Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uriex

Zitat von: Max_Muster in 12.05.2026 13:57Mag sein, ich persönlich verfahre aber lieber nach dem Motto "wer schreibt, der bleibt"

Wird bei vielen die hier unterwegs sind ähnlich sein ;)

Aber zumindest fällt der größere Teil der Beamtinnen und Beamten weg, die durch die Gewerkschaften und Personalräte erinnert werden müssen.

Robertbob

Ich gehe davon aus, daß die Anpassung des Grundgehaltes noch vor April 2027 erfolgt. Das bringt bei den Landtagswahlen zusätzliche Stimmen für die Regierungsparteien.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in 12.05.2026 14:18Ich gehe davon aus, daß die Anpassung des Grundgehaltes noch vor April 2027 erfolgt. Das bringt bei den Landtagswahlen zusätzliche Stimmen für die Regierungsparteien.

Das ist eine Frage des Timings. Wenn die die Anpassung der Grundgehälter so um den Jahreswechsel hinbekommen können, dann wird der FM das auch umsetzen und dann für die Wahl auch entsprechend nutzen, ohne das großartig in der Öffentlichkeit breit zu treten.

Derzeit ist die allgemeine Stimmung gegen die Beamten ausgesprochen ausgeprägt. Schon die Übertragung des Tarifergebnisses (+ des kleinen Aufschlages in NRW) ist in den Medien und der Öffentlichkeit nicht gut angekommen.

Wenn man die Anpassung der Grundgehälter erst kurz vor dem Wahltermin hinbekommt, dann wird man das möglicherweise eher nicht machen und der künftigen Landesregierung überlassen, denn die Medien und die Öffentlichkeit werden wieder zur Höchstform auflaufen und diese zweite Besoldungserhöhung in kurzer Zeit entsprechend begleiten. Massiv schlechte Presse, kurz vor der Wahl, will sicherlich auch ein Herr Wüst nicht....

Max_Muster

Hessen lässt es ganz schön krachen bei der Neuordnung der Besoldung. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. Allerdings verstehe ich die ganzen Zuschläge nicht so richtig.
Gibt es jemanden von euch, der die Details erläutern kann?

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/land/tr/2025?id=beamte-hessen-2027

Rheini

Wo lässt Hessen es ganz schön "krachen"?

BVerfGBeliever

Zitat von: Rheini in Gestern um 20:35Wo lässt Hessen es ganz schön "krachen"?

Verheirateter Endstufen-A16 mit zwei Kindern (Mietstufe V in Bayern und NRW):

- Hessen: 127.605 € (ab 07/2026)
- Sachsen: 125.152 € (seit 04/2026)
- BMI-Entwurf: 123.935 € (ab 05/2026)
- NRW: 121.603 € (seit 04/2026)
- Bayern: 118.570 € (ab 10/2026)
- Saarland: 108.453 € (seit 04/2026)

Max_Muster

Zitat von: BVerfGBeliever in Gestern um 21:23Verheirateter Endstufen-A16 mit zwei Kindern (Mietstufe V in Bayern und NRW):

- Hessen: 127.605 € (ab 07/2026)
- Sachsen: 125.152 € (seit 04/2026)
- BMI-Entwurf: 123.935 € (ab 05/2026)
- NRW: 121.603 € (seit 04/2026)
- Bayern: 118.570 € (ab 10/2026)
- Saarland: 108.453 € (seit 04/2026)

Ich finde das ist schon gutes Geld. Hessen hatte zuletzt um 5,5% erhöht. Ich habe meinen persönlichen Vergleich errechnet: A13, Mietenstufe V, 3 Kinder, Stufe 12. Da liegt Hessen auch nach der Erhöhung vom April in NRW immer noch ca. 350€ drüber.
Allerdings ist in Hessen die Grundbesoldung nicht so berauschend. Das irritiert mich. Wie kann das dem Urteil vom September 2025 entsprechen?

Dominic231

Deswegen lässt Hessen es wohl nicht so krachen. Das ist ja nicht bei allen so wie bei dir. Es bekommen bestimmt auch Kolleg*innen von dir nur die Grundbesoldung.

Und dabei geht es ja auch bei den Entscheidungen vom letzten Jahr. Die Länder dachten sich, dass die Erhöhung der Familienzuschläge ausreichend würde.

Rheini

Länder die nach dem Beschluß aus Sept. 25 schon die Notwendigkeit gesehen haben die Besoldung anzupassen, liegen derzeit zukünftig vorne (siehe Hessen, Bund usw.).

NRW hat bisher nur angekündigt etwas umzusetzen, Zahlen sind noch nicht bekannt. Von daher ist es derzeit in meinen Augen müssig Länder miteinander zu vergleichen, die nicht auf demselben Umsetzungsstand sind.

Schneewitchen

Ich finde es interessant, dass es in NRW, jenseits der Information über die Übernahme des Tarifergebnisses, keinerlei weitere Informationen darüber gibt, was das Land zu tun bedenkt. Der FM hält sich maximal bedeckt. Antworten auf "abgeordneten watch" gibt er auch nicht mehr.

Rheini

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 07:52Ich finde es interessant, dass es in NRW, jenseits der Information über die Übernahme des Tarifergebnisses, keinerlei weitere Informationen darüber gibt, was das Land zu tun bedenkt. Der FM hält sich maximal bedeckt. Antworten auf "abgeordneten watch" gibt er auch nicht mehr.

Es wurde dich angekündigt, sich den Beschluß anzuschauen ...

Floki

Zitat von: Rheini in Gestern um 22:33Länder die nach dem Beschluß aus Sept. 25 schon die Notwendigkeit gesehen haben die Besoldung anzupassen, liegen derzeit zukünftig vorne (siehe Hessen, Bund usw.).

NRW hat bisher nur angekündigt etwas umzusetzen, Zahlen sind noch nicht bekannt. Von daher ist es derzeit in meinen Augen müssig Länder miteinander zu vergleichen, die nicht auf demselben Umsetzungsstand sind.

Vergleiche sind m. E. trotzdem interessant. Wenn ich als Single und ohne Kinder den Vergleich ziehe, wäre ich schon fast glücklich, wenn NRW nach einer Anpassung auf das Niveau von Bayern, Hessen, Bund, Sachsen, etc. vor Anpassung käme.

Robertbob

Ich ge :-\ he davon aus, daß man noch gar nicht weiß,  wie man die Kuh vom Eis holen will. Zuwenig Erhöhung des Grundgehaltes und schon wieder sieht man vor Gericht. Zuviel ist ausgeschlossen, denn das wird zu teuer.