Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 16:28Aber eben nicht beim Grundgehalt, und das Urteil des BVERFG zieht genau das Grundgehalt bei der aA ab und nicht auf den FamZ.

Das war auch nicht ernsthaft so gemeint😁. Das ist aber, wenn man sich die Äußerungen unseres Geschätzten FM so ansieht, in jedem Falle seine Überzeugung, auch in Bezug auf die Grundbesoldung.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: JayBrak in Heute um 16:49Wenn man sich die Grundgehälter von NRW anschaut, dann ist die Problematik eher, dass diese in NRW besonders stark gestaucht sind. Während die Grundgehälter A5-A8 über dem Bundesweiten Durchschnitt liegen, wird es - je weiter man Richtung A16 geht - immer negativer im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt.

Stimmt!
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: JayBrak in Heute um 16:49Wenn man sich die Grundgehälter von NRW anschaut, dann ist die Problematik eher, dass diese in NRW besonders stark gestaucht sind. Während die Grundgehälter A5-A8 über dem Bundesweiten Durchschnitt liegen, wird es - je weiter man Richtung A16 geht - immer negativer im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt.
Nur muss man sich anschauen, wieviel % der Beamten zwischen A5-A8 sind. Vielleicht 5-10% eher weniger.

DJ79

Schneewitchen

Zitat von: DJ79 in Heute um 17:12Als der FM dies geschrieben hatte, war er sich noch gar nicht über die Tragweite des Urteils von 2025 bewusst.
In den darauf folgenden Antworten hatte er dann irgendwann doch eingeräumt, dass die Besoldungsstruktur komplett verändert werden müsse.

Stimmt schon. Ich unterstelle aber mal, das er die Grundüberzeugung immer noch mit sich herumschleppt.

Er ist Politiker. Bei dieser speziellen Art des Homo sapiens finden wir in freier Wildbahn auch oft eine ganz eigene Form der Kommunikation.

Wenn er von einer neuen Besoldungsstruktur spricht, dann entsteht bei uns im Kontext der Sache die Erwartung, dass hierbei auch eine entsprechende Anpassung der Besoldung einhergeht. Bezüglich der erwarteten Dimensionen können wir hier ja eine große Bandbreite nachlesen.

Er mag aber vielleicht etwas anderes darunter verstehen, eine Lösung die zwar die Strukturen verändert, jedoch so gestrickt wird, dass es stramm in Richtung Aufkommensneutralität geht!?
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 17:21dass es stramm in Richtung Aufkommensneutralität geht!?
Da bin ich genau bei dir, er wird versuchen, den FamZ abzuschmelzen, den beim Grundgehalt einzupreisen und dann noch kleines Zuckerle obendrauf und schon ist für ihn der Drops geluscht.
Bedeutet für uns, wer schreibt, der bleibt  (Widerspruch)

cookiedent

Zitat von: Robertbob in Heute um 17:44Bedeutet für uns, wer schreibt, der bleibt  (Widerspruch)

So sehe ich das ebenfalls.
Die Schlagworte "Haushaltslage" und "öffentliche Wirkung" werden wohl eine höhere Gewichtung als "Amtsangemessenheit" haben. Also das ganz alte Spiel in Dauerschleife.
Evtl. gibt es Plus/Minus 2% mehr, sozusagen als Stillhalteprämie.

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Heute um 17:59So sehe ich das ebenfalls.
Die Schlagworte "Haushaltslage" und "öffentliche Wirkung" werden wohl eine höhere Gewichtung als "Amtsangemessenheit" haben. Also das ganz alte Spiel in Dauerschleife.

Da ist ganz viel Psychologie im Spiel. Daher, und bin ich ganz bei Dir, wird es insgesamt für alle eine Beruhigungspille in der ungefähren Höhe geben, wie Du vermutest.

Aus der Erfahrung mit der totalen Unwissenheit und dem Desinteresse meiner Kollegen: Die Masse wird sich einfach über die 2 % freuen. "Gott, damit haben wir ja jetzt gar nicht gerechnet....!", wird es heißen.

Tja und nur die Leute, die im Thema sind, also z.B. wir hier, gehen dann auf die Zinne.

Es werden wieder Widersprüche geschrieben, allerdings noch lange nicht von allen Beamten, die dann dazu führen, dass in 10 Jahren wieder einmal unverzinsliche Nachzahlungen fällig werden.

Wenn der FM jetzt aber ein absolutes Nullsummenspiel aus der Sache machen würde, dann könnte es vielleicht dann doch eher sein, dass mehr Leute aufgebracht sein werden, nämlich alle die die vielleicht dann doch mal mitbekommen, dass es beim Bund in Brandenburg oder in SH aus dem gleichen Tatbestand heraus mehr Geld für die Kollegen gibt. Außerdem ist die Zahlung von 2% in der Wirkung einfach eine andere als die Mitteilung "Wie sie sehen, sehen sie nichts!".

Daher wird es ein Zückerchen als Stillhalteprämie, als Schweigegeld, wie immer man das auch nennen will, geben.

Jedenfalls sollte man nicht zwangsläufig aus den großen Ankündigungen einer umfassenden strukturellen Veränderung der Besoldung den Schluss ziehen, dass damit üppige Besoldungserhöhungen mit verbunden sein werden.

Wie immer möchte ich aber betonen, dass ich mich sehr freuen würde, wenn ich mit meiner Einschätzung total falsch liegen sollte..... ;) 
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Heute um 17:59So sehe ich das ebenfalls.

Genau! Wenn man sich mal die öffentlichen Verlautbarungen zum Thema in den anderen Ländern ansieht, dann wird da auch ganz viel von der berühmten Haushaltslage gesprochen und oft wird auch verkündet, dass eine Besoldungserhöhung über einen gewissen Punkt hinaus nicht mehr vermittelbar sein (das geht dann Richtung öffentliche Wirkung).

Deus hic finitur