Autor Thema: [SH] Amtsangemessene Alimentation in Schleswig-Holstein nach 2 BvL 5/18  (Read 6902 times)

ParagraphenReiter2026

• Newbie
  • *
Hier die Summe der Mindestalimentation für die Jahre 2020-2024 für SH

Ergebnis:
*2020-2023 sind alle Beamten bis A10 in SH unteralimentiert
*2024 sind alle Beamten bis A9 in SH unteralimentiert

HansGeorg

• Full Member
Die Rechnung Erschließt sich mir nicht. Wenn ich als Beispiel 2022 nehme: Medianeinkommen in SH = 1.965€. Mal 2,3 (Erwachsene und Kinder)= 4.519,50€. Mal 0,8 mal 12 (Monate)= 43.387,20€. Zzgl. Differenzbetrag PKV Kindergeld ca. 1.800€. Macht ein notwendiges Netto von 45.187,20€. Bei Steuerklasse 3 macht dies dann ein Brutto von ca.: 51.200€  . Im Jahr 2022 betrug der Abstand vom kleinsten Beamten auf z.B. A10 22,5%. Somit könnte man eine Mindestbesoldung für A10 Stufe 2 in Höhe von Netto 59.029,32€ bzw. Brutto ca. 72.000€ annehmen. Dies nur aus meinem Verständnis der bisherigen Diskussionen.

Malkav

• Full Member
Hier die Summe der Mindestalimentation für die Jahre 2020-2024 für SH

Magst du einmal die kompletten Rechenwege zu deiner Berechnugen der gewährten Alimentation einstellen?

Grundbesoldung --> Blick in die Tabelle
Amtszulage? --> jeder A6er in SH erhält eine Amtszulage nach Anlage 8 SHBesG
Familienzuschlag --> Blick ins Gesetz
Familienergänzungszuschlag? --> ab 2022 hat der Besoldungsgesetzgeber angeblich sein Familienmodell geändert
abzgl. PKV --> Welche Höhe hast du auf welcehr Grundlage veranschlagt? Die letzte Auskunft des PKV-Verbandes für SH ist nach meiner Kenntnis von 2022 und wurde im 2024er Gesetzgebungsverfahren nur mit einer Steigerung von 4% p.a. (seeeeeehr realistisch  >:() fortgeschrieben. Ich halte die aktuelle Ausgestaltung der Beihilfe auch für gleichheitswidrig, da eine 3K-Familie (aufgrund wesentlich niedrigerer Beihilfesätze (50 statt 70 für den Beamten und 70 statt 90 für den Partner) fast doppelt so viel PKV zahlen muss wie eine 4K-Familie.
abzgl. ESt --> Welchen Betrag hast du hier in welcher StK als zu versteuerndes Einkommen in den BMF-Rechner eingegeben? Wie viel PKV-Beitrag hast du dabei als Versorgungsaufwendungen berücksicht?

Nicht als Kritik gemeint, aber ich würde es gerne einmal nachrechnen, da nach alter Berechnung des VG Schleswig im Beschluss vom 11.11.25 noch 2022 A 11 klar das Mindestabstandsgebot aF gerissen hat.

Als formale Kritik: Bitte unterscheide klar zwischen einer Unterschreitung der Mindestbesoldung und einer Unteralimentation (welche sich ggf. erst in der Fortschreibungsprüfung offenbart). Diese beiden Sachen vermischten Besoldunsgesetzgeber bereits in der Vergangenheit nur zu gerne bewusst, sodass wir da sprachlichen Wiederstand leisten sollten.

Die Rechnung Erschließt sich mir nicht.

Mir bisher auch nicht, daher meine konkrete Nachfrage  :)