Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AR76

Dann sollte mal an die Hannelore Zeit erinnert werden und die Gewerkschaften mobil machen...ist schön, wenn die Wahlkampauftritte gestört werden, die Beamten Flagge zeigen und es unangenehm wird.....

PierreKe

Zitat von: AR76 in Gestern um 19:43Die Mehrheit sieht es kritisch? Gab es überhaupt noch jemanden, der es nicht kritisch gesehen hat?

Ich bin mal auf den 22.07. Verwaltungsgericht Düsseldorf gespannt und was andere Länder machen. Wenn die auch den richtigen Brandenburger Weg gehen, wird es eng für NRW.

GANZ WICHTIG - IMMER WEITER WIDERSPRUCH EINLEGEN. In Brandenburg werden nur die was nachträglich bekommen, die Widerspruch eingelegt haben.

Und dann hoffen wir mal, dass auch NRW bald beim BVerfG verhandelt wird.

Was Brandenburg macht, hat Hand und Fuss - nicht nur die Nachzahlung, auch die Kopplung an den Nominalindex. Sind die ersten und einzigen, die sich richtig Gedanken gemacht haben, die Gewerkschaften im Vorfeld einbezogen haben und von daher was Gutes in Bezug auf das Urteil erstellt haben.

Denn allen (Beamten) ist klar, dass Anhebungen in der Höhe nicht unangemessen sind.

Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, was ist denn am 22.07. in Düsseldorf geplant?
LG.

Rheini

Zitat von: PierreKe in Gestern um 20:30Vielleicht habe ich etwas nicht mitbekommen, was ist denn am 22.07. in Düsseldorf geplant?
LG.

Evtl. mal ein paar Seiten zurück blättern?

Rheini

@Schneewittchen

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage unseres FM, dass BB ja nur aufholt und deswegen in NRW evtl. kein Bedarf an Anpassungen besteht. Dieser Zusammenhang mag unser FM sehen, in der Verfassung steht allerdings nur, dass NRW verfassungsgemäß zahlen muss und kein Wort über andere DH.

WikingerBrot

Also ich sag mal so, die Unterste Besoldung in NRW ist immer noch höher als die ,,neue" in Brandenburg, warum zur Hölle sollte man dann Brandenburg nacheifern?
Da besteht schlussendlich kein Handlungsbedarf.

Das die oberen Besoldungen in BB dann höher liegen, nun ja dann ist das halt so, dennoch geht es grundlegend erstmal um die aA die sich nach der untersten Besoldungsgruppe richtet.
Ist die konform sind die anderen (mit abstandsgebot etc) dann auch.

Schneewitchen

Zitat von: Rheini in Gestern um 20:39@Schneewittchen

Mein Kommentar bezog sich auf die Aussage unseres FM, dass BB ja nur aufholt und deswegen in NRW evtl. kein Bedarf an Anpassungen besteht. Dieser Zusammenhang mag unser FM sehen, in der Verfassung steht allerdings nur, dass NRW verfassungsgemäß zahlen muss und kein Wort über andere DH.

👍

AltStrG

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/brandenburg-vorbild-fuer-den-weg-einer-verfassungsgemaessen-alimentation

Interessant. Ist der Beschluss des BVerfG hinsichtlich der Alimentation bekannt, gerade auch in Hinsicht auf Zulagen und Familienzuschläge, deren Zusammensetzung und im Verhältnis zur Grundbesoldung? ;)

ExponentialFud

Wahnsinn, das ist wirklich aktives Gaslighting durch den Herrn Minister.

cookiedent

Meine Vermutung hat sich bestätigt, der FM sieht es scheinbar so, das mit der minimal höheren Besoldungserhöhung alles in Butter ist.
Die Voraussetzung für eine aA scheint dann auch eine 4K Familie zu sein, aber auch in dieser Konstellation hat ein Brandenburger Kollege mehr Geld auf dem Konto. Der FM hat sich hier offensichtlich noch nicht einmal die Mühe eines Vergleiches gemacht.
Leute wie ich, geschieden, Kinder aus dem Haus, fallen komplett durch sein mentales Raster und scheinen eine Ausnahme zu bilden.

Mein Kaffee hat soeben einen bitteren Beigeschmack bekommen.

Schneewitchen

Zitat von: AltStrG in Heute um 02:55https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marcus-optendrenk/fragen-antworten/brandenburg-vorbild-fuer-den-weg-einer-verfassungsgemaessen-alimentation

Interessant. Ist der Beschluss des BVerfG hinsichtlich der Alimentation bekannt, gerade auch in Hinsicht auf Zulagen und Familienzuschläge, deren Zusammensetzung und im Verhältnis zur Grundbesoldung? ;)

Das Urteil aus 2020 hat die Beurteilungskriterien, wie es das BVerfG 2025 festgelegt hat, noch nicht berücksichtigen können. Sich jetzt noch darauf zu berufen ist krass.

NRW hat sei 2021 sehr hohe kinderbezogenen Familienzuschläge. Die bringen aber all denen nichts, die keine Kinder haben.

Dieses Statement vom FM ist eine in Worte gepresste Unverschämtheit.

Von diesem FM haben wir nichts zu erwarten.........

Schneewitchen

Zitat von: cookiedent in Heute um 07:54Meine Vermutung hat sich bestätigt, der FM sieht es scheinbar so, das mit der minimal höheren Besoldungserhöhung alles in Butter ist.
Die Voraussetzung für eine aA scheint dann auch eine 4K Familie zu sein, aber auch in dieser Konstellation hat ein Brandenburger Kollege mehr Geld auf dem Konto. Der FM hat sich hier offensichtlich noch nicht einmal die Mühe eines Vergleiches gemacht.
Leute wie ich, geschieden, Kinder aus dem Haus, fallen komplett durch sein mentales Raster und scheinen eine Ausnahme zu bilden.

Mein Kaffee hat soeben einen bitteren Beigeschmack bekommen.

Ich fühle mich auch bestätigt. Ich schreibe hier schon seit Wochen, dass man nicht viel erwarten sollte.

Die jetzige Aussage des FM deutet aber darauf hin, dass wir nichts zu erwarten haben werden.

Seine Begründung macht nur noch fassungslos....

Uriex

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:07Ich fühle mich auch bestätigt. Ich schreibe hier schon seit Wochen, dass man nicht viel erwarten sollte.

Die jetzige Aussage des FM deutet aber darauf hin, dass wir nichts zu erwarten haben werden.

Seine Begründung macht nur noch fassungslos....

Vor allen Dingen auch noch rauszuhauen, man hätte damals eine verfassungsgemäße Besoldung hergestellt...

Dies mag vielleicht ansatzweise für 4k+ Familien gelten, aber darunter wage ich es einmal zu bezweifeln.

Floki

Zitat von: Uriex in Heute um 08:54Vor allen Dingen auch noch rauszuhauen, man hätte damals eine verfassungsgemäße Besoldung hergestellt...

Dies mag vielleicht ansatzweise für 4k+ Familien gelten, aber darunter wage ich es einmal zu bezweifeln.

Die Familienzuschläge waren auch schon damals verfassungswidrig, zumindest lt. diversen Gutachten bzw. Stellungnahmen. Tatsächlich wurde explizit davor gewarnt, dass das dem Land auf die Füße fallen wird....Das passiert halt, wenn die Regelungen aus rein fiskalischen und nicht rechtlichen Gründen getroffen werden.

Uriex

Zitat von: Floki in Heute um 09:42Die Familienzuschläge waren auch schon damals verfassungswidrig, zumindest lt. diversen Gutachten bzw. Stellungnahmen. Tatsächlich wurde explizit davor gewarnt, dass das dem Land auf die Füße fallen wird....Das passiert halt, wenn die Regelungen aus rein fiskalischen und nicht rechtlichen Gründen getroffen werden.

Das hatte sogar der eigene Gutachter der Landesregierung in einer öffentlichen Sitzung des Haushalts- und Finanzausschuss mal rausgehauen. Dass sie (die Landesregierung) eigentlich wissen, dass sie die Grundbesoldung hätten anheben müssen, sich aber für den günstigeren Weg der Familienzuschläge entschieden hätten.

Leider war die Kamera nach der Aussage auf keinem Vertreter der Landesregierung, die Reaktion hätte ich gerne gesehen.

Schneewitchen

Zitat von: Uriex in Heute um 11:01Das hatte sogar der eigene Gutachter der Landesregierung in einer öffentlichen Sitzung des Haushalts- und Finanzausschuss mal rausgehauen. Dass sie (die Landesregierung) eigentlich wissen, dass sie die Grundbesoldung hätten anheben müssen, sich aber für den günstigeren Weg der Familienzuschläge entschieden hätten.

Leider war die Kamera nach der Aussage auf keinem Vertreter der Landesregierung, die Reaktion hätte ich gerne gesehen.

Wie kann eine Landesregierung so ignorant und verbohrt sein?

Die ziehen das vermutlich weiter so durch, bis sich NRW ganz konkret vom BVerfG ein eigenes Urteil fängt.