Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 15:56Äh, doch! In meiner PKV gab und gibt es so etwas wie eine Familienversicherung. Meine Frau war jahrelang kostenlos mitversichert. Damals  lag die Grenze bei einem eigenen Ehegattenverdienst von 17.000 Euro brutto p.a.. Bis zu diesem Einkommen war der Ehegatte mitversichert. Nach Überschreiten dieser Grenze musste sich meine Frau dann damals selbst versichern.

Wie du schon sagtest "In meiner pKV"... Vom Dienstherren gab es - meiner Kenntnis nach - nie die 100% Versicherung bei Familienangehörigen wie in der gKV.

Aber die Diskussion ist grundsätzlich müßig, da hier ein Nebenkriegsschauplatz vorhanden ist, der genutzt werden wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn im Zuge der Diskussion wieder die Kostendämpfungspauschale eingeführt wird, da neben den Ehegatten ja auch die erhöhte Zuzahlung in der Pipeline ist. "Warum sollen die gesetzlich Versicherten hinzuzahlen und die Beamten nicht" passt doch wunderbar in die mediale Landschaft, die sich weiterhin gegen uns "warmschießt".

Oh man, ich brauch unbedingt mal wieder ne Portion Optimismus, der Speicher scheint völlig alle zu sein  ::)

Robertbob

Tolle Idee, Beamte zahlen in die gesetzliche Rentenversicherung und Krankenversicherung ein, behalten aber alle Nachteile des Beamtentums. Vielleicht sollten sie künftig auch in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, denn Gedanken daran, auch Beamten kündigen zu können, gibt es auch schon. Nur die Nachteile sollen bitteschön erhalten bleiben. Tolle neue Zeit. (Kein Streikrecht, kein Recht auf Kündigung, 41 Stundenwoche, kein Recht auf angemessen Bezahlung usw.) Vielen Dank auch

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 16:49Wie du schon sagtest "In meiner pKV"... Vom Dienstherren gab es - meiner Kenntnis nach - nie die 100% Versicherung bei Familienangehörigen wie in der gKV.

Aber die Diskussion ist grundsätzlich müßig, da hier ein Nebenkriegsschauplatz vorhanden ist, der genutzt werden wird. Würde mich auch nicht wundern, wenn im Zuge der Diskussion wieder die Kostendämpfungspauschale eingeführt wird, da neben den Ehegatten ja auch die erhöhte Zuzahlung in der Pipeline ist. "Warum sollen die gesetzlich Versicherten hinzuzahlen und die Beamten nicht" passt doch wunderbar in die mediale Landschaft, die sich weiterhin gegen uns "warmschießt".

Oh man, ich brauch unbedingt mal wieder ne Portion Optimismus, der Speicher scheint völlig alle zu sein  ::)

Ja, die Kostendämpfungspauschale könnte wieder auf den Tisch kommen. Im Kontext der beabsichtigten Verschl.., ähm Optimierungen in der GKV könnte man das wunderbar begründen.

Tja, ich könnte auch eine Portion Optimismus gebrauchen. Der ist mir ziemlich abhanden gekommen.

Naja, dass hat auch etwas Gutes:Eigentlich kann man ja nur noch positiv überrascht werden.