Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Egge2206

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 11:39Das stimmt wohl. Ich hatte nur den Blick nach oben🙄! Es kann auch in die andere Richtung gehen. Als man seinerzeit die Familienzuschläge kräftig erhöht hatte, hatte man vermutlich nicht auf dem Schirm, dass die Grundgehälter dereinst auch einmal deutlich zu erhöhen sein werden. Insofern ist das Gesamtgefüge aus dem Lot geraten und wird jetzt ggf. in einem Aufwasch bereinigt.

ich kann mir auch vorstellen, dass die FamZuschläge reduziert werden auf das Maß von vorher + minimale % mehr.
Den Leuten, die dadurch schlechter gestellt werden würden, wird vermutlich wieder ein Abschmelzungsbetrag "zur Verfügung gestellt" werden. Wie damals, als man den Zuschlag für drei Kinder und mehr reduziert hat
§91b LbesG

Glaube das Zauberwort heißt "Besitzstandswahrung" oder so

Schneewitchen

Zitat von: Egge2206 in Gestern um 16:14ich kann mir auch vorstellen, dass die FamZuschläge reduziert werden auf das Maß von vorher + minimale % mehr.
Den Leuten, die dadurch schlechter gestellt werden würden, wird vermutlich wieder ein Abschmelzungsbetrag "zur Verfügung gestellt" werden. Wie damals, als man den Zuschlag für drei Kinder und mehr reduziert hat
§91b LbesG

Glaube das Zauberwort heißt "Besitzstandswahrung" oder so

"Zur Verfügung gestellt" ist gut!😎

WikingerBrot

Zitat von: guzmaro in Gestern um 10:12aber diese Stellen könnte man ja auf angestellte Übertragen? und das es mittelfristig nur noch Beamte ab A6 oder ab A7 gibt.

Das funktioniert ja nicht, weil diese Stellen Funktionen haben wo sie Beamte sein müssen

Uriex

Jetzt hat auch die Komba die 3,36% bestätigt.

,,📢 Ein Teil des Tarifergebnisses der Länder war, dass es am 1. April 2026 eine Gehaltsteigerung von 2,8 Prozent mit einem Mindestbetrag von 100 € gab.
Im Rahmen der Besoldungsgespräche konnte erreicht werden, dass es bei der Umsetzung des Tarifergebnisses auf die Grundgehälter (ohne Zuschläge) eine Steigerung um 3,36 % ohne Mindestbetrag für alle Besoldungsgruppen der A-Tabelle geben soll. Die übrigen Bezügebestandteile (insbesondere Amtszulagen, Strukturzulage und Familienzuschläge) werden um 2,8 Prozent erhöht. Man kann es auch als ersten Vorgriff auf die anstehende Besoldungsstrukturreform verstehen."

Glaube so langsam kann man die Tabellen schonmal vorbereiten @Admin 😉

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Gestern um 19:42Jetzt hat auch die Komba die 3,36% bestätigt.

,,📢 Ein Teil des Tarifergebnisses der Länder war, dass es am 1. April 2026 eine Gehaltsteigerung von 2,8 Prozent mit einem Mindestbetrag von 100 € gab.
Im Rahmen der Besoldungsgespräche konnte erreicht werden, dass es bei der Umsetzung des Tarifergebnisses auf die Grundgehälter (ohne Zuschläge) eine Steigerung um 3,36 % ohne Mindestbetrag für alle Besoldungsgruppen der A-Tabelle geben soll. Die übrigen Bezügebestandteile (insbesondere Amtszulagen, Strukturzulage und Familienzuschläge) werden um 2,8 Prozent erhöht. Man kann es auch als ersten Vorgriff auf die anstehende Besoldungsstrukturreform verstehen."

Glaube so langsam kann man die Tabellen schonmal vorbereiten @Admin 😉

Das sind jetzt schon drei gleichlautende Quellen!👍

Schneewitchen

Das ganze Thema hatte heute wieder eine starke Medienpräsenz. Teils relativ objektiv, teils aber wieder unglaublich polemisch. Wer sich mal an der Meinung der Bevölkerung interessiert ist, der kann sich aktuell mal den Artikel in der Focus antun und dort vor allem die Leserbriefe.

Max_Muster

Ein Lehrer, Sekundarstufe II, mit Funktionsstelle und 4 Kindern verdient in Köln oder Düsseldorf 10209.94 € ab 1.4.2026 bei 2,8% Erhöhung. Das ist eine Menge Holz. Klar, Leben in der Großstadt mit Kinden ist sündhaft teuer und so gerne ich mir auch die goldenen Felgen für meinen Maserati leisten können würde, befürchte ich doch, dass es anders kommen wird und die Reform der Beamten Besoldung recht schnell umgesetzt werden wird.
Meine Prognose: starker Anstieg der Grundbesoldung und Besitzstandswahrung für Familien bei gleichzeitiger, starker Reduzierung der Familienzuschläge, denn sind wir ehrlich: irgendwo muss das Geld schlussendlich herkommen und auch die Nachzahlungen werden irgendwie finanziert werden müssen.

(getippt mit 10 Daumen auf dem winzigen Handydisplay - Fehler sind gratis)

Max_Muster

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 20:40Das ganze Thema hatte heute wieder eine starke Medienpräsenz. Teils relativ objektiv, teils aber wieder unglaublich polemisch. Wer sich mal an der Meinung der Bevölkerung interessiert ist, der kann sich aktuell mal den Artikel in der Focus antun und dort vor allem die Leserbriefe.

Naja, es ist eben in der Regel kein Durchschnitt der Bevölkerung. Oft sind es betroffene, die verzweifelt versuchen zu erklären und eine Menge Menschen, die auf alles und jeden neidisch sind.
Da lobe ich mir Foren wie dieses, in denen die Netiquette in der Regel eingehalten werden.

AR76

Berlin erhöht laut Vorlage sogar um 3,8% um das Abstandsgebot zu wahren.

Wer bietet mehr, wer will noch mal und hat noch nicht.🥳😂

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 21:03Naja, es ist eben in der Regel kein Durchschnitt der Bevölkerung. Oft sind es betroffene, die verzweifelt versuchen zu erklären und eine Menge Menschen, die auf alles und jeden neidisch sind.
Da lobe ich mir Foren wie dieses, in denen die Netiquette in der Regel eingehalten werden.

👍

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Gestern um 21:32Berlin erhöht laut Vorlage sogar um 3,8% um das Abstandsgebot zu wahren.

Wer bietet mehr, wer will noch mal und hat noch nicht.🥳😂

Tja, wir leben in seltsamen Zeiten....😁😎🥳

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 20:54Ein Lehrer, Sekundarstufe II, mit Funktionsstelle und 4 Kindern verdient in Köln oder Düsseldorf 10209.94 € ab 1.4.2026 bei 2,8% Erhöhung. Das ist eine Menge Holz. Klar, Leben in der Großstadt mit Kinden ist sündhaft teuer und so gerne ich mir auch die goldenen Felgen für meinen Maserati leisten können würde, befürchte ich doch, dass es anders kommen wird und die Reform der Beamten Besoldung recht schnell umgesetzt werden wird.
Meine Prognose: starker Anstieg der Grundbesoldung und Besitzstandswahrung für Familien bei gleichzeitiger, starker Reduzierung der Familienzuschläge, denn sind wir ehrlich: irgendwo muss das Geld schlussendlich herkommen und auch die Nachzahlungen werden irgendwie finanziert werden müssen.

(getippt mit 10 Daumen auf dem winzigen Handydisplay - Fehler sind gratis)

Ja, so oder so ähnlich kann ich mir das auch vorstellen.Die Frage der Finanzierung ist zwar nicht unser Problem, darf man m.E. dennoch nicht ganz ausblenden. Die kommunalen Haushalte sind in vielen Fällen kurz vor der Haushaltssicherung. Spielräume, egal für was auch immer, sind da kaum noch vorhanden. Die Mehrbelastungen aus der Besoldungsreform sind daher für die Kämmerer mehr als herausfordernd. Das wird in Einzelfällen möglicherweise sogar final die Haushaltssicherung auslösen. Das dürfte auch dem FM des Landes bekannt sein.

Daher erwarte ich halt sehr kreative Lösungen, um den Kostendruck zu minimieren. Ganz wird er natürlich die drohenden Kosten nicht verhindern können.

Und ja, mir ist klar, dass das BVerfG eine Besoldung nach Kassenlage ablehnt.

Dennoch ist die Finanzsituation nun einmal da und sie erklärt zumindest ein Stück, weshalb der FM vermutlich tief in die Trickkiste greifen wird. Dazu gehört sicher auch eine Verschiebung von den FamZ zu den Grundgehältern.

Rheini

Dabei vergessen darf man aber nicht, dass die FamZ in NRW ja nicht aus Gründen der Wohltat in den vergangenen Jahren so stark gestiegen sind, sondern weil man die Grundbesoldung und damit auch den Pensionsanspruch für alle, klein halten wollte.

Dieser "Trick" holt nund den DH (wieder) ein.

Ein kluger DH würde voelleicht daher in Zukunft weniger Tricks anwenden, allerdings wird ein BWLer evtl. aufgrund der wenige WS und Verzinsungen ausrechnen, dass der Trick doch gut war und es einen finanziellen Vorzeil hatte.

Admin

Zitat von: Uriex in Gestern um 19:42Glaube so langsam kann man die Tabellen schonmal vorbereiten @Admin 😉

wir haben's getan! Das Update der Prognose ist erfolgt.