Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uriex

Zitat von: Max_Muster in Heute um 13:57Mag sein, ich persönlich verfahre aber lieber nach dem Motto "wer schreibt, der bleibt"

Wird bei vielen die hier unterwegs sind ähnlich sein ;)

Aber zumindest fällt der größere Teil der Beamtinnen und Beamten weg, die durch die Gewerkschaften und Personalräte erinnert werden müssen.

Robertbob

Ich gehe davon aus, daß die Anpassung des Grundgehaltes noch vor April 2027 erfolgt. Das bringt bei den Landtagswahlen zusätzliche Stimmen für die Regierungsparteien.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 14:18Ich gehe davon aus, daß die Anpassung des Grundgehaltes noch vor April 2027 erfolgt. Das bringt bei den Landtagswahlen zusätzliche Stimmen für die Regierungsparteien.

Das ist eine Frage des Timings. Wenn die die Anpassung der Grundgehälter so um den Jahreswechsel hinbekommen können, dann wird der FM das auch umsetzen und dann für die Wahl auch entsprechend nutzen, ohne das großartig in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Derzeit ist die allgemeine Stimmung gegen die Beamten ausgesprochen ausgeprägt. Schon die Übertragung des Tarifergebnisses (+ des kleinen Aufschlages in NRW) ist in den Medien und der Öffentlichkeit nicht gut angekommen.

Wenn man die Anpassung der Grundgehälter erst kurz vor dem Wahltermin hinbekommt, dann wird man das möglicherweise eher nicht machen und der künftigen Landesregierung überlassen, denn die Medien und die Öffentlichkeit werden wieder zur Höchstform auflaufen und diese zweite Besoldungserhöhung in kurzer Zeit entsprechend begleiten. Massiv schlechte Presse, kurz vor der Wahl, will sicherlich auch ein Herr Wüst nicht....