Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Zitat von: DJ79 in Heute um 13:28Die Familienzuschläge sind in einer hohen Mietenstufe derart exorbitant, dass dies niemals in ein Grundgehalt überführt werden würde. Wir sprechen hier bei 2 Kindern von ca. 1200/1400€ Netto!, je nach Steuerklasse.

Bei zwei Kindern und Mietenstufe VI (Köln und Düsseldorf) sind es 1350€ brutto. Eine Menge Geld, aber selbst bei LSK III weit von 1200€ netto entfernt.

cookiedent

Zitat von: DJ79 in Heute um 13:33Der FM konnte die krassen Familienzuschläge ja nur finanzieren, indem er kinderlose Beamte komplett leer ausgehen ließ. Diese bekommen ja nichtmal einen Ortszuschlag für besonders teure Städte. Das ist schlicht eine Diskriminierung kinderloser Beamter.
Wobei "kinderlos" ein relativer Begriff ist.
Auch wenn Du 10 Kinder hast, fallen die Familienzuschläge irgendwann weg. Üblicherweise sind die meisten Pensionäre aus Sicht des DH kinderlos und die Zuschläge entfallen somit.
Wenn ein Beamter RV-pflichtig wäre, würden sich diese Zuschläge positiv auf die Rente auswirken, da sie steuerpflichtig und gleichzeitig SV-pflichtig wären.
Bei Beamten werden sie irgendwann gestrichen und Du guckst komplett in die Röhre.
Das finde ich mehr als diskriminierend, dass ist eine Ungleichbehandlung.
Für die "Sonderzahlung" der aktiven Hamburger Beamten gilt das Gleiche.
Ich weiß nicht, ob das alles gesetzeskonform ist.

DJ79

Zitat von: Max_Muster in Heute um 14:10Bei zwei Kindern und Mietenstufe VI (Köln und Düsseldorf) sind es 1350€ brutto. Eine Menge Geld, aber selbst bei LSK III weit von 1200€ netto entfernt.

Bei Mietenstufe 6 und 2 Kindern bei Steueklasse 3 würde ich 1650€ Netto mehr im Monat bekommen.

DJ79

Zitat von: cookiedent in Heute um 14:14Wobei "kinderlos" ein relativer Begriff ist.
Auch wenn Du 10 Kinder hast, fallen die Familienzuschläge irgendwann weg. Üblicherweise sind die meisten Pensionäre aus Sicht des DH kinderlos und die Zuschläge entfallen somit.
Wenn ein Beamter RV-pflichtig wäre, würden sich diese Zuschläge positiv auf die Rente auswirken, da sie steuerpflichtig und gleichzeitig SV-pflichtig wären.
Bei Beamten werden sie irgendwann gestrichen und Du guckst komplett in die Röhre.
Das finde ich mehr als diskriminierend, dass ist eine Ungleichbehandlung.
Für die "Sonderzahlung" der aktiven Hamburger Beamten gilt das Gleiche.
Ich weiß nicht, ob das alles gesetzeskonform ist.

Wenn man 20-25 Jahre lang jeden Monat ca. 1500€ mehr überwiesen bekommt und diese in einen ETF mit durchschnittlich 8-9% Rendite steckt, braucht man keine Pension mehr. Alternativ könnte man damit fast einen kompletten Baukredit abbezahlen.

Rheini

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:21Wenn man 20-25 Jahre lang jeden Monat ca. 1500€ mehr überwiesen bekommt und diese in einen ETF mit durchschnittlich 8-9% Rendite steckt, braucht man keine Pension mehr. Alternativ könnte man damit fast einen kompletten Baukredit abbezahlen.

Und wenn ich meine kompletten Bezüge seit 40 Jahren gespart und dann seit Beginn der Bitcoins in diese gesteckt hätte, wäre ich jetzt Tod weil verhungert.

DJ79

Zitat von: Rheini in Heute um 14:25Und wenn ich meine kompletten Bezüge seit 40 Jahren gespart und dann seit Beginn der Bitcoins in diese gesteckt hätte, wäre ich jetzt Tod weil verhungert.

Nein, dann wären Sie jetzt wegen des cost-average-effects trotzdem reich. Kursziel für den Bitcoin ist im übrigen 250k$ in den nächsten 5 Jahren.

Rheini

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:29Nein, dann wären Sie jetzt wegen des cost-average-effects trotzdem reich. Kursziel für den Bitcoin ist im übrigen 250k$ in den nächsten 5 Jahren.

Hast Du gesicherte Erkenntnisse, dass die VISA Karte auch im Himmel/Hölle akzeptiert wird?

DJ79

Zitat von: Rheini in Heute um 14:31Hast Du gesicherte Erkenntnisse, dass die VISA Karte auch im Himmel/Hölle akzeptiert wird?

Ich rede nicht von Sicherheit, sondern von Chancen, welche die extrem hohen zusätzlichen Familienzuschläge ermöglichen.

Rheini

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:34Ich rede nicht von Sicherheit, sondern von Chancen, welche die extrem hohen zusätzlichen Familienzuschläge ermöglichen.

Und Du das wenn ich Tod bin, trotzdem Reich sei ........

Max_Muster

Zitat von: DJ79 in Heute um 14:18Bei Mietenstufe 6 und 2 Kindern bei Steueklasse 3 würde ich 1650€ Netto mehr im Monat bekommen.

Das verstehe ich nicht (???)
Der Zuschlag für 2 Kinder bleibt immer ziemlich genau gleich, egal welche Besoldungsstufe: 620€+731€. Das habe ich gerade eben ausprobiert.
Wie dabei 1650€ netto herauskommen können musst Du mir vorrechnen.

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 15:22Und Du das wenn ich Tod bin, trotzdem Reich sei ........

Sorry für's Klugscheißen, aber es muss heißen "... wenn ich der Tod bin..."

DJ79

Zitat von: Rheini li ::) date=1784640163Und Du das wenn ich Tod bin, trotzdem Reich sei ........

::)  ::)  Hier hat niemand was vom Tod geschrieben.
Oje...was wollen Sie mir mitteilen? Ich verstehe Sie nicht und...ehrlich gesagt, will Sie auch nicht verstehen, da Sie mich anscheinend nur provozieren wollen.

DJ79

Zitat von: Max_Muster in Heute um 15:25Das verstehe ich nicht (???)
Der Zuschlag für 2 Kinder bleibt immer ziemlich genau gleich, egal welche Besoldungsstufe: 620€+731€. Das habe ich gerade eben ausprobiert.
Wie dabei 1650€ netto herauskommen können musst Du mir vorrechnen.

Als lediger, kinderloser A13er, Stufe 8, Steuerklasse 1, Kirchensteuer NRW, habe ich 4448,29€ Netto:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2026&g=A_13&s=8&f=0&fstand=nv&mst=VI&z=100&fz=100&zulageid=10.1&zulageid=10.2&zulage=&stj=2026&stkl=1&lst4f=&r=nw&zkf=0&pvk=0&pkpv=400

Als Verheirateter mit 2 Kindern, A13, Stufe 8, Steuerklasse 3, Kirchensteuer NRW, hätte ich 6084€ Netto:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2026&g=A_13&s=8&f=3&fstand=v&mst=VI&z=100&fz=100&zulageid=10.1&zulageid=10.2&zulage=&stj=2026&stkl=3&lst4f=&r=nw&zkf=2&pvk=2u&pkpv=400

Rheini

Zitat von: DJ79 in Heute um 15:27::)  ::)  Hier hat niemand was vom Tod geschrieben.
Oje...was wollen Sie mir mitteilen? Ich verstehe Sie nicht und...ehrlich gesagt, will Sie auch nicht verstehen, da Sie mich anscheinend nur provozieren wollen.

Beitrag #1430  8) .