Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SAS

Zitat von: Robertbob in Heute um 08:45Ich hätte da noch einen Kürzungsvorschlag. Einfach mal die Anzahl der Abgeordneten in Bund und Länderparlamenten halbieren.

Schön das wir jetzt wieder auf Stammtisch Niveau sind. Mal abgesehen davon das es in der letzten Legislaturperiode bereits eine Wahlreform gab die die Anzahl der Abgeordneten erheblich reduziert hat.

Wo richtig was zu holen wäre wäre bei den Zuschüssen zu Rente und bei der Kürzung klimaschädlicher Subventionen wie der Pendlerpauschale und den Kraftstoffsubventionen, der Streichung von Ausnahmen zur Besteuerung von Erbschaften uvm. Bei den Vorschlägen die hier diskutiert werden scheint es mir teilweise wenig um die Sache zu gehen.

Man sollte sich über Beamtenbashing nicht beschweren wenn man selber auf dem gleichen Niveau diskutiert.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 08:45Ich hätte da noch einen Kürzungsvorschlag. Einfach mal die Anzahl der Abgeordneten in Bund und Länderparlamenten halbieren.

Das werden wir nicht erleben. Wohin denn mit all den verdienten Parteisoldaten, die auch mal an die Fleischtöpfe gelassen werden müssen.

Ich frage mich allerdings schon seit langer Zeit, was denn eine Bundestagsabgeordneter aus der letzten Stuhlreihe seiner Fraktion wohl so den ganzen Tag treibt. Wenn man diese Truppe mal unter angepassten Effizienzgesichtspunkten hin untersuchen würde, dann würde man wohl zu dem Ergebnis kommen können, dass man den BT locker um 30-50% der Abgeordneten abspecken könnte.

Ähnliches gilt auch für die Landtage.

Ich würde das auch noch um eine weiter Kürzungsidee bereichern wollen: Man könnte auch Bundesländer, Fernsehanstalten und Krankenkassen zusammenlegen.

Das wird aber auch nicht passieren. Wo wollen denn die Parteien dann noch mit ihren Leuten hin? Die Entenleberpastete muss doch bezahlt werden und die Vorstellung Wein zum Flaschenpreis von unter 5.-€ trinken zu müssen ist halt auch nicht so doll.

Es gibt so viele zielführende Möglichkeiten die Strukturen zu straffen und dabei Geld einzusparen. Letztlich wird dies aber nicht gemacht, weil sonst der Politbetrieb mit seinen üppigen Möglichkeiten eben nicht mehr so üppig ist.

Der Fall ins Leere wird dann für Politiker, die nichts gelernt haben und nie gearbeitet haben, viel realer, wenn diese Auffangmatten nicht mehr in dem Maße da wären.

Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Heute um 09:26Schön das wir jetzt wieder auf Stammtisch Niveau sind. Mal abgesehen davon das es in der letzten Legislaturperiode bereits eine Wahlreform gab die die Anzahl der Abgeordneten erheblich reduziert hat.

Wo richtig was zu holen wäre wäre bei den Zuschüssen zu Rente und bei der Kürzung klimaschädlicher Subventionen wie der Pendlerpauschale und den Kraftstoffsubventionen, der Streichung von Ausnahmen zur Besteuerung von Erbschaften uvm. Bei den Vorschlägen die hier diskutiert werden scheint es mir teilweise wenig um die Sache zu gehen.

Man sollte sich über Beamtenbashing nicht beschweren wenn man selber auf dem gleichen Niveau diskutiert.

Sorry, wir liegen meilenweit voneinander entfernt, was ja auch in Ordnung ist.

Einer anderen Auffassung aber gleich den Touch von Niveaulosigkeit zu verleihen entspricht offenbar dem Zeitgeist.
Deus hic finitur

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:18Sorry, ja Du hast natürlich recht. Diese Kürzungsvorschläge sind tatsächlich alle gemacht worden und sind teilweise eben auch noch Gegenstand von Verhandlungen. Fällt Dir dabei aber nichts auf? Überwiegend wird hier an sozialen Standards gerüttelt, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben. Die Reform der Grundsicherung ist man angegangen wird aber von der SPD bei den konkreten und notwendigen Anpassungen verschleppt. Die Maße der von Dir angesprochenen Kürzungen betrifft Arbeitnehmer. Selbst die groß angekündigte Steuerreform ist eine Lachnummer und wird insgesamt nicht zu Entlastungen führen. Alleine der Plan, die kalte Progression nicht auszugleichen ist eine riesige Schweinerei.

Was ist denn damit:
  • Finanzierung von zweifelhaften NGO´s ohne jede Kontrolle der Mittelverwendung
  • Zweifelhafte Entwicklungshilfe, auch ohne Mittelkontrolle
  • Übermäßige finanzielle Unterstützung der Ukraine
  • Eine verkorkste und kaum noch zu finanzierende Migrationspolitik
  • Genderlehrstühle an den Unis und finanzielles Aufpimpern derselben
  • Finanzielle Unterstützung dubioser Islamverbände im Inland
usw.........

Hier ließe sich unendlich viel Geld sparen. Aber das ist ja an diesen Stellen nicht gewollt. Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur.

Fakt ist, unsere Standards einer wohlhabenden Industrienation, sollen nach und nach aufgegeben werden. Daher sind diese Sparbemühungen höchst einseitig.

Das schlimme ist, dass nicht erkennbar ist, dass die gegenwärtige Regierung hier umdenken will.

Das führt zu einer massiven Mehrbelastung der arbeitenden Bevölkerung und zu einer massiven Verschuldung der Staatsfinanzen und damit zu einer unglaublichen finanziellen Bürde für unsere Kinder und Kindeskinder.

Solche Vorschläge bestätigen meine Stammtisch These.
Mir scheint hier hat jemand einen Abschluss bei der YouTube Akademie und konsumiert vorwiegend Bild, Welt und Nius.

Ich könnte zu allem sehr viel Schreiben und das auseinandernehmen weil es Schwachsinn ist. Dann würde mir hier aber wieder vorgeworfen ich würde trollen. Hier mein Tipp reflektiere mal deinen Medienkonsum es könnte sein das du stark durch Russland und rechte libertäre Milardäre beeinflusst wirst. Die mit Sicherheit nur Zum wohle der Allgemeinheit eigen Medienunternehmen betreiben!

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:35Sorry, wir liegen meilenweit voneinander entfernt, was ja auch in Ordnung ist.

Einer anderen Auffassung aber gleich den Touch von Niveaulosigkeit zu verleihen entspricht offenbar dem Zeitgeist.

Der Reflex erstmal die Parlamente zu verkleinern ist schon ziemlich populistisch euch wäre doch das Parlament zu groß wenn es nur aus 20 Leuten bestehen würde. Mal abgesehen davon ist da nicht allzuviel Geld zu holen.
Parlament zu verkleinern kann man drüber reden hier war aber von der Halbierung die Rede was schon in die Stammtischecke gehört. Nach dem Motto erstmal bei den Entscheidungsträgern kürzen das sind eh alles Schw****.
Guckt euch die Haushalte des Bundes und der Länder an guckt euch an wofür viel Geld rausgeht und dann macht sachlich Vorschläge wenn ihr von mir ernst genommen werden wollt.

Finanzer

Zitat von: SAS in Heute um 09:57Guckt euch die Haushalte des Bundes und der Länder an guckt euch an wofür viel Geld rausgeht und dann macht sachlich Vorschläge wenn ihr von mir ernst genommen werden wollt.

Und bei gleicher Gelegenheit auch mal schauen welches Geld garnicht erst reinkommt, weil ein paar Leute mit großen Geldbeutel unbedingt geschont werden müssen.

Robertbob

Zitat von: SAS in Heute um 09:57wenn ihr von mir ernst genommen werden wollt.
Wer sagt dir denn, daß es für uns wichtig ist, von dir ernst genommen zu werden?

AR76

Wie sagte ein Freund vor einigen Tagen zur mir, er ist Wirtschaftsprüfer und Partner: dieses Staat wird bewußt zerstört, anders kann man sich es nicht mehr erklären, was in Deutschland passiert.

Aber bald ist September, wir nähern uns dem Herbst.

Und @Admin - ggf. einen neuen Thread nur mit News zur amtsangemessenen Besoldung erstellen? Wie es für MV auch gemacht wurde.

SAS

Zitat von: Robertbob in Heute um 10:22Wer sagt dir denn, daß es für uns wichtig ist, von dir ernst genommen zu werden?
Ich nehme das mal so wahr das sie gar keine sachlichen Beiträge leisten wollen sondern lieber unsachlich einen raushauen. Also gar nicht an einer Lösung interessiert sind.