Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerInNRW

Wenn ich mich recht erinnere, hat S-H auch ein Partnereinkommen in ähnlicher Höhe wie NRW. Wenn das zutrifft, scheinen die Gesetze ähnlich konstruiert zu sein. Wenn S-H dann zum Schluss kommt, dass die oben genannten Erhöhungen nötig sind, weckt das bei mir die Hoffnung das ähnliches in NRW passieren wird 

Max_Muster

Zitat von: Robertbob in 05.04.2026 13:09Soviel zur leistungsorientierten Bezahlung für Beamte. Bei uns wurde seitezeit groß die Trommel gerührt. Unter dem Motto, wenn der Wind weht, bauen einige Mauern um sich dahinter zu verstecken und die Klugen bauen Windmühlen um zu partizipieren. Einige Jahre später, still ruht der See. Keinen Cent gab's mehr, das war vielleicht motivierend.

Ja, ich denke das fasst es ganz gut zusammen. Meine Frau und ich sind beide Seiteneinsteiger und hatten das Glück gute Positionen abzubekommen. Ich als Beamter, sie als Angestellte. Ich durfte auch schon einige Führungspositionen innehaben. Jetzt haben wir uns dafür entschieden noch einmal Kinder zu bekommen und unser Fokus ist aktuell anders. Für Familien mit Kindern bietet der ÖD viel. Allerdings stößt man doch recht schnell an die Grenzen der Entwicklungsmöglichkeiten und wird mitunter frustriert durch pauschale Kürzungen. Die freie Wirtschaft ist da viel flexibler und bietet erheblich mehr Möglichkeiten individuelle Leistungen anzuerkennen.