Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webs96

Ich glaube, dass sich die Staatsregierung wenig sagen lässt von einem Beamtenbund. Denn es ist wichtiger eine ausgeglichenen HaushaltTM zu haben als alles andere :) Bin mal gespannt, wie sich das mit der Verfassungsmäßigkeit der Besoldung verträgt ;)

untersterDienst

Zitat von: webs96 in Gestern um 11:47Ich glaube, dass sich die Staatsregierung wenig sagen lässt von einem Beamtenbund. Denn es ist wichtiger eine ausgeglichenen HaushaltTM zu haben als alles andere :) Bin mal gespannt, wie sich das mit der Verfassungsmäßigkeit der Besoldung verträgt ;)

Alles in Ordnung, sagt der Innenminister.

Meierheim

Ich übertrage das mal auf eine Aussage von Markus Söder als Trainer einer Bundesligamannschaft: "Kurz vor Ende der Saison stehen wir in der unteren Tabellenhälfte. Wie immer kämpfen wir um die sichere Meisterschaft. Mein Ziel werde ich erreichen, indem ich die besten Spieler aus der Kader entlasse".

Justizknecht

die nächste Landtagswahl kommt defenitiv...

untersterDienst

Für die anstehenden Stichwahlen war die Info rechtzeitig. "In wenigen Wochen"  ;D

AngemessenA13limentiert

Meierheim

Urteil des Bundesverfassungsgerichts: "Auf der ersten Prüfungsstufe sind ein Vergleich der Besoldungsentwicklung mit der Entwicklung von drei volkswirtschaftlichen Vergleichsgrößen (Tariflohnindex, Nominallohnindex, Verbraucherpreisindex) sowie ein systeminterner Besoldungsvergleich, dem das Abstandsgebot zugrunde liegt, vorzunehmen". Aktuell gibt es eine Erhöhung der Renten um 4,24% und für die Beamten in Bayern eine 11-monatige Nullrunde.

Admin

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/
und
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/
sind nun aktualisiert.

Veränderungen:
  * 6 Monate Zeitverzögerung eingebaut
  * 2026: +2,82% statt +2,8%|100 EUR

* Familienzuschlag/Zulagen hatten wir eh auf +2,82% in der Beispielrechnung

Ludwig2

Zitat von: Admin in Gestern um 16:08https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/
und
https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/land/tr/2025/
sind nun aktualisiert.

Veränderungen:
  * 6 Monate Zeitverzögerung eingebaut
  * 2026: +2,82% statt +2,8%|100 EUR

* Familienzuschlag/Zulagen hatten wir eh auf +2,82% in der Beispielrechnung

Servus,

als hinweis: der Familienzuschlag bleibt im neuen Rechner unverändert. Sonstige Zulagen passen. Gilt für 2026 und 2027.
Könntet Ihr hier nochmal nachbessern?
Danke

Anwender

Wie borniert, realitätsfremd und lächerlich kann man eigentlich sein???

Das nach eigenen Aussagen beste und tollste Bundesland Deutschlands verwehrt seinen Beamten die zeitgleiche Übernahme einer wirklich nicht gerade gut ausgehandelten Besoldungserhöhung!!!

Hauptsache die eigene Diätenerhöhung kommt wieder rechtzeitig zum 01.07.2026! Ich denke nicht, dass hier die 6 Monate Zeitverzug auch gelten.

Fehlt eigentlich nur noch dass der König und seine Ritter/innen der Tafelrunde uns vom Balkon der Staatskanzlei aus beklatschen! >:(

Vielen Dank für Nichts!

Rheini

Zitat von: Finanzer in Gestern um 09:47Nein, die Spitzenposition bleibt solange bestehen, wie König Markus das behauptet. Bezug zur Realität oder zu Fakten haben in der bayrischen Staatskanzlei keinen hohen Stellenwert.

Und mir wird vor Augen geführt das mein Monatsnetto mit dem aus Bayern zwar ungefähr gleich ist, mir aber die JSZ fehlt ...

Es geht also immer schlimmer.

Ulsinio87

Ich habe nichts anderes erwartet.

Söder geht es vor allem darum, seine Stammtischbrüder zu bedienen:
Die CSU geht gegen die faulen, überbezahlten Beamten vor.

Bitte – wer den Nürnberger Foodblogger und Teilzeit-Ministerpräsidenten (ist das schon Lifestyle-Teilzeit?) noch ernst nimmt und von ihm konsistente Politik mit Weitsicht erwartet, den muss ich enttäuschen.

Vor der nächsten Landtagswahl wird das Wording ohnehin wieder ein anderes sein.
Dann geht es plötzlich wieder um Wertschätzung und darum, wie wichtig der öffentliche Dienst für den Staat ist.

Die Stimmen des angeblich so bösen und allmächtigen Beamtenapparats braucht man dann schließlich wieder.

Oder es wird noch wilder, alles möglich meine lieben Kollegen.

Wichtiger ist, welche realistischen Möglichkeiten haben wir den jetzt?

Einspruch?

Selbst uns zusammenschließen und eine Musterklage vorbereiten?

Ich kenn mich da zu wenig aus, als Bauingenieur.

Admin

Zitat von: Ludwig2 in Gestern um 16:21als hinweis: der Familienzuschlag bleibt im neuen Rechner unverändert. Sonstige Zulagen passen. Gilt für 2026 und 2027.
Könntet Ihr hier nochmal nachbessern?

fixed. Danke für den Hinweis!

PetH44

Bratwurst Söder und der oberpfälzer Moosbüffel Füracker meinen halt fest im Sattel zu sitzen. Mit diesem Schritt schieben sie sich aber selber auf die Auswechselbank. Stichwahlen sind ja noch und die nächste Landtagswahl kommt...