschäftigte, wie z.b ich selbst, Mitglied sind.

Sprich der dbb verhandelt für die Tarifbeschäftigten seiner Mitgliedsgewerkschaften.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #271 am: 30.11.2025 11:16 »
kurze Frage:

Aktuell arbeiten wir ohne gültigen Tarifvertrag. Nun habe ich in den S-Tabelle eine Zulage von 180€ garantiert und bekomme diese ausbezahlt. Nehmen wir an, die Zulage wird gestrichen, muss ich dann Geld zurückzahlen? (Auch wenn es sich wahrscheinlich mit der dann vereinbarten "Erhöhung" wohl ausgleichen würde = Nullrunde.)

Der Tarifvertrag wurde nicht gekündigt. Es wurden die Tariftabellen gekündigt, mit Weitergeltung der Selbigen.

Oder möchtest Du sagen, dass der AG jetzt dein Gehalt mal um 200 Ocken absenken kann.?

Farold

• Newbie
  • *
« Antwort #272 am: 01.12.2025 09:11 »
Ist es eigentlich nicht so dass bei jeder Gehaltserhöhung die Schere beim Nettogehalt zwischen Angestellten und Beamten immer weiter zu Gunsten der Beamten auseinander geht da bei den Angestellten automatisch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, zur Krankenkasse, zur Pflegeversicherung, zur Rentenversicherung und zur Zusatzversorgung steigen? Müsste man bei Beamten somit nicht etwas weniger an Prozenten geben damit das nicht vollkommen aus dem Ruder läuft? Bei mir blieben nach der letzten Gehaltserhöhung im Rahmen einer Höhergruppierung von den 100 Euro Garantiebetrag gerade einmal 44 Euro netto übrig. Wie viel bleibt einem Beamten von 100 Euro an netto? Ich schätze mal so zwischen 70 und 80 Euro? Gerne darf man mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

DiVO

• Full Member
« Antwort #273 am: 01.12.2025 09:16 »
Ist es eigentlich nicht so dass bei jeder Gehaltserhöhung die Schere beim Nettogehalt zwischen Angestellten und Beamten immer weiter zu Gunsten der Beamten auseinander geht da bei den Angestellten automatisch die Beiträge zur Krankenkasse, zur Pflegeversicherung, zur Rentenversicherung und zur Zusatzversorgung steigen? Müsste man bei Beamten somit nicht etwas weniger an Prozenten geben damit das nicht vollkommen aus dem Ruder läuft? Bei mir blieben nach der letzten Gehaltserhöhung im Rahmen einer Höhergruppierung von den 100 Euro Garantiebetrag gerade einmal 44 Euro netto übrig. Wie viel bleibt einem Beamten von 100 Euro an netto? Ich schätze mal so zwischen 70 und 80 Euro? Gerne darf man mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

Warum eigentlich immer dieses Beamten-Bashing und dieser merkwürdige Neid? Ich bin heilfroh, dass ich kein Beamter bin und so nicht die ganzen Nachteile dieses Systems habe.

Vollender

• Full Member
« Antwort #274 am: 01.12.2025 09:45 »
Bringt auch nichts. Entweder man akzeptiert die (teils krassen) Unterschiede oder nicht. Ich wäre gerne verbeamtet, gibt es aber in unserem Bereich (warum auch immer) nicht. Andererseits: Berlin hat die Verbeamtung von Lehrkräften meine ich wieder eingeführt, um im Wettbewerb mit anderen Bundesländern nicht weiter Lehrkräfte zu verlieren und die Attraktivität des Lehrerberufs in Berlin zu steigern. Warum wohl?

Farold

• Newbie
  • *
« Antwort #275 am: 01.12.2025 10:04 »
Das ist weder Beamten-Bashing noch merkwürdige Neid. Es muss doch im Interesse aller sein dass nach Tarifverhandlungen das Lohngefüge zwischen verschiedenen Gruppen für identische Tätgkeiten nicht noch weiter auseinander triftet.
Generell: Was bringen Forderungen nach immer höheren Bruttolöhnen wodurch wiederum alles teurer wird und unterm Strich bleibt dann nichts mehr übrig? Was wir bräuchten wäre eine Haltelinie für Sozialabgaben. Ich zumindest bin mit meinem Bruttolohn mehr als zufrieden, was eben nicht passt ist der Nettolohn. Deshalb brauchen wir mehr netto vom brutto und deshalb sollten Sozialabgaben auf keinen Fall 40% übersteigen dürfen.

Vollender

• Full Member
« Antwort #276 am: 01.12.2025 10:10 »
Ja. Aber das Thema Sozialabgaben lässt sich in den Tarifverhandlungen nicht lösen. Also bitte deutliche prozentuale Steigerung der Tabelle, ohne Sockelbeträge. Und deutliche Anhebung der JSZ in höheren EG. Und keine Tricks bei Laufzeit etc.

koalitionsabsicht

• Newbie
  • *
« Antwort #277 am: 01.12.2025 10:27 »
Das ist weder Beamten-Bashing noch merkwürdige Neid. Es muss doch im Interesse aller sein dass nach Tarifverhandlungen das Lohngefüge zwischen verschiedenen Gruppen für identische Tätgkeiten nicht noch weiter auseinander triftet.
Generell: Was bringen Forderungen nach immer höheren Bruttolöhnen wodurch wiederum alles teurer wird und unterm Strich bleibt dann nichts mehr übrig? Was wir bräuchten wäre eine Haltelinie für Sozialabgaben. Ich zumindest bin mit meinem Bruttolohn mehr als zufrieden, was eben nicht passt ist der Nettolohn. Deshalb brauchen wir mehr netto vom brutto und deshalb sollten Sozialabgaben auf keinen Fall 40% übersteigen dürfen.

Höherer Bruttolohn ergibt mehr Rente und Arbeitslosengeld, wenn der Fall eintritt. Sozialabgaben bedeutet nicht immer: "verschwendetes Geld".

Verwaltungsfritze

• Jr. Member
  • **
« Antwort #278 am: 01.12.2025 11:06 »

Die Sozialabgaben haben mit den Tarifverhandlungen rein gar nichts zu tun und entsprechend in den Verhandlungen auch nichts zu suchen.
Ebenso hat eine Verhandlung über die Netto-Gehälter dort nichts zu suchen, weil diese sich individuell nach den persönlichen Gegebenheiten des Einzelnen richten.
Insofern - was soll aus finanzieller Sicht denn sonst gefordert werden außer einer Erhöhung der Brutto-Löhne?

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #279 am: 01.12.2025 11:23 »
Insofern - was soll aus finanzieller Sicht denn sonst gefordert werden außer einer Erhöhung der Brutto-Löhne?

Stufengleiche Höhergruppierung, Angleichung der Jahressonderzahlung, im weiteren Sinne die Wochenarbeitszeit. Mal als Beispiele ;)

Dass die Sozialabgaben dagegen nicht Teil der TV-L Verhandlungen sein können, sollte eigentlich klar sein.

Aloaboy

• Newbie
  • *
« Antwort #280 am: 01.12.2025 11:28 »
Ist es eigentlich nicht so dass bei jeder Gehaltserhöhung die Schere beim Nettogehalt zwischen Angestellten und Beamten immer weiter zu Gunsten der Beamten auseinander geht da bei den Angestellten automatisch die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, zur Krankenkasse, zur Pflegeversicherung, zur Rentenversicherung und zur Zusatzversorgung steigen? Müsste man bei Beamten somit nicht etwas weniger an Prozenten geben damit das nicht vollkommen aus dem Ruder läuft? Bei mir blieben nach der letzten Gehaltserhöhung im Rahmen einer Höhergruppierung von den 100 Euro Garantiebetrag gerade einmal 44 Euro netto übrig. Wie viel bleibt einem Beamten von 100 Euro an netto? Ich schätze mal so zwischen 70 und 80 Euro? Gerne darf man mich korrigieren wenn ich da falsch liege.

Man muss aber bedenken, dass das "mehr" beim Beamten auch in die Erhöhungen der PKV versickern. Ein Beamter muss ja im Grundsatz mehr ausgezahlt bekommen als ein Angestellter, andernfalls würde der Beamte weniger verdienen als der Angestellte.

Vollender

• Full Member
« Antwort #281 am: 01.12.2025 11:45 »
Mich würde echt interessieren, wie Gewerkschaftsmitglieder das wiederkehrende Prozedere mit den Tarifverhandlungen TV-L mit immer ähnlichem Muster sehen. Der TVöD ist meist eben doch der Taktgeber, der TV-L folgt irgendwie nach. Sollte hier nicht ein Umdenken wie auch immer endlich stattfinden?

DiVO

• Full Member
« Antwort #282 am: 01.12.2025 12:19 »
Bringt auch nichts. Entweder man akzeptiert die (teils krassen) Unterschiede oder nicht. Ich wäre gerne verbeamtet, gibt es aber in unserem Bereich (warum auch immer) nicht. Andererseits: Berlin hat die Verbeamtung von Lehrkräften meine ich wieder eingeführt, um im Wettbewerb mit anderen Bundesländern nicht weiter Lehrkräfte zu verlieren und die Attraktivität des Lehrerberufs in Berlin zu steigern. Warum wohl?

Weil es immer noch Leute gibt, die sich für vermeintliche Sicherheit in ein enges Korsett stecken lassen und so jede Selbstbestimmung inkl. beruflicher Freiheit aufgeben.

Modulator

• Full Member
« Antwort #283 am: 01.12.2025 13:46 »

Bei uns werden und wurden einige IT´ler verbeamtet.
Erst morgen wieder zwei ...

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #284 am: 01.12.2025 13:47 »

Bei uns werden und wurden einige IT´ler verbeamtet.
Erst morgen wieder zwei ...

Wo ein Wille ist...