Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: kallesunkist in Gestern um 16:44Hallo zusammen!

Interessante Reaktionen. Es wäre schön gewesen, wenn meine Aussagen nicht gefiltert nach eigenem Gusto aufgegriffen worden wären. Leider hat sich diese Form der Auseinandersetzung etabliert. Daher zum Verständnis nochmals:

Wie ich bereits angemerkt hatte, sind alle Ansprüche absolut rechtens, nachvollziehbar und berechtigt. Ich spreche dies niemandem ab. Auch dass ein Pensionsfond in NRW schon "geplündert" worden ist, weiß ich und sehe dies mehr als kritisch.

Meine Aussagen mit besonderem Bezug auf die oberen Besoldungsgruppen als Rundumschlag zu nutzen, von drollig bis links-grün versifft zu beschimpfen und über den Staat als solchen herzuziehen ist mehr als abwegig und entspricht der allgemeinen Diskursart, die wir an vielen Stellen der Presse, der Öffentlichkeit usw. unterstellen.

Ich wiederhole daher gerne meine Aussage: Als Mitglied der oberen Besoldungsgruppen sehe ich diese Erhöhung im Bereich eben jener Besoldungsgruppen maximal kritisch, sie widerspricht aus meiner Sicht der aktuellen Diskussion hinsichtlich der Sanierung der Staatsfinanzen und des Rentensystems und ist der Öffentlichkeit nicht vermittelbar.

Oder um den Ton hier eher zu treffen: "Der Teufel scheixxt auf den dicksten Haufen" - diesen Eindruck vermittelt diese Erhöhung.

Wer das jetzt als Trolling sieht, drollig, weltfremd, arrogant, an der Diskussion vorbei, als links-grün oder was auch immer, der sei frei dies zu tun. Der hat aber dann mein Anliegen immer noch nicht verstanden oder will es nicht verstehen, da es möglicherweise einfacher ist, sich aufzuregen über "die da", als das Verbindende zu suchen.

Dennoch lese ich hier gerne weiter mit.

Kalle

Nun, in der Kommunikation ist es oft so, dass die Botschaft des Senders beim Empfänger anders ankommt und bewertet wird. Das macht Kommunikation mitunter eben schwer😉!

Ich kann Deinen Kerngedanken durchaus nachvollziehen und auch akzeptieren, zumal ich nicht betroffen bin. Wenn man den eigentlichen Grund betrachtet, weshalb das BVerfG seine Bedenken geäußert hat, dann wirkt es schon irgendwie falsch, wenn gerade die hohen Besoldungen exorbitant von der Anhebung der Besoldung profitieren.

Die Öffentlichkeit muss man hierbei nicht berücksichtigen. Die öffentliche Meinung eskaliert ja schon, wenn man alleine allen A5ern 500 € im Monat mehr bezahlen würde. Derzeit kann man halt bei uns Beamten keine Verbesserung durchführen ohne medialen Aufschrei.

Viele Jahre wurden wir bewußt und systematisch um Besoldungsanteile gebracht. Es ist in jeder Besoldungsgruppe legitim jetzt auf einen Ausgleich zu pochen. Ich nehme an, dass es eine Menge Kollegen im HD gibt, die das auch so sehen.

Du siehst das anders. Das ehrt Dich in gewisser Hinsicht. Andere mögen das als eine gewisse Naivität betrachten.

Ja, oberflächlich betrachtet sind diese Besoldungsaufschläge vielleicht nicht vermittelbar. Tatsächlich wird hier Vergangenheitsbewältigung betrieben. Hätte man nicht über Jahrzehnte auf unsere Kosten gespart, dann stünde jetzt kein DH vor dem Problem.

Das hat sich über die Jahre kumuliert. Daher diese hohen Beträge.

Das ist das Verschulden der DH! Mein Gewissen ist da rein. Wir sind die Leidtragenden.

Ich bestehe daher darauf, dass ich das bekomme, was mir zusteht. Auf Teile davon zu verzichten bringt nichts, denn Dank durch den DH ist nicht zu erwarten. Meine DHn waren immer ganz gut, wenn es darum ging, bei mir Leistung einzufordern.Umgekehrt wurden und werden immer viele tolle Gründe gefunden, weshalb gerade irgendetwas gerade nicht geht. Jetzt, so sieht es aus, sind wie mal am Zuge. Ich wette, dass viele Kollegen jenseits von A 13 das so ähnlich sehen.

Das hier ist aber zunächst meine Meinung, die wohl aber eben von vielen Kollegen geteilt wird. Du siehst das anders. Dann ist das wohl so. Also besteht hier ein Dissens. Davon geht die Welt wohl nicht unter.

Ganz allgemein sollte man akzeptieren können, wenn man mit der eigenen Meinung nicht auf Zustimmung trifft. Die Diktion der Beiträge ist hier auch schon einmal etwas rauher, jedoch nie unterhalb der Gürtellinie. Ich finde, man kann das auch gut "ertragen" ohne gleich in die Luft zu gehen.

kallesunkist

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 17:59Nun, in der Kommunikation ist es oft so, dass die Botschaft des Senders beim Empfänger anders ankommt und bewertet wird. Das macht Kommunikation mitunter eben schwer😉!

Ich kann Deinen Kerngedanken durchaus nachvollziehen und auch akzeptieren, zumal ich nicht betroffen bin. Wenn man den eigentlichen Grund betrachtet, weshalb das BVerfG seine Bedenken geäußert hat, dann wirkt es schon irgendwie falsch, wenn gerade die hohen Besoldungen exorbitant von der Anhebung der Besoldung profitieren.

[...]

Das hier ist aber zunächst meine Meinung, die wohl aber eben von vielen Kollegen geteilt wird. Du siehst das anders. Dann ist das wohl so. Also besteht hier ein Dissens. Davon geht die Welt wohl nicht unter.

Ganz allgemein sollte man akzeptieren können, wenn man mit der eigenen Meinung nicht auf Zustimmung trifft. Die Diktion der Beiträge ist hier auch schon einmal etwas rauher, jedoch nie unterhalb der Gürtellinie. Ich finde, man kann das auch gut "ertragen" ohne gleich in die Luft zu gehen.

Das ist doch eine erträgliche Antwort :)

Will ich alles nicht in Abrede stellen. Auch gehe ich nicht in die Luft. Und ich finde es gut, dass du meine Ansicht nachvollziehen kannst hinsichtlich der spezifischen Problematik. Ich sehe es genauso, dass über viele Jahre nicht nach geltendem Recht bezahlt worden ist und die Aufschläge absolut gerechtfertigt sind.

Gerade vor dem Hintergrund der öffentlich ausgetragenen Verteilungskämpfe und Neiddebatten wird es dadurch allerdings nicht einfacher. Motörhead haben nicht umsonst "eat the rich" gesungen und es wird die "wir gegen die" Haltung nur befeuern. Da helfen auch keine freiwilligen Spenden.

Wie gesagt: Mir wird ein wenig Angst und Bange...

Kalle

Robertbob

Angst und Bange musst du hier in Deutschland nicht haben. Der Ku-klux-clan ist eher in den Vereinigten Staaten bekannt.

Schneewitchen

Zitat von: kallesunkist in Gestern um 18:18Das ist doch eine erträgliche Antwort :)

Will ich alles nicht in Abrede stellen. Auch gehe ich nicht in die Luft. Und ich finde es gut, dass du meine Ansicht nachvollziehen kannst hinsichtlich der spezifischen Problematik. Ich sehe es genauso, dass über viele Jahre nicht nach geltendem Recht bezahlt worden ist und die Aufschläge absolut gerechtfertigt sind.

Gerade vor dem Hintergrund der öffentlich ausgetragenen Verteilungskämpfe und Neiddebatten wird es dadurch allerdings nicht einfacher. Motörhead haben nicht umsonst "eat the rich" gesungen und es wird die "wir gegen die" Haltung nur befeuern. Da helfen auch keine freiwilligen Spenden.

Wie gesagt: Mir wird ein wenig Angst und Bange...

Kalle

Deine Bedenken teile ich auf einer übergeordneten, grundsätzlichen Ebene absolut.

Ich muss dafür halt ausblenden, dass ich Betroffener bin.

Wenn mir das gelingt, dann sehe ich da erhebliche Probleme unterschiedlichster Ausprägungen.

Unsere Zukunft basiert auf dem, was wir in der Gegenwart tun. Was wir tun, dass ist oftmals subjektiv geprägt und spiegelt z.B. unsere aktuellen Bedürfnisse.

Bei allem was man tut, sollte man daher auch die Zukunft im Blick haben. Wie ich schon schrieb, sehe ich nicht ein, jetzt wieder Verzicht zu üben. Ich möchte das bekommen, was mir das BVerfG durch sein Urteil zugesteht.

Dieser vermeintliche Vorteil, den wir jetzt nach langen Jahren haben, der bringt uns sicher mehr Sold (mal mehr mal weniger). Fraglich ist aber, ob wir uns damit nicht langfristig einen Bärendienst erweisen.

Da ist sie wieder die Glaskugel! Die Frage lässt sich eben erst in der Zukunft beantworten.

In der Zwischenzeit, ich bleibe dabei, verfahre ich nach dem bekannten Motto das mir die Jacke näher ist als die Hose und fordere die Bezüge ein, die mir zustehen. Und damit, auch das schrieb ich schon, bin ich nicht alleine.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 18:34Angst und Bange musst du hier in Deutschland nicht haben. Der Ku-klux-clan ist eher in den Vereinigten Staaten bekannt.

Naja, in der Diktion etwas pathetisch, sicher aber nicht so gemeint.....😉

SAS

Ich möchte das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Hier wurde sich relativierend und rechtfertigend auf einem meiner Threads geäußert. Wie soll man das anders interpretieren als rechtfertigend und relativierend? Ich habe die Betroffenen weder persönlich angesprochen noch ihnen einen Vorwurf gemacht. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt, weil man mit sich im Reinen ist, kann man meinen Thread auch einfach ignorieren. Wenn man sich dazu relativierend und rechtfertigend äußert, hat man sich ja irgendwie dazu genötigt oder getriggert gefühlt. Wieso man so was macht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich hier niemandem einen persönlichen Vorwurf gemacht, also kommt mal wieder runter, und lest etwas aufmerksamer, was ich schreibe.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 19:01Ich möchte das Thema nicht unnötig in die Länge ziehen. Hier wurde sich relativierend und rechtfertigend auf einem meiner Threads geäußert. Wie soll man das anders interpretieren als rechtfertigend und relativierend? Ich habe die Betroffenen weder persönlich angesprochen noch ihnen einen Vorwurf gemacht. Wenn man sich nicht angesprochen fühlt, weil man mit sich im Reinen ist, kann man meinen Thread auch einfach ignorieren. Wenn man sich dazu relativierend und rechtfertigend äußert, hat man sich ja irgendwie dazu genötigt oder getriggert gefühlt. Wieso man so was macht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich hier niemandem einen persönlichen Vorwurf gemacht, also kommt mal wieder runter, und lest etwas aufmerksamer, was ich schreibe.

Gut, machen wir also mit dem ignorieren weiter.......😉

SAS

Bezeichnend im Übrigen immer wieder, dass sich hier diverse Menschen immer wieder in unterschiedlichen Kontexten und Zusammenhängen zu der teilweise unterirdischen Diskussionskultur äußern und die Fraktion der Selbstgerechten auch immer wieder mit diesen unterirdischen Kommentaren weitermacht und null Reflexion stattfindet, ob da nicht irgendwo ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt.
Es ist teilweise wirklich anstrengend, dabei nur still mitzulesen.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 19:22Bezeichnend im Übrigen immer wieder, dass sich hier diverse Menschen immer wieder in unterschiedlichen Kontexten und Zusammenhängen zu der teilweise unterirdischen Diskussionskultur äußern und die Fraktion der Selbstgerechten auch immer wieder mit diesen unterirdischen Kommentaren weitermacht und null Reflexion stattfindet, ob da nicht irgendwo ein Fünkchen Wahrheit drinsteckt.
Es ist teilweise wirklich anstrengend, dabei nur still mitzulesen.

Hach, ignorieren ist so schwer...!

Nun, in Deinem vorletzten Post hattest Du den Vorschlag gemacht, man solle Deine Beiträge ignorieren, wenn man sich persönlich nicht angesprochen fühlt.

Nun, ich habe dann, in Reaktion darauf, geschrieben, dass ich genau das mache, da ich der Meinung bin, dass ich die von Dir gesetzte Bedingung dazu erfülle.

Dies wiederum veranlasst Dich zu einer erneuten Kritik und bemängelst diese unterirdische Art von Kommentaren.

So Worte wie "Selbstgerecht" oder "Null Reflexion" sind es, die mich im Kontext sehr ansprechen. Ja, ich glaube, dass sind Begrifflichkeiten mit denen Du Dich einmal konzentriert auseinandersetzen solltest.

Ich wünsche hierbei gutes Gelingen.

In der Sache würde ich mich über jede Diskussion mit Dir freuen. Dafür müssten wir aber einen gemeinsamen Modus oprandi finden, der uns kommunikativ auf einer produktiven Ebene zusammenfinden lässt. Da sehe ich zur Zeit keine Ansätze, soweit es Dich betrifft.

SAS

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 19:52Hach, ignorieren ist so schwer...!

Nun, in Deinem vorletzten Post hattest Du den Vorschlag gemacht, man solle Deine Beiträge ignorieren, wenn man sich persönlich nicht angesprochen fühlt.

Nun, ich habe dann, in Reaktion darauf, geschrieben, dass ich genau das mache, da ich der Meinung bin, dass ich die von Dir gesetzte Bedingung dazu erfülle.

Dies wiederum veranlasst Dich zu einer erneuten Kritik und bemängelst diese unterirdische Art von Kommentaren.

So Worte wie "Selbstgerecht" oder "Null Reflexion" sind es, die mich im Kontext sehr ansprechen. Ja, ich glaube, dass sind Begrifflichkeiten mit denen Du Dich einmal konzentriert auseinandersetzen solltest.

Ich wünsche hierbei gutes Gelingen.

In der Sache würde ich mich über jede Diskussion mit Dir freuen. Dafür müssten wir aber einen gemeinsamen Modus oprandi finden, der uns kommunikativ auf einer produktiven Ebene zusammenfinden lässt. Da sehe ich zur Zeit keine Ansätze, soweit es Dich betrifft.
Du warst nicht gemeint ich hab hier grade noch ein paar Beiträge andere Mitglieder überflogen insbesondere die Reaktionen auf Kalle sind teilweise unterirdisch.

Schneewitchen

Zitat von: SAS in Gestern um 20:01Du warst nicht gemeint ich hab hier grade noch ein paar Beiträge andere Mitglieder überflogen insbesondere die Reaktionen auf Kalle sind teilweise unterirdisch.
Sorry, da habe ich die Abfolge der Posts falsch interpretiert. Dann ist ja gut😁!

WikingerBrot

Eure Debatte könnt ihr auch lassen, denn in NRW wird nichts kommen somit müsst ihr euch nicht gegenseitig angehen  ;D

Schneewitchen

Zitat von: WikingerBrot in Gestern um 21:49Eure Debatte könnt ihr auch lassen, denn in NRW wird nichts kommen somit müsst ihr euch nicht gegenseitig angehen  ;D

Ich bin friedlich😇! Ich sehe das auch so! Es kommt nichts oder nur Peanuts. Für mich ging es hier eher um andere Dinge.....

cookiedent

Zitat von: WikingerBrot in Gestern um 21:49Eure Debatte könnt ihr auch lassen, denn in NRW wird nichts kommen somit müsst ihr euch nicht gegenseitig angehen  ;D
In Anbetracht von jahrelanger Erfahrung im bezahlt und befördert werden nach Kassenlage teile ich Deine Meinung.