Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hofi

Zitat von: Tagelöhner in Gestern um 12:36Viel zu plump und pauschal. Polizei, Justiz und ein paar wenige staatliche Kernbereiche rechtfertigen ein privilegiertes Beamtenverhältnis. Aber es gibt tatsächlich auch genug Bereiche, die es nicht rechtfertigen und in denen vor allem z.B. nur für kurz-/mittelfristiges Einsparpotenzial bei den Personalkosten und zur Personalbindung/-gewinnung verbeamtet wird. Und das gehört tatsächlich abgeschafft.
Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Aber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.

daseinsvorsorge

Zitat von: Hofi in Gestern um 12:26Ich finde das Beamtentum gilt abgeschafft.Klar werden jetzt viele aufschreien.Es ist aber eine Besserstellung von Menschen welches nicht gerechtfertigt ist.Zudem passt gerade das nicht mehr in die heutige Zeit mit knappen Kassen.
Ok- dann dürfen zb Polizisten, justiz, Lehrer etc. streiken? Oder geht man davon aus - wie früher den Eisenbahnern- die werden schon nicht streiken?

MoinMoin

Zitat von: Hofi in Gestern um 13:13Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Doch Plump!
Ich werde als Angestellter auf 65% Nettorente bekommen (ohne VBL)
Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.
ZitatAber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.
Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Und da ist es sogar wahrscheinlich, dass der Pensionär (im mD/gD) durchaus weniger im Alter hat als der Angestellte (dank VBL)

Warnstreik

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 13:24Ok- dann dürfen zb Polizisten, justiz, Lehrer etc. streiken? Oder geht man davon aus - wie früher den Eisenbahnern- die werden schon nicht streiken?

Ja, wieso denn nicht? Schon jetzt gibt es Bereiche, wo Streiks recht eng geregelt sind: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zum Beispiel. Wobei wohl niemand fordert, dass Vollzugsbeamte nicht verbeamtet werden sollen. Man könnte auch die Verbeamtung generell für mehrere weiterhin machen - wenn man das ganze Berufsbeamtentum endlich mal modernisiert: Die "althergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums" sind aus Kaisers Zeiten. Heute kann man davon ausgehen, dass man das Heimchen am Herd oder die Kinder nicht zusätzlich bezahlen muss. Nur so kommen solch Absurde Beispiele zusammen, wo jemand klagt, weil ja ein fiktiver Bürgergeldhaushalt mit 5 Kindern nicht genug Abstand zum Beamten hat. Damit ist am Ende auch mehr Platz für die Grundgehälter oder Grundbesoldungen.

Iunius

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Doch Plump!

Jetzt bin ich gespannt,
ich begleite seit über 10 Jahren Menschen bei ihrem Renteneintritt und dessen Planung und rechne mit ihnen auf Basis der Informationen der Rentenversicherung und Beratung durch was sie wie noch erreichen können. Bis vor 5 Jahren gab es bei uns auch noch Pensionäre, also "Altlasten" durch verbeamtetes Personal.

Selbst im bestmöglichen Fall, und dabei lasse ich den Inflationsvorbehalt schon außen vor (was eigentlich Betrug ist, oder in deinen Worten "Plump") komme ich nur auf 63% und dabei nehme ich einen sozialversicherungspflichtigen Job ab dem Masterstudium an mit 50% der E13 und nehme Bezug auf A13 / E13 TV-L (und lasse den obligatorischen Bewährungsaufstieg außen vor UND ich nehme 100% Jahressonderzahlung und keinerlei Krankengeldmonate im Lebensverlauf an - auch "Plump" für Statisten).

Aber ich bin interessiert: wie geht das?

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Und da ist es sogar wahrscheinlich, dass der Pensionär (im mD/gD) durchaus weniger im Alter hat als der Angestellte (dank VBL)

Es gibt bei Angestellten keinen mD/gD.

Aber bitte erkläre: Wie soll ein Mitarbeiter in E9, bei vergleichbarer Biographie mit VBL mehr Rente bekommen als der Beamte Pension - ich bin wirklich gespannt.

Und natürlich müssen die Renten/Pesionseintritte immer zum frühstmögichen Zeitpunkt ohne abschläge stattfinden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Hofi

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Doch Plump!
Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Lese keine Bildzeitung kann aber gegenüber Ihnen klar Sachverhalte begreifen.

Lese keine Bildzeitung kann aber gegenüber Ihnen klar Sachverhalte begreifen.

daseinsvorsorge

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 17:47Ja, wieso denn nicht? Schon jetzt gibt es Bereiche, wo Streiks recht eng geregelt sind: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zum Beispiel.
Was heißt denn ,,eng" geregelt? Die können soviel streiken, wie Sie wollen. Allerdings wollen Gewerkschaften nicht, dass Menschen zu Schaden kommen und bieten deshalb Notdienstvereinbarungen an.

Dieses Personal wird dann von den Gewerkschaften gestellt- also eigentlich Streikende. Allerdings haben die AGs es geschafft, dass es für Betroffene häufig keinen Unterschied macht, ob es hinsichtlich der Personalsituation der normale Betrieb oder eine Notdienstvereinbarung ist.

Tariflas

Zitat von: Oliver1976 in Gestern um 09:37Und falls jetzt jemand denkt auf dem Land, gefehlt im Großraum Stuttgart. Haus seinerseits 540.000 €, erste Wohnung lag bei 349.000 € und die zweite nun bei 409.000 €.

Sicher, dass er oder seine Frau nicht vorzeitig geerbt oder im Lotto gewonnen haben?

Rheini

Zitat von: Iunius in Gestern um 17:47Jetzt bin ich gespannt,
ich begleite seit über 10 Jahren Menschen bei ihrem Renteneintritt und dessen Planung und rechne mit ihnen auf Basis der Informationen der Rentenversicherung und Beratung durch was sie wie noch erreichen können. Bis vor 5 Jahren gab es bei uns auch noch Pensionäre, also "Altlasten" durch verbeamtetes Personal.

Selbst im bestmöglichen Fall, und dabei lasse ich den Inflationsvorbehalt schon außen vor (was eigentlich Betrug ist, oder in deinen Worten "Plump") komme ich nur auf 63% und dabei nehme ich einen sozialversicherungspflichtigen Job ab dem Masterstudium an mit 50% der E13 und nehme Bezug auf A13 / E13 TV-L (und lasse den obligatorischen Bewährungsaufstieg außen vor UND ich nehme 100% Jahressonderzahlung und keinerlei Krankengeldmonate im Lebensverlauf an - auch "Plump" für Statisten).

Aber ich bin interessiert: wie geht das?

Es gibt bei Angestellten keinen mD/gD.

Aber bitte erkläre: Wie soll ein Mitarbeiter in E9, bei vergleichbarer Biographie mit VBL mehr Rente bekommen als der Beamte Pension - ich bin wirklich gespannt.

Und natürlich müssen die Renten/Pesionseintritte immer zum frühstmögichen Zeitpunkt ohne abschläge stattfinden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Dann antworte ich auch mal plump.

Was hat dich daran gehindert Beamter zu werden, wenn Du meinst das damit viele Vorteile verbunden sind?

Iunius

Zitat von: Rheini in Gestern um 23:05Dann antworte ich auch mal plump.

Was hat dich daran gehindert Beamter zu werden, wenn Du meinst das damit viele Vorteile verbunden sind?

Ich hatte/habe keinen Drang dazu Beamter zu werden und eine "Laufbahn" einzuschlagen und deshalb habe ich auch nie versucht ein solcher zu werden.
Ich habe eine sachbezogene Frage mit der Bitte um einen Beweis/ein Beispiel gestellt mit der Intention ein besseres Verständnis zu erlangen; denn nach meinem Wissen war die Aussage des Users auf die ich mich bezog in der Realität unmöglich.
Da ich aber fehlbar bin, wie jeder Mensch, würde ich gerne wissen wer von uns beiden nun fehl lag oder liegt.
Alles im Sinne einer Verbesserung meiner selbst.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Rheini

Kann man denn Beamte und Angestellte auf den Vergleich des Verdienstes reduzieren?

Iunius

Zitat von: Rheini in Gestern um 23:51Kann man denn Beamte und Angestellte auf den Vergleich des Verdienstes reduzieren?

Tolle Antwort: Beamte haben keinen Verdienst sondern eine Alimentation / Besoldung.

Für Interessenten dieser Frage empfehle ich das Beamtenforum oder den Gang ins Brigitte Forum, da dies jedoch schon im Jahr 2021 geschlossen wurde kann ich dir hier eine Alternative ans Herz legen:
https://www.urbia.de/forum/170-brigitte-community-treffpunkt

Desweiteren sind deine Einlassungen für das Thema, aus meiner Sicht, schlicht irrelevant.