[HH] Amtsangemessene Alimentation in Hamburg nach 2 BvL 5 / 18

Begonnen von Verfassungsmäßige, 16.12.2025 13:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Squad

Zitat von: Apfel87 in Heute um 14:21Eine Aussage zur genauen Kürzung des Familienzuschlags kann ich dem aber nicht entnehmen, oder?
letzter Slide, ganz versteckt 😶�🌫�

Apfel87

Kann es leider nicht finden...wo meinst du denn?

Karleby

Habe leider kein Instagram.

Sind denn bezüglich der Familienzuschläge Übergangsregelungen oder Besitzstandsregelungen vorgesehen?

Gibt es irgendwo bereits den vollständigen Entwurf?

Apfel87

Zitat von: Karleby in Heute um 14:38Habe leider kein Instagram.

Sind denn bezüglich der Familienzuschläge Übergangsregelungen oder Besitzstandsregelungen vorgesehen?

Gibt es irgendwo bereits den vollständigen Entwurf?

Hab es einmal herausgearbeitet:
Geplante Maßnahmen beim Kindergeldzuschlag ab dem 3. Kind
zukünftig: 635,00€ für 3. u. weitere Kinder
Für aktuell Berechtigte übergangsweise:
- ab 01.04.2026: 770,00€
- ab 01.04.2027: 700,00€
- ab 01.01.2028: 665,84€

Mario42

Alles ein schlechter Witz, na Hauptsache der Dressel lässt sich dafür feiern. Die Jahressonderzahlung kann auch schnell wieder eingestampft werden. Wahrscheinlich auch der Grund das nicht in die Tabelle einzupflegen...

Verfassungsmäßige

Bin gespannt wie sich die Verfassungsmäßigkeit in diesem Entwurf schönreden und wann man den hässlichen endlich mal sehen kann, also den Entwurf

SantaClaus

Also mit ein wenig Leseverständnis ist Slide 8 ja zu verstehen. Vorabprüfung 80% Medianäquivalenzeinkommen. Dann Stufe 1  & 2. Jetzt könnte man erwarten, der Dienstherr würde auf Slide 9 Stellung zu diesen Prüfungen nehmen, aber stattdessen stellt Slide 9 zusammenhangslos geplante Maßnahmen vor. Man drückt sich hier ganz bewusst vor den Prüfungen der Mindestalimentation.

Dieser Entwurf ist gänzlich losgelöst von der aktuellen Rechtsprechung zu betrachten, da diese nicht in einem einzigen Punkt berücksichtigt wurde. Widersprüche aufgrund der Entscheidung aus dem September, können mit diesem Entwurf gar nicht negativ beschieden werden. Absolutes Nullveständnins.

Admin

Rallyementation

Zitat von: Verfassungsmäßige in 07.06.2026 06:41... Ich meine es sind schon jetzt über 8000 Klagen anhängig und mehrere Vorlagen nach Karlsruhe, sie wissen ihren Vorsatz von wollen jetzt nochmal die letzten zwei oder drei Jahre maximal einsparen dadurch?

Denn vor dem Verwaltungsgericht Hamburg seien weitere 8000 Klagen anhängig, von denen einige bereits beim Bundesverfassungsgericht lägen. Laut Personalamtsleiter Wiedemann sind dies 25 Fälle.

Da nennt der Personalamtsleiter bereits 25 Vorlagen, während die Justiz nur 17 Vorlagen märzaktuell? auflistet

Welche weiteren Vorlagebeschlüsse der letzten Wochen harren in Karlsruhe aus bis zur Beschlussfassung ("in wenigen Wochen" 2026, 27, 28ff)?