Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

Zitat von: Sukkulentenente in Gestern um 21:32Müssen einige Leute eigentlich in Foren immer die Themen kapern, um am Thema des Threads vorbei zu diskutieren? Was sollen Aktien-Diskussionen hier im Tarifrunde-Thread?
Tja, dass ist wohl wie im richtigen Leben: Man fängt ein Gespräch an und endet woanders.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 17:01Auf der anderen Seite aber andere ihre Leben lang Vollzeit gearbeitet haben, sich ein paar Nutscherl abgespart haben und trotzdem noch Pfandflaschen sammeln gehen müssen, weil es nicht reicht!
Wer sein leben lang in Vollzeit gearbeitet hat, der dürfte nicht unbedingt auf Pfandflaschen angewiesen sein, dass ist doch ebenfalls ein Regenbogenpressen gerede

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 17:01Ich wünschte mir, dass wir auf die, die keine "laute Stimme" haben, die die verschämt leise sind, bei dem anstehenden Reformen achten werden und das sind die, die sich so eine Aufbau nicht so ohne weiteres leisten können.
Für mich es bezeichnend, dass ich ein 6 Parteienhaus bewirtschafte als Vermieter. Alles Hartz4 sichere Wohnungen. Und ich bisher nur die 10% Eigenkapital an Kaufnebenkosten (also 100% Finanzierung) rein gesteckt habe. Und von den Mieteinnahmen sowohl Heizungs- als auch Badsanierungen finanzieren konnte und nach 15 Jahren 50% getilgt wurde.
Und ich muss auch noch Steuer auf meine Gewinn zahlen.
Fazit: 6 Mieter mit Einkommen auf H4 Niveau, hatte das Ding monetär ebenso bewirtschaften können.
Finde den Fehler!
@Sukkulentenente sorry für den weiteren ot t

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 21:44Fazit: 6 Mieter mit Einkommen auf H4 Niveau, hatte das Ding monetär ebenso bewirtschaften können.
Finde den Fehler!

Hmm - Bildungsgrad?!

Schau Dir die Eingruppierungstabelle an und frage Dich, in welchen EGs die meisten Wohneigentumsbesitzer sind.

Johann

Zitat von: MoinMoin in Gestern um 21:44Und von den Mieteinnahmen sowohl Heizungs- als auch Badsanierungen finanzieren konnte und nach 15 Jahren 50% getilgt wurde.
Und ich muss auch noch Steuer auf meine Gewinn zahlen.
Je nachdem, wo du noch hin möchtest, kannst du den Teil mit der Steuerzahlung recht stark senken.
Die Sanierungen statt aus laufenden Einnahmen besser kreditfinanziert bezahlen. Dadurch belasten die Maßnahmen deine Einnahmenseite real nicht, aber du kannst die ganzen Aufwendungen trotzdem voll absetzen. Wenn du in einem Jahr bspw. insgesamt 100k zvE inkl. Mieteinnahmen hättest, leihst du dir für 100k Geld von der Bank, sanierst für 100k und hebst damit gleichzeitig den Wert des/der Objekte um 100k und senkst dein zvE um 100k, wodurch dir die 100k vollkommen unversteuert bleiben. Die Aufwendungen der Sanierungsmaßnahmen schlägst du auf die Miete drauf, weil du den Wohnwert erhöht hast und musst damit auch in den kommenden Jahren die Kredittilgung nicht aus deinen laufenden Einnahmen vornehmen.

Wenn dein Objekt irgendwann fertig saniert ist, müsste das nächste her und der Spaß geht von vorne los. Dadurch, dass du dein Erwerbseinkommen statt in Brutto auf einmal Netto behalten kannst, dürfte sich auch genug Eigenkapital für den nächsten Kauf ansammeln.

Nur den Teil mit dem Hartz4-sicher habe ich nicht verstanden. Eventuell scheitert die Idee daran, dass die Miete nach Sanierung nicht erhöht werden kann, weil bereits der lokale Maximalsatz gezahlt wird?

Um den Themenbezug herzustellen: Weil der TV-L weder mit der allgemeinen Gehaltsentwicklung, noch mit der Inflation mithalten kann, müssen Lösungen gefunden werden, wie man mehr aus seinem verbliebenen Gehalt macht. Das geht zum Beispiel indem man sich auf einer Diskussionsplattform darüber austauscht.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Gestern um 22:13Hmm - Bildungsgrad?!

Schau Dir die Eingruppierungstabelle an und frage Dich, in welchen EGs die meisten Wohneigentumsbesitzer sind.
Fast richtig.
Wissen: check
Wille: noop
und die Bereitschaft einer Bank dem Geschäftsmodell zu folgen: Never

@Johann
Danke für die Tipps, aber ich mache das nicht seit gestern. 😇
Das Ding mit dem Modernisierungsaufschlag geht gut, wenn man im pauschalem Bereich bleibt.
Leihen oder Eigenkapital hängt von den Zinssätzen (da habe ich zwischen 0,7% und 7% schon alles durch🥹) vs. Grenzsteuersatz ab.

Der Teil mit H4 heißt, dass ich
a) bezahlbaren Wohnraum bereitstelle und nicht maximale Rendite erpresse, sprich die Miete niedrig ist.
b) und man trotzdem sich rechnerisch Eigentum leisten kann/konnte, natürlich nichts luxuriöses, also selbst der EG1 kann sowas finanzieren. ( uff TVLbezug hergestellt.)

und wg TVL vs. allg. Gehaltsentwicklung da müsste man mal genauer schauen. Durch den Mindestlohn steigt natürlich das Durchschnittsgehalt (und die Rentenpunkte sinken), aber das Gehaltsniveau auch? Sprich der Median/Armutsgrenze?