Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iunius

Zitat von: dumerili1978 in Gestern um 18:47Das ist ja ganz nett aufgelistet, aber ich bekomme nur A12 in BW an der Grundschule und nein, Nachmittagsunterricht gibt es nicht nur im Ganztag. Die Kommunen nutzen den Nachmittag gern, um Kernibetreuungskosten zu sparen. Also ich habe 2 Nachmittag pro Woche an einer GS. TB bekommen allerdings nur E11, was wirklich unter aller Sau ist. Da müsste endlich mal A12=E12 kommen.

Is jetzt a weng of-topic aber ja es gibt unter dem Lehrpersonal ja auch Unterschiede. Fachlehrer oder sogenannte "Nichterfüller" verbleiben zwischen (schlimmstenfalls) E9 - E11 oder A11 bis A12. Grundschullehrer mit "Aufgaben" landen dagegen schnell und unproblematisch in der A13 (bei "uns" reicht die Übernahme einer Stunde pro Woche in der Bibliothek  dafür aus)
Gleichwohl können und dürfen Kommunen nicht in den Stundenplan/das Debutat eingreifen, dies obliegt in BW dem staatl. Schulamt. Wenn eure Schulleitung sich darauf einlässt, bzw. eure GLK das mit sich machen lässt ist das euer Problem. Grundsätzlich sind bis zu Beginn der Sekundarstufen die Stundenpläne nach Lehrplan in BW so legbar, dass kein Nachmittagsunterricht bis einschl. Klasse 4 anfällt.

OnTopic: Was eine grenzenlose Unverschämtheit ist, dass sie weiterhin Vollzeitlehrkräfte mit entsprechender Ausbildung bei E11 belassen. Die EGO ist leider nicht mal Teil dieser Verhandlungen und wenn sie den Lehrkräftemangel nicht mit Friseusen und Bauarbeitern auffangen wollen sind wir auf einem grundsätzlich falschen Weg. Ich mein, stellt euch mal vor sie würden den Samstagsunterricht wie zu meinen Zeiten wieder einführen, da gäbs nicht mal Personal für....

Ingenieur007

Zitat von: SvenL1975 in Gestern um 18:48ver.di hat es geschafft, dass ich die Arbeitgeber inzwischen als "meine" Seite betrachte. ver.di kämpft aktiv gegen meine Interessen.

Klar — wenn man mich lange genug als Besserverdiener-Endgegner behandelt, wechsle ich halt irgendwann die Fraktion. Rein aus Höflichkeit. Danke für grandiose Solidarität! Steigert auch die Motivation höherer EG massiv.

Wabi Sabi

Zitat von: Iunius in Gestern um 19:14... OnTopic: Was eine grenzenlose Unverschämtheit ist, dass sie weiterhin Vollzeitlehrkräfte mit entsprechender Ausbildung bei E11 belassen. Die EGO ist leider nicht mal Teil dieser Verhandlungen ...

Die sog. Paralleltabelle (also A 12 = E 12 statt bisher A 12 = E 11 + Angleichungszulage) ist Gegenstand der "Erwartungen" der Gewerkschaften und auch von Seiten der TdL in ihrem "Einigungskorridor" genannt. Insoweit könnte sich etwas in dieser Woche ergeben.

Ansonsten haben es die Länder BW, RP und SL selbst in der Hand, mittels Änderung ihrer Landesbesoldungsgesetze (Hebung der Ämter von A 12 auf A 13) die entsprechenden tariflichen Folgen herbeizuführen (A 13 = E 13). Auf diesem Wege sind derzeit ja NRW und BY.
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!

Darisal

Zitat von: rs in 16.01.2026 18:57Was ich noch nie verstanden habe, ist, dass man sich immer erst deutlich nach Auslauf des TV erstmals zusammen setzt. Warum nicht schon mal 2 Monate vor dem Auslauf?
In den Verhandlungen tut man dann wieder so, dass der nächste TV keine so lange Laufzeit haben darf.

Das ist betriebliche Übung... so kann man noch n paar Monate Nullrunde rausholen. In Anbetracht unserer Arbeitsbedingungen und unserer gesellschaftlichen Situation wäre ich aber eh für nur nullrunde. Andernfalls kommen wir immer mehr in die preisspirale.

Grüße