Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAS

Egal wann das Gesetz kommt meine Wahlentscheidung wird das nicht beeinflussen. Das würde mich ja irgendwie bestechlich machen, das kann ich mit meinem Amtsverstäbdnis nicht vereinbaren.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 21:33Egal wann das Gesetz kommt meine Wahlentscheidung wird das nicht beeinflussen. Das würde mich ja irgendwie bestechlich machen, das kann ich mit meinem Amtsverstäbdnis nicht vereinbaren.

Uh, auch wieder ein Stoff aus dem schöne Diskussionen entstehen können.

Nur so viel: Ich erfülle meinen Eid. Daher sind für mich bestimmte Parteien tabu. Ansonsten wähle ich die Partei, von der ich mir insgesamt verspreche, dass sie die Politik vertritt, die ich als geeignet empfinde. Hierbei kann ich nicht ausschließen, dass hierbei aber auch Dinge eine Rolle spielen, die mich und meine Familie unmittelbar betreffen, wie z.B. die Besoldung.

Das ist aber eine Frage der Abwägung insgesamt. Angenommen, die CDU würde jetzt einen Geldsegen über uns ausschütten, dann wäre das alleine kein Grund für mich, die CDU zu wählen. Da müsste dann schon mehr passen.

Würde ich das nur an der Besoldungsfrage festmachen, da gebe ich Dir Recht, würde ich mich tatsächlich irgendwie bestechlich machen.

Deus hic finitur

Max_Muster

Wahlforscher gehen davon aus, dass bis zu einem Drittel der Wähler:innen erst in der Wahlkabine endgültig entscheiden wo sie ihr Kreuz machen. Daher kann jede Aktion im Vorfeld noch zu einem positiven Effekt, sprich dazu führen, das Kreuz an der "richtigen" Stelle zu machen.

Henri74

Im Herbst einen Entwurf zu bringen hätte halt den großen Vorteil, dass die vielen Widersprüche beschieden werden könnten.
Ich denke, dass es einen Entwurf auch dann geben wird, wenn der Bund weiter verzögert.
Vermutlich werden damit dann die Mietstufen bei den Familienzuschlägen abgeschafft. Die lassen sich mit der neuen Rechtsprechung eigentlich nicht mehr aufrechterhalten. Die beziehen sich zu sehr auf das alte Urteil mit Grundsicherung/Wohnheld. Es wird daher bestimmt einheitliche - vom Wohnort unabhängige- Familienzuschläge geben. Für diejenigen, die jetzt nach hohen Mietstufen ihre Zuschläge bekommen wird wg. des Vertrauensschutzes eine abschmelzende Übergangslösung gefunden.
Dass der Ehezuschlag in das Grundgehalt überführt wird halte ich für wahrscheinlich. Ich hoffe auch, dass die Kinderzuschläge zum Teil integriert werden, aber ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist.
Ich denke, dass fiktive Partnereinkommen wird erhöht werden.

Je nach dem werden die Grundgehälter zwischen 1,5 bis 4 Prozent erhöht. Und dann hofft man auf Ruhe bzw. wartet ab, was Berlin nächstes Jahr tut und wie weitere Urteile aussehen.
Das ist mein Bauchgefühl.

Schneewitchen

Zitat von: Henri74 in Heute um 21:49Im Herbst einen Entwurf zu bringen hätte halt den großen Vorteil, dass die vielen Widersprüche beschieden werden könnten.
Ich denke, dass es einen Entwurf auch dann geben wird, wenn der Bund weiter verzögert.
Vermutlich werden damit dann die Mietstufen bei den Familienzuschlägen abgeschafft. Die lassen sich mit der neuen Rechtsprechung eigentlich nicht mehr aufrechterhalten. Die beziehen sich zu sehr auf das alte Urteil mit Grundsicherung/Wohnheld. Es wird daher bestimmt einheitliche - vom Wohnort unabhängige- Familienzuschläge geben. Für diejenigen, die jetzt nach hohen Mietstufen ihre Zuschläge bekommen wird wg. des Vertrauensschutzes eine abschmelzende Übergangslösung gefunden.
Dass der Ehezuschlag in das Grundgehalt überführt wird halte ich für wahrscheinlich. Ich hoffe auch, dass die Kinderzuschläge zum Teil integriert werden, aber ich weiß nicht wie wahrscheinlich das ist.

Je nach dem werden die Grundgehälter zwischen 1,5 bis 4 Prozent erhöht. Und dann hofft man auf Ruhe bzw. wartet ab, was Berlin nächstes Jahr tut und wie weitere Urteile aussehen.

Dein Bauchgefühl deckt sich im Detail mit meinem Bauchgefühl. Alleine bei der Erhöhung der Grundgehälter würde ich noch etwas pessimistischer schätzen. Ich gehe eher von maximal 3% aus.

Schliesslich hat NRW in den letzten Jahren doch die Tariferhöhungen immer 1:1 zeit- und wirkungsgleich auf die Beamten übertragen......(Ironie!)
Deus hic finitur

DJ79

Zitat von: Henri74 in Heute um 21:49Im Herbst einen Entwurf zu bringen hätte halt den großen Vorteil, dass die vielen Widersprüche beschieden werden könnten.

Sollte NRW nur annähernd das Gesetz von Brandenburg anwenden, wären es mindestens 10-15% Erhöhung des Grundgehalts, damit eine verfassungsgemäße Alimentation umgesetzt würde.
Bei z.B. A13 Stufe 9 StKl1 läge man in BB aktuell bei über 500€ Netto Differenz zu NRW.

Schneewitchen

Zitat von: DJ79 in Heute um 22:32Sollte NRW nur annähernd das Gesetz von Brandenburg anwenden, wären es mindestens 10-15% Erhöhung des Grundgehalts, damit eine verfassungsgemäße Alimentation umgesetzt würde.
Bei z.B. A13 Stufe 9 StKl1 läge man in BB aktuell bei über 500€ Netto Differenz zu NRW.

Mag sein. Das wird aber so nicht passieren. Nicht, dass ich nicht jubeln würde. Aber das ist bei über 280.000 Beamte nicht leistbar und wird nicht kommen, selbst wenn das erst die aA bedeuteten würde.
Deus hic finitur

DJ79

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 22:37Mag sein. Das wird aber so nicht passieren. Nicht, dass ich nicht jubeln würde. Aber das ist bei über 280.000 Beamte nicht leistbar und wird nicht kommen, selbst wenn das erst die aA bedeuteten würde.

Leistbar wäre das schon, aber man wird es sich nicht leisten wollen.