Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hofi

Zitat von: Tagelöhner in Gestern um 12:36Viel zu plump und pauschal. Polizei, Justiz und ein paar wenige staatliche Kernbereiche rechtfertigen ein privilegiertes Beamtenverhältnis. Aber es gibt tatsächlich auch genug Bereiche, die es nicht rechtfertigen und in denen vor allem z.B. nur für kurz-/mittelfristiges Einsparpotenzial bei den Personalkosten und zur Personalbindung/-gewinnung verbeamtet wird. Und das gehört tatsächlich abgeschafft.
Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Aber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.

daseinsvorsorge

Zitat von: Hofi in Gestern um 12:26Ich finde das Beamtentum gilt abgeschafft.Klar werden jetzt viele aufschreien.Es ist aber eine Besserstellung von Menschen welches nicht gerechtfertigt ist.Zudem passt gerade das nicht mehr in die heutige Zeit mit knappen Kassen.
Ok- dann dürfen zb Polizisten, justiz, Lehrer etc. streiken? Oder geht man davon aus - wie früher den Eisenbahnern- die werden schon nicht streiken?

MoinMoin

Zitat von: Hofi in Gestern um 13:13Pauschalt vielleich,plump aber nicht.Warum z.b Kindergeld und Kinderzulage.Oder auch aus welchem Grund diese extrem hohen Pensionen?
Über 70% und der "Normalo" soll in Zukunft unter 48% fallen.
Doch Plump!
Ich werde als Angestellter auf 65% Nettorente bekommen (ohne VBL)
Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.
ZitatAber gut,es ist ein off Topic Thema.Will auch niemanden verärgern,bloss verstehen wird es auch keiner mehr und Ungleichheit wird in Zukunft großen Hass erzeugen.
Und in dieser Welt müssen dann wir alle leben.Arm oder Reich.
Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Und da ist es sogar wahrscheinlich, dass der Pensionär (im mD/gD) durchaus weniger im Alter hat als der Angestellte (dank VBL)

Warnstreik

Zitat von: daseinsvorsorge in Gestern um 13:24Ok- dann dürfen zb Polizisten, justiz, Lehrer etc. streiken? Oder geht man davon aus - wie früher den Eisenbahnern- die werden schon nicht streiken?

Ja, wieso denn nicht? Schon jetzt gibt es Bereiche, wo Streiks recht eng geregelt sind: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zum Beispiel. Wobei wohl niemand fordert, dass Vollzugsbeamte nicht verbeamtet werden sollen. Man könnte auch die Verbeamtung generell für mehrere weiterhin machen - wenn man das ganze Berufsbeamtentum endlich mal modernisiert: Die "althergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums" sind aus Kaisers Zeiten. Heute kann man davon ausgehen, dass man das Heimchen am Herd oder die Kinder nicht zusätzlich bezahlen muss. Nur so kommen solch Absurde Beispiele zusammen, wo jemand klagt, weil ja ein fiktiver Bürgergeldhaushalt mit 5 Kindern nicht genug Abstand zum Beamten hat. Damit ist am Ende auch mehr Platz für die Grundgehälter oder Grundbesoldungen.

Iunius

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Doch Plump!

Jetzt bin ich gespannt,
ich begleite seit über 10 Jahren Menschen bei ihrem Renteneintritt und dessen Planung und rechne mit ihnen auf Basis der Informationen der Rentenversicherung und Beratung durch was sie wie noch erreichen können. Bis vor 5 Jahren gab es bei uns auch noch Pensionäre, also "Altlasten" durch verbeamtetes Personal.

Selbst im bestmöglichen Fall, und dabei lasse ich den Inflationsvorbehalt schon außen vor (was eigentlich Betrug ist, oder in deinen Worten "Plump") komme ich nur auf 63% und dabei nehme ich einen sozialversicherungspflichtigen Job ab dem Masterstudium an mit 50% der E13 und nehme Bezug auf A13 / E13 TV-L (und lasse den obligatorischen Bewährungsaufstieg außen vor UND ich nehme 100% Jahressonderzahlung und keinerlei Krankengeldmonate im Lebensverlauf an - auch "Plump" für Statisten).

Aber ich bin interessiert: wie geht das?

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Und da ist es sogar wahrscheinlich, dass der Pensionär (im mD/gD) durchaus weniger im Alter hat als der Angestellte (dank VBL)

Es gibt bei Angestellten keinen mD/gD.

Aber bitte erkläre: Wie soll ein Mitarbeiter in E9, bei vergleichbarer Biographie mit VBL mehr Rente bekommen als der Beamte Pension - ich bin wirklich gespannt.

Und natürlich müssen die Renten/Pesionseintritte immer zum frühstmögichen Zeitpunkt ohne abschläge stattfinden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Hofi

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 13:55Doch Plump!
Wenn man nicht versteht, was diese Zahlen bedeuten, dann sollte man sie nicht aus der Bildzeitung nachplappern.Das liegt daran, dass man es nicht verstehen will und man BILD mäßig die durchschnitts Rentner mit dem durchschnitts Pensionär vergleicht, anstelle gleiche Erwerbsbiographien zu vergleichen.
Lese keine Bildzeitung kann aber gegenüber Ihnen klar Sachverhalte begreifen.

Lese keine Bildzeitung kann aber gegenüber Ihnen klar Sachverhalte begreifen.

daseinsvorsorge

Zitat von: Warnstreik in Gestern um 17:47Ja, wieso denn nicht? Schon jetzt gibt es Bereiche, wo Streiks recht eng geregelt sind: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen zum Beispiel.
Was heißt denn ,,eng" geregelt? Die können soviel streiken, wie Sie wollen. Allerdings wollen Gewerkschaften nicht, dass Menschen zu Schaden kommen und bieten deshalb Notdienstvereinbarungen an.

Dieses Personal wird dann von den Gewerkschaften gestellt- also eigentlich Streikende. Allerdings haben die AGs es geschafft, dass es für Betroffene häufig keinen Unterschied macht, ob es hinsichtlich der Personalsituation der normale Betrieb oder eine Notdienstvereinbarung ist.

Tariflas

Zitat von: Oliver1976 in Gestern um 09:37Und falls jetzt jemand denkt auf dem Land, gefehlt im Großraum Stuttgart. Haus seinerseits 540.000 €, erste Wohnung lag bei 349.000 € und die zweite nun bei 409.000 €.

Sicher, dass er oder seine Frau nicht vorzeitig geerbt oder im Lotto gewonnen haben?

Rheini

Zitat von: Iunius in Gestern um 17:47Jetzt bin ich gespannt,
ich begleite seit über 10 Jahren Menschen bei ihrem Renteneintritt und dessen Planung und rechne mit ihnen auf Basis der Informationen der Rentenversicherung und Beratung durch was sie wie noch erreichen können. Bis vor 5 Jahren gab es bei uns auch noch Pensionäre, also "Altlasten" durch verbeamtetes Personal.

Selbst im bestmöglichen Fall, und dabei lasse ich den Inflationsvorbehalt schon außen vor (was eigentlich Betrug ist, oder in deinen Worten "Plump") komme ich nur auf 63% und dabei nehme ich einen sozialversicherungspflichtigen Job ab dem Masterstudium an mit 50% der E13 und nehme Bezug auf A13 / E13 TV-L (und lasse den obligatorischen Bewährungsaufstieg außen vor UND ich nehme 100% Jahressonderzahlung und keinerlei Krankengeldmonate im Lebensverlauf an - auch "Plump" für Statisten).

Aber ich bin interessiert: wie geht das?

Es gibt bei Angestellten keinen mD/gD.

Aber bitte erkläre: Wie soll ein Mitarbeiter in E9, bei vergleichbarer Biographie mit VBL mehr Rente bekommen als der Beamte Pension - ich bin wirklich gespannt.

Und natürlich müssen die Renten/Pesionseintritte immer zum frühstmögichen Zeitpunkt ohne abschläge stattfinden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Dann antworte ich auch mal plump.

Was hat dich daran gehindert Beamter zu werden, wenn Du meinst das damit viele Vorteile verbunden sind?

Iunius

Zitat von: Rheini in Gestern um 23:05Dann antworte ich auch mal plump.

Was hat dich daran gehindert Beamter zu werden, wenn Du meinst das damit viele Vorteile verbunden sind?

Ich hatte/habe keinen Drang dazu Beamter zu werden und eine "Laufbahn" einzuschlagen und deshalb habe ich auch nie versucht ein solcher zu werden.
Ich habe eine sachbezogene Frage mit der Bitte um einen Beweis/ein Beispiel gestellt mit der Intention ein besseres Verständnis zu erlangen; denn nach meinem Wissen war die Aussage des Users auf die ich mich bezog in der Realität unmöglich.
Da ich aber fehlbar bin, wie jeder Mensch, würde ich gerne wissen wer von uns beiden nun fehl lag oder liegt.
Alles im Sinne einer Verbesserung meiner selbst.

Ich hoffe ich konnte Deine Frage beantworten.

Rheini

Kann man denn Beamte und Angestellte auf den Vergleich des Verdienstes reduzieren?

Iunius

Zitat von: Rheini in Gestern um 23:51Kann man denn Beamte und Angestellte auf den Vergleich des Verdienstes reduzieren?

Tolle Antwort: Beamte haben keinen Verdienst sondern eine Alimentation / Besoldung.

Für Interessenten dieser Frage empfehle ich das Beamtenforum oder den Gang ins Brigitte Forum, da dies jedoch schon im Jahr 2021 geschlossen wurde kann ich dir hier eine Alternative ans Herz legen:
https://www.urbia.de/forum/170-brigitte-community-treffpunkt

Desweiteren sind deine Einlassungen für das Thema, aus meiner Sicht, schlicht irrelevant.

Rheini

Genau wie der dauernde Bergleich von Bezügen mit Vergütung/Lohn. Danke das Du es verszehst 👍.

MoinMoin

Zitat von: Iunius in Gestern um 17:47Es gibt bei Angestellten keinen mD/gD.
Ist bekannt, bezog sich auf die Beamtenkaste
ZitatAber bitte erkläre: Wie soll ein Mitarbeiter in E9, bei vergleichbarer Biographie mit VBL mehr Rente bekommen als der Beamte Pension - ich bin wirklich gespannt.
Gerne. Nimm mal an eine Person macht im öD eine Ausbildung und ist dann im 9a Tätigkeiten Bereich lebenslang unterwegs. Zahlen von 2023:
Durchschnittsentgelt Rentenversicherung 44732
Ausbildung insgesamt Punkte    1,0  (geschätzt)
Brutto Jahre  RP/Brutto      Summe
39971    1    0,893566127    0,893566127
42933    2    0,959782706    1,919565412
43577    3    0,974179558    2,922538675
44864    4    1,002950908    4,011803631
50197    5    1,122172047    5,610860234
51687    30    1,155481534    34,66444603
Summe    45                51,02278011
2023 Rentenpunkt Wert: 37,60
BruttoRente: 1918,46€
VBL aus https://www.vbl.de/de/betriebsrentenrechner#/
Geburtsdatum    01.01.2000
Rentenbeginn    01.01.2065
Alter beim Rentenbeginn    65 Jahre
0 Versorgungspunkte berücksichtigt bis    31.12.2020 (also ab 2021 nach Ausbildung angefangen zu arbeiten)
Durchschnittliches monatliches zusatzversorgungspflichtiges Entgelt    4239,25 Euro
Dynamisierung    0.0 Prozent
Startjahr der Dynamisierung    2021
Betriebsrente ohne Abschlag  1131,04 Euro

https://www.finanzrechner.org/sonstige-rechner/rentenbesteuerungsrechner/#rentenbesteuerungsrechner

Nettorente: 2.369,23 €
Letztes Nettoeinkommen 2620€ Rente/VBL= 90%  Nur Rente 62% (nach 45 Beitragsjahren) Wenn man dann 2 Jahre in der Endstufe noch dran hängt (+2*1,15 RP = 1691 NettoRente = 65%)

A9 Bund Endstufe 3867€ Pension 2774,57 €
Netto bei 300€ PKV
https://rechner24.info/lohnsteuer/rechner?jahr=2023&STKL=1&F=&RE4=2774&LZZ=2&ZKF=0&KG=0&PVK=&LAND=bw&KIRCHE=0&LZZFREIB=&LZZFREIB_LZZ=2&LZZHINZU=&LZZHINZU_LZZ=2&RENTE=0&PKV=1&PKPV=300&progwerte=&progwerte=&oed=1&TEXT=Beamte+Bund+2022+%7C+Besoldungsgruppe+A9%2C+Stufe+8%2C+Tabelle+01.04.2022+-+29.02.2024&ck=3867.71&tmp=3079.05&url=%2Fc%2Ft%2Frechner%2Fbeamte%2Fbund%2Fa%3Fid%3Dbeamte-bund-2022%26g%3DA_9%26s%3D8%26f%3D%26z%3D%26zv%3D%26r%3D%26awz%3D%26zulage%3D%26kk%3D%26kkz%3D%26zkf%3D%26stkl%3D%26lst4f%3D%26pkpv%3D

Netto Pension A9 2.119,84€

Nur mal so grob geschätzt.
Und klar, nicht jeder kommt sofort in die 9a und nicht jeder in die A9
Und früher gab es mehr Rentenpunkte pro Jahr und und und
Und der Angestellte kann noch mehr Rentenpunkte sammeln, wenn er bis zur Regelaltersgrenze arbeitet und ist dann bei 65% Nettorente

Die Kraft der Nettoabzüge ist halt bei Angestellten sehr groß, da eben die SV Abzüge so stark sinken.
Und klar die VBL ist statisch und irgendwann hat der Beamte dann einen doch überholt.

Zitat von: Hofi in Gestern um 19:05Lese keine Bildzeitung kann aber gegenüber Ihnen klar Sachverhalte begreifen.
Aber das zeigt halt, dass dieses Gerede von 71% vs 48% nichts, aber auch rein gar nichts, darüber aussagt, was der eine mehr an Geld zur Verfügung hat. Der Sachverhalt steht oben.

Natürlich nur, falls ich mich nicht verrechnet habe(also bitte gegen checken und korrigieren). Ich hoffe es ist nachvollziehbar, was ich da 2023 mal ausgerechnet habe.

Und natürlich sind Erwerbsbiografien immer unterschiedlich. Mir ging es hier nur darum zu zeigen, was systembedingt es für wenig Unterschiede gibt im öD.

Und in den unteren EGs ist es möglich lebenslang VBL zu beziehen. Mit Studium nicht, da sind dann die Beamten klar im Vorteil, wenn sie im gD die A12/A13 erreichen mit ihrem staatsfinanzierten Spezialstudium.

JayBrak

Der Staat hat ja nicht verbeamtet aus einer besonderen Großzügigkeit heraus, sondern weil es zu Arbeitszeiten schlicht günstiger ist als ein Angestellter. Hier stand also stets Geld sparen im Vordergrund.

Dann wurden mehrfach die Gehaltserhöhung aus dem öffentlichen Dienst nicht vollständig auf Beamte übertragen, sondern 0,2 Prozentpunkte der Besoldungserhöhung gekürzt, um einen Pensionsfond zu bilden.

Und hätte man das konsequent so gemacht und hätte die Rücklagen nicht immer wieder geplündert, dann wäre der Beamte auch inklusive Pension nicht teurer als der Angestellte - dem Zinseszinseffekt sei dank.

Die Forderung Beamte in die Rentenkasse zu überführen wird nur den Effekt haben, dass es Beamten schlechter geht und das gewonnene Geld von den Ländern für anderes genutzt wird. Dem Bund und der Rentenkasse wird es schlechter gehen, da Beamte überdurchschnittlich alt werden und die Rentenkasse stärker belasten als dass sie dort etwas durch ihre Einzahlung entlasten könnten.

Es gibt eine Ungerechtigkeit zwischen Renten und Pensionen, aber diese Ungerechtigkeit sollte nicht gelöst werden, indem man dafür sorgt, dass es dem "bevorteilten" schlechter geht ohne dass eine Verbesserung für den Banachteiligten entsteht.

Wie wäre es denn, wenn wir endlich realisieren, dass ein Umlagesystem nur funktioniert, wenn viele für wenige zahlen müssen.

Und auch wenn viel über die Boomer und ihre Geburtenrate gemeckert wird - sie ist heute nicht höher als bei den Boomern.

Es braucht dringend eine grundsätzlich Reform des Rentensystems,das Kapital bildet, das Kapital vor Eingriffen durch die Politik schützt und den Zinseszinseffekt für alle nutzt. (Es ist dafür later schon fast zu spät, aber jedes Jahr das man tatenlos wartet vergrößert das Problem.)