Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneewitchen

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 13:12Kann man mir einmal erklären, wie sich der Idee der sinkenden Zuschläge ab 3. Kind ergibt? 

Stimmt, da fehlt es mir gerade an einer brauchbaren Begründung.
Deus hic finitur

Max_Muster

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:21Ja, da hatte ich Dir ja schon einmal meine Einschätzung zu geschrieben. Ich frage mich, ob ein gleichzeitige Reform auch dieser Problematik im Zusammenhang mit der Lösung des derzeit im Fokus stehenden Grundsatzproblem, vom FM und seinem Team angedacht ist bzw. überhaupt gestemmt werden kann.
Mag sein, aber wer keine Expertise hat, muss sich diese eben aneignen oder einkaufen oder im Worst case eben bei anderen Bundesländern klug abkupfern und als eigenes verkaufen.

Dominic231

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 13:12Kann man mir einmal erklären, wie sich der Idee der sinkenden Zuschläge ab 3. Kind ergibt? 

Bei den FAQs steht, dass sich das aus dem neuen Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts ergibt. 🤷🏻

Schneewitchen

Ich habe gerade noch etwas Unzucht mit Zahlen betrieben.

Wie viele Beamte in NRW keinen FamZ der Stufen 2 und 3 beziehen bekommt man natürlich nicht via Internet heraus.

Ich habe einfach mal angenommen dass von den Landesbeamten NRW (rd. 283.000) gut die Hälfte diese FamZ nicht (mehr) beziehen. Wenn ich dann weiter annehme, dass dann 127.350. redliche NRW Beamte ohne Kinder einen Aufschlag auf die Besoldung von 900.- € erhalten, dann würde das für 2027 ff. einen jährlichen finanziellen Mehrbedarf von rd. 1,5 Mrd. € bedeuten. Für 2027 wären das rd. 1,3 % des etatisierten Haushaltsvolumens, also ein Betrag, den das Land locker stemmen könnte...... :)

Insofern.......
Deus hic finitur

Dominic231

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:30Ich habe gerade noch etwas Unzucht mit Zahlen betrieben.

Wie viele Beamte in NRW keinen FamZ der Stufen 2 und 3 beziehen bekommt man natürlich nicht via Internet heraus.

Ich habe einfach mal angenommen dass von den Landesbeamten NRW (rd. 283.000) gut die Hälfte diese FamZ nicht (mehr) beziehen. Wenn ich dann weiter annehme, dass dann 127.350. redliche NRW Beamte ohne Kinder einen Aufschlag auf die Besoldung von 900.- € erhalten, dann würde das für 2027 ff. einen jährlichen finanziellen Mehrbedarf von rd. 1,5 Mrd. € bedeuten. Für 2027 wären das rd. 1,3 % des etatisierten Haushaltsvolumens, also ein Betrag, den das Land locker stemmen könnte...... :)

Insofern.......

Das wäre ja ein Schnäppchen für Herrn Optendrenk.🤣

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 13:25Mag sein, aber wer keine Expertise hat, muss sich diese eben aneignen oder einkaufen oder im Worst case eben bei anderen Bundesländern klug abkupfern und als eigenes verkaufen.

Es geht da sicher nicht um die Fähigkeit, diese notwendigen Reformen im Schulbereich umzusetzen. Ich könnte mir nur vorstelle, dass es vielleicht einfach zu viel ist, alles gleichzeitig auf Links zu drehen.....

Ist ja nur eine Vermutung, wie so vieles Andere auch. Vielleicht überrascht uns der FM ja jetzt tatsächlich mit einem Rundumschlag.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Heute um 13:32Das wäre ja ein Schnäppchen für Herrn Optendrenk.🤣

Damit wird endgültig klar: Wir sind alle ein super Angebot. Wenn Beamte Handelswaren wären, dann lägen wir bei Aldi auf dem Grabbeltisch... 8)
Deus hic finitur

Dominic231

Im Haushalt 2026 sind 2 Milliarden und 2027 sind 2,8 Milliarden extra für Tarif- oder Besoldungserhöhungen eingeplant. Das passt dann locker.😉

Schneewitchen

Zitat von: Dominic231 in Heute um 13:35Im Haushalt 2026 sind 2 Milliarden und 2027 sind 2,8 Milliarden extra für Tarif- oder Besoldungserhöhungen eingeplant. Das passt dann locker.😉

Da sind dann auch noch 1-2 Stücke Sahnetorte für den FM drin. Läuft!!

Ich bin jetzt nicht so der Fachmann für den Landeshaushalt. In welchen Einzelplänen finden sich denn diese Summen? Ich kenne halt nur die 1,6 Mrd. zusätzlich in 2027 eingeplanter Mittel für Personalausgaben aus den Eckdaten der Haushaltsplanung für 2027.
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:30Ich habe gerade noch etwas Unzucht mit Zahlen betrieben.

Insofern.......
Und hier kommt der Haken an deiner Rechnung.

Aufteilung der Versorgungsempfänger in NRW (Stand 2025)Ruhegehaltempfänger (klassische Pensionäre und Ruhestandsbeamte): 226.465 Personen
Witwen und Witwer: 51.205 Personen

AR76

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:49Und hier kommt der Haken an deiner Rechnung.

Aufteilung der Versorgungsempfänger in NRW (Stand 2025)Ruhegehaltempfänger (klassische Pensionäre und Ruhestandsbeamte): 226.465 Personen

Und ihr vergesst immer die Kommunen. Typisch Landesbeamte.😜

Dominic231

Im Einzelplan 20 werden schon seit Jahren dafür Gelder eingeplant. Die Landesregierung hat sowas komischerweise wohl kommen sehen.
Das Geld wurde letztes Jahr für die Schuldentilgung genutzt.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Heute um 13:49Und hier kommt der Haken an deiner Rechnung.

Ahhhhhh, wenn schon Milchmädchenrechnung, dann richtig. Danke für den Hinweis :)

Somit wird es dann doch etwas teurer....!
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 13:56Ahhhhhh, wenn schon Milchmädchenrechnung, dann richtig. Danke für den Hinweis :)

Somit wird es dann doch etwas teurer....!
Die Betonung liegt auf "etwas".
Ich gehe mal davon aus, daß ca. 100 % dieses Personenkreises keinen  FamZ. erhalten.  ;D

Schneewitchen

Zitat von: AR76 in Heute um 13:51Und ihr vergesst immer die Kommunen. Typisch Landesbeamte.😜

Ich vergesse die Kommunen nicht. Wenn ich über derartige Milchmädchenrechnungen ein Gefühl für Zahlen entwickeln will, dann kann man das aber besser anhand eines Haushaltes machen. Die Kommunen haben alle ihre eigenen Haushalte.

Soweit ich das für meinen Bereich sehen kann, hat die Masse der Kommunen gegenwärtig für das was da kommt bislang noch keine Vorsorge in ihren Haushaltes getroffen. Ich kenne insgesamt in meinem Zuständigkeitsbereich nur exakt eine Kommune, die da bereits in 2025 Mittel zurückgestellt hat. Hier kann man insofern keine brauchbaren Erkenntnisse gewinnen.

Da ist der Landeshaushalt mit seiner Haushaltsplanung 2027 und den Mitteln im Einzelplan 20 schon etwas ergiebiger, wenn und insofern man daraus dann Schlüsse ziehen will.

Mir liegen aktuelle Planungseckdaten diverser Kommunen vor, die im Bereich der Besoldung von einer Erhöhung für 2027 von ca. 2-3 % ausgehen. Damit wird mal gerade die ohnehin beschlossene Besoldungserhöhung per 03/2027 abgedeckt. Ich sehe hier nirgends Bestrebungen, dieses Risiko des drohenden Mehraufwandes durch Rücklage oder Rückstellungen aufzufangen. Aber: Ich habe keinen Blick über ganz NRW. Ich kann hier nur Aussagen über etwa 8 Kommunen treffen. Das ist nicht einmal repräsentativ.......
Deus hic finitur