Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: polente in 25.05.2026 20:30Das wäre doch total woke und fair (für die Landeskasse):
1 Beamter, der in einem 4-Generationenhaushalt mit 12 Familienangehörigen wohnt, bekommt einfach gar nichts mehr. Da bekommt der Begriff Solidargemeinschaft eine ganz neue, erfrischende Bedeutung.

Ein feuchter Traum aller Finanzminister.

Jetzt mal ohne Witz und Sarkasmus: Das läuft doch  mit dem fiktiven Partnereinkommen gedanklich genau in die Richtung der Bedarfsgemeinschaft.

Ich denke mal, dass es künftig wieder viel häufiger zu familiären Wohngemeinschaften von 3 Generationen kommen wird. Zumindest aber bleiben Kinder wieder länger bei den Eltern wohnen, da es z.B. immer schwieriger wird, bezahlbaren Wohnraum zu bekommen.

Da ist es doch schon fast naheliegend, wenn man das fiktive Partnereinkommen weiterentwickelt zum fiktiven Haushaltseinkommen. Denn letztlich ist es der Fiktion doch völlig egal, woher das fiktive Einkommen kommt!?

Und bei dem überspitzt Beispiel mit dem 12 Personen Haushalt wird dann deutlich, dass sich der DH bei einem solchen Modell teilweise, oder im Extrem vollständig, aus der Alimentation seiner Beamten verabschiedet und deren Versorgung auf Dritte abschiebt. Und das eben nicht fiktiv sondern sehr real....

Robertbob

Jetzt hab ich's. Beamte sollen nicht nur in die gesetzliche Rentenversicherung sondern auch in die gesetzliche Krankenversicherung. Dies bei schlechterer Vergütung und einer 41 Stundenwoche ohne Streikrecht. Na, wenn das mal kein Anreiz ist.

Rheini

Zitat von: Robertbob in 26.05.2026 07:21Jetzt hab ich's. Beamte sollen nicht nur in die gesetzliche Rentenversicherung sondern auch in die gesetzliche Krankenversicherung. Dies bei schlechterer Vergütung und einer 41 Stundenwoche ohne Streikrecht. Na, wenn das mal kein Anreiz ist.

Du hast noch vergessen das Du nach dem Amt besoldet wirst und nicht nach deiner Tätigkeit. Auch das du auf eine Beurteilung deines Gottes (DH) angewiesen bist, dass es irgendwann mal zusammen fällt.

Egge2206

Zitat von: Robertbob in 26.05.2026 07:21Jetzt hab ich's. Beamte sollen nicht nur in die gesetzliche Rentenversicherung sondern auch in die gesetzliche Krankenversicherung. Dies bei schlechterer Vergütung und einer 41 Stundenwoche ohne Streikrecht. Na, wenn das mal kein Anreiz ist.

komm mal etwas runter.
Jeden Tag kommt n Post von dir, der (vermeintlich) etwas negatives behinhaltet. 
Meine Güte, dass muss doch anstregend sein, sich alles zu Herzen zunehmen :D

Leere Phrasen und das war´s. Wenn du nur 3 Sekunden ernsthaft drüber nachdenkst, dann weißt du auch, dass das beides nicht wirklich möglich ist.

Robertbob

Naja, die Bundesarbeitsminsterin Bas und der Wirtschaftsweise Achim Truger sind da anderer Meinung als du. Diese gehen davon aus, daß dies durchaus möglich ist.

Egge2206

Zitat von: Robertbob in 26.05.2026 08:35Naja, die Bundesarbeitsminsterin Bas und der Wirtschaftsweise Achim Truger sind da anderer Meinung als du. Diese gehen davon aus, daß dies durchaus möglich ist.

du bist einfach ein 24 / 7 Pessimist oder

es sagt keiner der beiden Personen, dass das möglich ist, sondern dass die beiden das gern so hätten. Ob das nun im Endeffekt Sinn ergibt (vor allem finanziell) oder wie die Ausgestaltung sein soll, ist deren Geheimnis

Diese Ideen gibt es seit Jahrzehnten immer wieder und es änder sich halt marginal was, und wenn du nun wirklich mal länger als 3 Sekunden drüber nachdenkst, kommst du vllt auch drauf, wieso

Ja ich geb dir Recht, das Beamtenbashing nervt nur noch weil es emotional aufgeladen ist aber du musst es halt nüchtenr betrachten mit den Fakten / Rechten die es gibt. Dir tut es gut, mal für ne Woche abzuschalten und jegliche News zum Thema "Beamten" zu ignorieren

und mE kann das Thema nun beendet werden, hat mal wieder rein gar nix mit dem Thread zu tun

Robertbob

Vielleicht bin nur ein Realist, der gesehen hat, was in den letzten Jahrzehnten mit den Bramten so angestellt wurde. Stichwort 41 Stundenwoche, Urlaubsgeld, Sonderopfer usw. und immer noch angestellt wird. Stichwort Grundgehalt, fixtives Partnereinkommen.

Egge2206

Zitat von: Robertbob in 26.05.2026 10:39Vielleicht bin nur ein Realist, der gesehen hat, was in den letzten Jahrzehnten mit den Bramten so angestellt wurde. Stichwort 41 Stundenwoche, Urlaubsgeld, Sonderopfer usw. und immer noch angestellt wird. Stichwort Grundgehalt, fixtives Partnereinkommen.

und woher nimmst du REALISTISCHE Argumente für eine REALISTISCHE Einbeziehung?
gern für beides (GKV und GRV)

cookiedent

Realistisch ausschließen, dass davon NICHTS kommen wird, kann man aber ebenfalls nicht.
Gerade in Zeiten, in denen mal eben für einen gewissen Kreditrahmen und die Absicherung der Klimaziele, dass Grundgesetz geändert werden kann.

Ich bin jetzt schon etliche Jahre Beamter und sehe das ähnlich wie @Robertbob.
Wenn die Dienstherren sparen wollen, werden sie erfinderisch.
Insbesondere, weil die Bevölkerung (gefühlt) immer stärker das Messer gegen das Beamtentum wetzt und Politiker händeringend auf Wählersuche sind.

Egge2206

Zitat von: cookiedent in 26.05.2026 14:47Realistisch ausschließen, dass davon NICHTS kommen wird, kann man aber ebenfalls nicht.
Gerade in Zeiten, in denen mal eben für einen gewissen Kreditrahmen und die Absicherung der Klimaziele, dass Grundgesetz geändert werden kann.

Insbesondere, weil die Bevölkerung (gefühlt) immer stärker das Messer gegen das Beamtentum wetzt und Politiker händeringend auf Wählersuche sind.

ich sag ja auch nicht, dass sich sicherlich NICHTS ändern wird
Aber eine Einbeziehung in GRV und GKV ist quasi ein Systembruch und keine Lappalie. Da man eine Einbeziehung von heut auf morgen ohne Nettolohngarantie aber sehr sehr wahrscheinlich nicht durchsetzen kann, scheitert es hier schon am finanziellen
(wie wir alle wissen ist der Boden bzgl unserer Alimentation durch das Urteil im November letzten Jahres schon erreicht, mehr runter aufgrund AN-Anteile zu KV / GRV ist einfach nicht möglich)

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in 26.05.2026 14:47Realistisch ausschließen, dass davon NICHTS kommen wird, kann man aber ebenfalls nicht.

Dem würde ich mich ebenfalls anschließen wollen.

Das sind selbstverständlich alles nur Meinungen. Keiner kann heute sagen, wo wir in einem Jahr stehen.

Wir befinden uns aber in einer "spannenden" Zeit. M.E. war die Stimmung gegen die Beamten noch nie so aufgeheizt wie jetzt.

Die demokratischen Parteien im Allgemeinen und die Regierungsparteien im Besonderen stehen unter einem unglaublichen Leistungsdruck, der auch noch zunehmen wird.

In einer solchen Situation kann man wirklich nicht mehr abschätzen, wie sich das Regierungshandeln gestaltet.

Fakt ist: Würde die Regierung die Beamten von jetzt auf gleich in die GRV und GKV überführen, so dürfte sie sich gleich wieder eines größeren Zuspruches beim Wähler erfreuen.

Mir ist klar, dass das alles nicht so einfach zu machen wäre und vermutlich auch nicht verfassungskonform wäre.

Für Merz und Co. steht aber der Machterhalt ganz oben. Wenn es darum geht, gegenüber der Partei hinter der Brandmauer Boden gut zu machen, dann traue ich Herrn Merz ziemlich viel zu.

Und wenn sich ein unbeliebter Merz dann mit Reformen gegen die Beamten wieder etwas beliebter machen kann, dann wird er vermutlich nicht abgeneigt sein.

Kein Regierungspolitiker in Bund und bei den Ländern stellt sich vor die Beamten. Wer da auf Unterstützung und Rückendeckung hofft, der hofft vergebens.

Rheini

Die Rufe nach Berlin werden in Düsseldorf lauter ...

Egge2206

Zitat von: Schneewitchen in 26.05.2026 15:13Mir ist klar, dass das alles nicht so einfach zu machen wäre und vermutlich auch nicht verfassungskonform wäre.

aber da hier jeder von ausgeht das Kosten (Besoldung) gespart werden würde aufgrund einer Änderung durch Einbeziehung GRV / GKV, glaubt hier irgendwer dass das voll zu Lasten des Nettos der Beamte geht? Ich mein, wird reden von AN-Beitägen in Summe von circa 24 %, das macht locker 1.000 € netto aus oder auch mehr. Je nach Stufe und Erfahrung

Auch wenn der Dienstherrn hier oft als der Böse dargestellt wird, glauben wir also, das einem (random Beispiel) A5 Beamten dann von seinem 2.750 € netto nochmal 24% fehlen ohne Kompensation?

Schneewitchen

Zitat von: Egge2206 in 26.05.2026 16:02aber da hier jeder von ausgeht das Kosten (Besoldung) gespart werden würde aufgrund einer Änderung durch Einbeziehung GRV / GKV, glaubt hier irgendwer dass das voll zu Lasten des Nettos der Beamte geht? Ich mein, wird reden von AN-Beitägen in Summe von circa 24 %, das macht locker 1.000 € netto aus oder auch mehr. Je nach Stufe und Erfahrung

Auch wenn der Dienstherrn hier oft als der Böse dargestellt wird, glauben wir also, das einem (random Beispiel) A5 Beamten dann von seinem 2.750 € netto nochmal 24% fehlen ohne Kompensation?

Nein, das gaube ich so nicht. Das wäre eine massive Enteignung und würde den öD an den Abgrund führen.

Jenseits dieser drastischen Lösung, die in der Öffentlichkeit natürlich zu Begeisterung führen würde, sind ja gestalterisch noch Lösungen möglich, die zwar zu Verschlechterungen führen, nur nicht so drastisch.

Die Belastung, die man den Beamten aber nicht zumuten kann/will, die führen aber zwangsläufig zu Mehrbelastungen der DH. Das wiederum macht es für selbige wieder unattraktiv, weil nicht finanzierbar.

Aber besondere Zeiten treiben Entscheider manchmal zu überraschenden Maßnahmen....! Es bleibt spannend....

polente

Zitat von: Rheini in 26.05.2026 15:37Die Rufe nach Berlin werden in Düsseldorf lauter ...
Inwiefern?
I have a dream. That one day, Alimentation will be verfassungsgemäß.