Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pumpkin76

Zitat von: Beamtenhustler in Gestern um 07:49Leider funktioniert keine der Prognosetabellen. Der Link geht, aber es erscheint nichts.

Auch die Rechner lassen keine Auswahl der Besoldungsgruppe/Stufe zu.

Beamtenhustler

https://www.bbb-bayern.de/bbb-demokratie-verlangt-austausch/

Das ist eigentlich schon recht scharf formulierte Kritik. Ich frage mich aber, ob der BBB darüber hinaus überhaupt noch irgendeinen Trumpf in der Hinterhand hat. Letztendlich ist man immer vom Wohlwollen des Königs abhängig.

Finanzer

Zitat von: PetH44 in Gestern um 06:42Bratwurst Söder und der oberpfälzer Moosbüffel Füracker meinen halt fest im Sattel zu sitzen. Mit diesem Schritt schieben sie sich aber selber auf die Auswechselbank. Stichwahlen sind ja noch und die nächste Landtagswahl kommt...

Nicht mal ansatzweise. Dann werden einfach vor der Landtagswahl wieder die üblichen Säue durchs Dorf getrieben.
Genügend Beamte werden auch gegen ihren Geldbeutel wählen, Hauptsache es weht keine Regenbogenfahne vor dem Ratshaus.

@Beamtenhustler: Der BBB hat nicht mal ein Musterklageverfahren angestrengt. Das wäre die einzige sinnvolle Verhaltensweise gewesen. Alles andere sind billige Worte, die in der Staatskanzlei niemanden weh tun.

lotsch

Zitat von: Ulsinio87 in 11.03.2026 18:27Ich habe nichts anderes erwartet.

Söder geht es vor allem darum, seine Stammtischbrüder zu bedienen:
Die CSU geht gegen die faulen, überbezahlten Beamten vor.

Bitte – wer den Nürnberger Foodblogger und Teilzeit-Ministerpräsidenten (ist das schon Lifestyle-Teilzeit?) noch ernst nimmt und von ihm konsistente Politik mit Weitsicht erwartet, den muss ich enttäuschen.

Vor der nächsten Landtagswahl wird das Wording ohnehin wieder ein anderes sein.
Dann geht es plötzlich wieder um Wertschätzung und darum, wie wichtig der öffentliche Dienst für den Staat ist.

Die Stimmen des angeblich so bösen und allmächtigen Beamtenapparats braucht man dann schließlich wieder.

Oder es wird noch wilder, alles möglich meine lieben Kollegen.

Wichtiger ist, welche realistischen Möglichkeiten haben wir den jetzt?

Einspruch?

Selbst uns zusammenschließen und eine Musterklage vorbereiten?

Ich kenn mich da zu wenig aus, als Bauingenieur.

Du musst bis Ende des Jahres Widerspruch einlegen. Ende des Jahres wird es auch wieder Musterwidersprüche im Netz geben. Hoffentlich hast du auch für die letzten Jahre bereits Widerspruch eingelegt, denn Widersprüche müssen gem. BVerfG jährlich eingelegt werden. Im Jahr 2025 haben bereits 65.000 Beamte von insgesamt 280.000 Beamten in Bayern Widerspruch eingelegt.

simon1979

Zitat von: lotsch in Gestern um 09:20Du musst bis Ende des Jahres Widerspruch einlegen. Ende des Jahres wird es auch wieder Musterwidersprüche im Netz geben. Hoffentlich hast du auch für die letzten Jahre bereits Widerspruch eingelegt, denn Widersprüche müssen gem. BVerfG jährlich eingelegt werden. Im Jahr 2025 haben bereits 65.000 Beamte von insgesamt 280.000 Beamten in Bayern Widerspruch eingelegt.

Kannst du mir die vielleicht meine Frage beantworten.

Ich lege seid 2023 Widerspruch ein und bitte um Ruhendstellung die gewährt wird. Was passiert, wenn sich herausstellt, dass das BBesG verfassungswidrig ist.

Muss ich dann aktiv den Widerspruch aufleben lassen und meine Rechte einklagen oder muss der Besoldungsgesetzgeber bzw. der DH mir proaktiv dann meine rechtsmäßige Besoldung nachzahlen.

Da stehe ich aktuell noch auf dem Schlauch, was kommen wird und wie ich möglicherweise in Zukunft verfahren muss.

highperformer

Das grüne "w" in der Übersicht der Bundesländer ist aber auch arg optimistisch bzw. irreführend. Das müsste gelb oder rot sein, dann sieht man wenigstens gleich, dass zwei Bundesländer abweichen. Nur dass das andere halt positiv abgewichen ist.

Nun ja, jedenfalls wird im Herbst das Kreuzchen mal anders gesetzt. Er will es nicht anders.

Bruce Springsteen

Update: 12. März 2026

Die bayerische Landesregierung hat bestätigt, dass die Anpassung der Besoldung in Bayern um sechs Monate verzögert wird.

Hurbert

Dass die "Verkündung" der verzögerten Besoldungserhöhung kurz nach der Kommunalwahl passiert, wundert mich zwar nicht, aber es setzt der Geringschätzung der Beamten noch die Krone auf.

Nur mal so zum Vergleich, wie von Seiten der CSU argumentiert wird, wenn es um die eigenen Diäten geht: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerns-abgeordneten-diaeten-knacken-10-000-euro-marke,UgYfuBa

Meierheim

Zitat von: Hurbert in Gestern um 14:47Dass die "Verkündung" der verzögerten Besoldungserhöhung kurz nach der Kommunalwahl passiert, wundert mich zwar nicht, aber es setzt der Geringschätzung der Beamten noch die Krone auf.

Nur mal so zum Vergleich, wie von Seiten der CSU argumentiert wird, wenn es um die eigenen Diäten geht: https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayerns-abgeordneten-diaeten-knacken-10-000-euro-marke,UgYfuBa

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Besoldung nicht auch an die allgemeine Lohnentwicklung angepasst wird. Da gibt es in Bayern in den Söder-Jahren eine Lücke von 7%.

InVinoVeritas

Die Grünen stellen bereits einen Antrag auf unverzügliche Übertragung des TV-L Tarifergebnisses im Landtag.

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP19/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000008500/0000008784.pdf

Mal sehen ob das fruchtet

derSchorsch

Zitat von: InVinoVeritas in Gestern um 16:05Die Grünen stellen bereits einen Antrag auf unverzügliche Übertragung des TV-L Tarifergebnisses im Landtag.

https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextAblage_WP19/Drucksachen/Basisdrucksachen/0000008500/0000008784.pdf

Mal sehen ob das fruchtet

In diesem Fall wäre eine namentliche Abstimmung sehr interessant. Damit nachvollziehbar wird, wer am Ende wie abgestimmt hat.