Autor Thema: Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I  (Read 72456 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion I
« Antwort #315 am: 02.12.2025 17:35 »
Morgen Kinder wird's was geben...
                            03.12 mit der 1. Verhandlungsrunde...
aber ziemlich sicher zur 1. nichts wirds geben!

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #316 am: 02.12.2025 21:39 »
Nachdem hier die messerscharfen Beamtenanalysen abgesondert wurden, was denkt ihr, wie werden wir die nächsten 10 Jahre Erhöhungen erfahren? Wird uns die Wirtschaft um das Doppelte überholen?
Ich werde jetzt erstmal mit meiner fetten Beamtenpension shoppen gehen. Neid, Löwengebrüll, was auch immer ihr da draußen fühlt, lasst es hier weiter raus! Ein Schmaus auf dem Lokus!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #317 am: 02.12.2025 22:27 »
Nachdem hier die messerscharfen Beamtenanalysen abgesondert wurden, was denkt ihr, wie werden wir die nächsten 10 Jahre Erhöhungen erfahren? Wird uns die Wirtschaft um das Doppelte überholen?
Ich werde jetzt erstmal mit meiner fetten Beamtenpension shoppen gehen. Neid, Löwengebrüll, was auch immer ihr da draußen fühlt, lasst es hier weiter raus! Ein Schmaus auf dem Lokus!

Ich verweise auf den Beamtenbereich mit den Fäden zur amtsangemessenen Alimentation (mit der Aussicht auf reichhaltige Nachzahlungen und üppig angehobenen A-Tabellen).

Ich frage mich aber, was TB damit zu tun haben? Wir bekommen davon genau nix ab. Sollte verdi seine TB vielleicht für eine Anhebung der Beihilfe in den Streik schicken? Ich verstehe das nicht. Ganz ehrlich.

Zinc

• Full Member
« Antwort #318 am: 03.12.2025 07:00 »

Die Antwort auf die Forderungen gab es doch bereits: "Das ist zu viel, das ist nicht leistbar... astronomische Forderungen". Es läuft wie jedes Mal.

Vollender

• Full Member
« Antwort #319 am: 03.12.2025 07:11 »

Solche Aussagen schüren die Diskussion weiter an. Und helfen bei den Tarifverhandlungen zum TV-L nicht weiter.

Die Angestellten im TV-L haben mit der Beamtenschaft genug schweres Gepäck im Tarifrucksack. Verdi selbst weißt offiziell darauf hin auch für die Beamten zu verhandeln. Beamte haben daher doppelten Vorteil durch gewerkschaftliche Rückendeckung (auch ohne Streik) und eine tendenziell beamtenfreundliche Rechtsprechung, so mein subjektiver Eindruck. Da Richter und Beamte ähnliche Interessen haben (z. B. Besoldung, Versorgung) könnte man durchaus der Einsicht vertreten, sie neigen dazu solidarisch zu sein, wenn es um gemeinsame Vorteile geht. Auch wenn das offiziell gerne abgestritten wird.

@Tarifverhandlungen: Verdi-Mitglieder sollen hier mal berichten was da wirklich abläuft hinter den Kulissen. Das Ergebnis ist doch weitgehend schon klar, oder?

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #320 am: 03.12.2025 07:20 »
Sorry liebe/r Vollender, aber gerade DEINE Bemerkung schürt die Diskussion.

Der Tenor Beamter greifen nur die Vorteile beim TVL ab, suuuuper ! ....und wirklich sehr subjektiv Dein Eindruck.

Warum wählen wohl viele, die nach Studium/Ausbildung im öD vor der WQahl stehen, eben nicht das Beamtentum ?

Denk mal drüber nach !

Faunus

• Hero Member
« Antwort #321 am: 03.12.2025 07:23 »

Die Antwort auf die Forderungen gab es doch bereits: "Das ist zu viel, das ist nicht leistbar... astronomische Forderungen". Es läuft wie jedes Mal.

Ich habe heute im Halbschlaf etwas aus dem Radio vernommen von "die Forderungen würden die unteren Lohngruppen übermäßig stark bevorzugen". Von wem es kam, k.A. - aber ziemlich sicher AG-Seite.
Gab es diese "Töne" schon in den vorherigen Verhandlungen? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Rowhin

• Sr. Member
« Antwort #322 am: 03.12.2025 07:25 »

Ich habe heute im Halbschlaf etwas aus dem Radio vernommen von "die Forderungen würden die unteren Lohngruppen übermäßig stark bevorzugen". Von wem es kam, k.A. - aber ziemlich sicher AG-Seite.
Gab es diese "Töne" schon in den vorherigen Verhandlungen? Ich kann mich echt nicht mehr erinnern.

Kann mich ebenfalls nicht erinnern, diese Erkenntnis jemals von den Verhandlungsführern vernommen zu haben, egal welche Seite. Würde mich ja jetzt schon interessieren, wer das gesagt hat.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #323 am: 03.12.2025 07:53 »
.. Da Richter und Beamte ähnliche Interessen haben (z. B. Besoldung, Versorgung) könnte man durchaus der Einsicht vertreten, sie neigen dazu solidarisch zu sein, wenn es um gemeinsame Vorteile geht. Auch wenn das offiziell gerne abgestritten wird.

Dem würde ich dann doch etwas widersprechen wollen, weil es eben der Gesetzgeber ist, der seine Beamten nach den hergebrachten Grundsätzen zu alimentieren hat. Dieser Pflicht kommt er aber nicht in ausreichendem Maße nach, was entsprechend so richterlich festgestellt wird. Kritik an der Besoldung von Richtern kommt überdies auch aus der EU. Da sehe ich kein Eigeninteresse.

Letztlich nutzen die Gesetzgeber die Tarifverhandlungen als "Krücke", um eine Fortschreibung der Besoldungstabellen durchzuführen. Dabei wurden Erhöhungen sogar oftmals eingekürzt. Ich habe daher durchaus Verständnis für den Unmut und die Verärgerung auf der Beamtenseite.

Trotzdem sorgt die entstandene Situation mit den zahlreichen Klagen für eine zunehmende Trennung der Systeme.

Gegenseitige Erwartungshaltungen, wie zum Beispiel der Ausgleich von PKV-Beitragserhöhungen durch die Tarifverhandlungen sind daher genauso falsch, wie die Einführung eines Ehegattenzuschlags bei den TB. Diskussionen dazu führen doch immer in einen wahrgenommenen Neid. Bringt nix!

ignaz

• Newbie
  • *
« Antwort #324 am: 03.12.2025 08:00 »
Ich schmeiße mal etwas ganz wildes in den Raum!

Einführung einer neuen EG Gruppen für wissenschaftliche Mitarbeiter - EG13w (entspricht EG12 + 50€ Brutto) - damit ist die Geißel der Anhebung der % Unterschiede EG12 -> EG13 abgewendet und man könnte mal einen spürbaren Unterschied zu der Sachbearbeiterebene für die eingesetzten FKs erzielen.

Zudem oder ersatzweise: EGs mit Personalverantwortung bekommen zwingend vom AG zu zahlende Zulagen pro Mitarbeiter, der unterstellt ist.

Mitarbeiter mit anderer hoher Verantwortung (z.B. Budget, Sicherheitsrelevanz (IT-Sec, Bau,....) bekommen auch nach einem noch zu definierenden System zwingend Zulagen gezahlt.

Ich vermute, wenn wir als TBs auch so mit Zulagen wie die Beamten versorgt werden würden, wäre hier niemand so sauer auf das 2 Klassen System -> aus der Perspektive TBs

Wichtig ist hierbei nicht "kann" sondern "muss" gezahlt werden - sonst gibts aus der Personalabteilung wieder Märchen, warum dies und jenes hier bei uns nicht geht oder man das so noch nie gemacht hat oder das FM des Landes erst zustimmen muss ....ihr kennt die Geschichten aus dem Paulanergarten

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #325 am: 03.12.2025 08:07 »
Ich schmeiße mal etwas ganz wildes in den Raum!

Einführung einer neuen EG Gruppen für wissenschaftliche Mitarbeiter - EG13w (entspricht EG12 + 50€ Brutto) - damit ist die Geißel der Anhebung der % Unterschiede EG12 -> EG13 abgewendet und man könnte mal einen spürbaren Unterschied zu der Sachbearbeiterebene für die eingesetzten FKs erzielen.

Zudem oder ersatzweise: EGs mit Personalverantwortung bekommen zwingend vom AG zu zahlende Zulagen pro Mitarbeiter, der unterstellt ist.

Mitarbeiter mit anderer hoher Verantwortung (z.B. Budget, Sicherheitsrelevanz (IT-Sec, Bau,....) bekommen auch nach einem noch zu definierenden System zwingend Zulagen gezahlt.

Ich vermute, wenn wir als TBs auch so mit Zulagen wie die Beamten versorgt werden würden, wäre hier niemand so sauer auf das 2 Klassen System -> aus der Perspektive TBs

Wichtig ist hierbei nicht "kann" sondern "muss" gezahlt werden - sonst gibts aus der Personalabteilung wieder Märchen, warum dies und jenes hier bei uns nicht geht oder man das so noch nie gemacht hat oder das FM des Landes erst zustimmen muss ....ihr kennt die Geschichten aus dem Paulanergarten
Kann man einfacher lösen. Höhergruppierung aus der 12 führt zur 14

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #326 am: 03.12.2025 08:08 »

Kann mich ebenfalls nicht erinnern, diese Erkenntnis jemals von den Verhandlungsführern vernommen zu haben, egal welche Seite. Würde mich ja jetzt schon interessieren, wer das gesagt hat.

Ich meine, solch einen Ton in der letzten TVÖD-Runde vernommen zu haben. Fragt mich aber nicht von wem und an welcher Stelle. ;)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #327 am: 03.12.2025 08:27 »

Ich meine, solch einen Ton in der letzten TVÖD-Runde vernommen zu haben. Fragt mich aber nicht von wem und an welcher Stelle. ;)

Könnte die Vorarbeit zur Änderung der JSZ für alle EGs sein - die unteren weniger und die oberen mehr:
90/90/90/75/70 ... dann gibt es nur noch einen Sockelbetrag von mind. 85 EUR bzw. 2,2% und dann nochmal 2,8

E15TVL

• Administrator
  • Sr. Member
« Antwort #328 am: 03.12.2025 09:02 »
Ich hatte gestern hier auf ein sehr interessantes Video hingewiesen, in dem drei Beamte sehr gut und verständlich ihre vielen Privilegien einem Angestellten erklärt haben. Da dies aus dem Forum kommentarlos entfernt wurde zeigt mir, dass es nicht gewollt ist, diese Unterschiede öffentlich zu machen.
Es war halt einfach Off-Topic und ist genauso wie vieler anderer Off-Topic-Kram rausgeflogen. Fühl dich frei dieses "interessante Video" irgendwo an anderer geeigneter Stelle hier im Forum zu posten. Gern auch in einem eigenen Thread.

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #329 am: 03.12.2025 09:15 »

Auch deshalb sind Runde 1 und 2 völlig uninteressant. Da kommt eh nix bei raus. In Runde 3 wird es dann ein erstes AG-Angebot geben, vorher nicht. Eigentlich müsste man die Verhandlungen insgesamt sofort abbrechen, wenn die AG-Seite nicht sofort in Runde 1 ein Angebot vorlegt. Dass da meistens bis Runde 3 nix kommt, ist einfach frech. Einfach mal zur Urabstimmung schreiten und (entsprechendes Ergebnis vorausgesetzt) sofort nach Runde 1 vollständig streiken, wenn kein Angebot vorgelegt wird. Und natürlich sollte es ein echtes Angebot sein…0,1% wären ja auch ein Angebot, sollten aber auch sofort unbefristet zum Streik führen. Die Bereitschaft der AN-Seite 3 Verhandlungsrunden zu führen, wird doch von den AG nicht ernsthaft erwidert. Die spielen doch auf Zeit und machen bewusst kein Angebot.

Eigentlich müsste es so laufen (Startzeit willkürlich gewählt)
15:00 Uhr Start Runde 1
15:01 Uhr AN-Seite: „ Ihr kennt unsere Forderungen, wir hätten jetzt gerne ein vernünftiges Gegenangebot!“
Antwort AG-Seite: „Wir machen noch kein Angebot!“
15:02 AN-Seite steht auf, geht und kündigt Urabstimmung zu unbefristeten Streiks an, bis ein Angebot in der Nähe der Forderung vorliegt.

So sollte es laufen….
« Last Edit: 03.12.2025 09:25 von Schnarchnase81 »