Autor Thema: Stellenanzeige Interamt: A14 ohne Zweites juristisches Staatsexamen?  (Read 221 times)

matthew1312

• Newbie
  • *
Die Interamt Angebots-ID 1387938 enthält eine A14-Position, für die nur das Erste juristische Staatsexamen erforderlich ist.

Dieses würde dann quasi als Master zählen und zum höheren Dienst qualifizieren.

Als jemand, der sich durch Referendariat und Zweites Examen gequält hat:

Ist so etwas zulässig? Mir kommt das seltsam vor, dass die Befähigung zum Richteramt hier aufgegeben wird.

Organisator

• Hero Member
Master und hauptberufliche Tätigkeit eröffnen den Zugang zum hD.
Wer nicht unbedingt Anwalt oder Richter werden will / kann, hätte dadurch eine Möglichkeit.

SamFisher

• Full Member
Du hast gesehen, dass die A14 nur für bereits bestehende Beamtenverhältnisse gilt? Die Stelle ist befristet, daher wird es keine Verbeamtung für TB geben können.

Nautiker1970

• Full Member
Die Interamt Angebots-ID 1387938 enthält eine A14-Position, für die nur das Erste juristische Staatsexamen erforderlich ist.

Dieses würde dann quasi als Master zählen und zum höheren Dienst qualifizieren.

Als jemand, der sich durch Referendariat und Zweites Examen gequält hat:

Ist so etwas zulässig? Mir kommt das seltsam vor, dass die Befähigung zum Richteramt hier aufgegeben wird.

Ich (als Volljurist) finde dies auch befremdlich. Aber gleichzeitig ist es nur konsequent. Wenn man mit x-beliebigen anderen Masterabschlüssen ohne Referendariat/Laufbahnprüfung direkt in den h. D. einsteigen kann und übrigens sogar mit einem technischen Bachelor in den technischen h. D., dann ist es doch nur konsequent, bei Juristen ebenso zu verfahren. Immerhin ist der Jura-Uniabschluss (mit der ersten Prüfung) ja sicher nicht weniger dazu geeignet, Aufgaben im h. D. einer Behörde zu übernehmen, als der Masterabschluss in jedem anderen Studienfach.

matthew1312

• Newbie
  • *
Du hast gesehen, dass die A14 nur für bereits bestehende Beamtenverhältnisse gilt? Die Stelle ist befristet, daher wird es keine Verbeamtung für TB geben können.
Das ist meiner Wahrnehmung entgangen. Danke für diese Einordnung.

Damit stimmt mein Weltbild wieder.

Organisator

• Hero Member
Ich (als Volljurist) finde dies auch befremdlich. Aber gleichzeitig ist es nur konsequent. Wenn man mit x-beliebigen anderen Masterabschlüssen ohne Referendariat/Laufbahnprüfung direkt in den h. D. einsteigen kann und übrigens sogar mit einem technischen Bachelor in den technischen h. D., dann ist es doch nur konsequent, bei Juristen ebenso zu verfahren. Immerhin ist der Jura-Uniabschluss (mit der ersten Prüfung) ja sicher nicht weniger dazu geeignet, Aufgaben im h. D. einer Behörde zu übernehmen, als der Masterabschluss in jedem anderen Studienfach.

Sorry, aber das ist nicht korrekt. Lediglich mit dem 2. Staatsexamen hat man die Befähigung für den höheren Dienst. Alle Masterabsolventen müssen grundsätzlich eine hauptberufliche Tätigkeit als Angestellter ableisten.