Alle in Gewerkschaft: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Begonnen von Ingenieur007, 24.02.2026 08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 13:33Vielleicht noch erwähnenswert. Die JSZ in den oberen Gruppen wurden auf Wunsch von Verdi vor Jahren gekürzt. Danach sind viele Jahre vergangen ohne erneute Angleichung.
Nun bestanden die AG´s in den Kommunen auf Angleichung der JSZ.

Wann denn? Ich meine, dass die Sätze bis auf die "eingefrorenen Jahre" noch genauso sind wie 2006 beim Start des TV-L?

Faunus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:34Come on - das ist doch Bullshit. Es bekommen ALLE dieselbe Erhöhung bis auf ganz wenige, die eben noch marginal mehr bekommen....

Was doch hier wirklich gewollt ist: Wir sind höher eingruppiert und sind mehr wert als die kleinen Zuarbeiter. Ohne uns würden die eh nichts werden und müssen leiden, also soll es für uns auch prozentual mehr geben als für die. Ja, im TVöD hat man genau das gemacht - aber soweit ich das erinnere wurde auch das nicht gefordert von Verdi.

Was die Verhandlungsparteien seit 2006 - also auf Umstellung von BAT auf TV-L - erreicht haben, ist doch das "freie" Aushandeln des Gehalts auch im ÖD.
Alleine schon die Grundlage der "Tätigkeit" als Eingruppierungsmerkmal statt den fast schon zwingend erforderlichen Schein X für EG-Y ist ein enormer Sprung gewesen. Auch gibt es Zulagen, die verhandelbar sind - welche auch immer.

Von mir kann ich sagen: im BAT wäre ich niemals mit Können & Leistung soweit gekommen! Der TV-L hat mir Möglichkeiten eröffnet, die meine Vorgesetzten/mein Anwalt/ich für HG und Zulagen nutzen konnten.
Mich stören die Sockelbeträge nicht, weil ich weiß, dass die unteren EGs mehrheitlich nicht in der Lage sind für sich zu verhandeln. Da fehlen einfach die Druckmittel.
Entsprechend sollten sich mal die hier frustrierten höheren EGs fragen, warum bei Ihnen kein Spielraum für Verhandlungen existieren und sie alleine auf die Tarifverhandlungen so sehr angewiesen sind. Ist es "Augen auf bei der Berufswahl" oder vielleicht doch "Selbstüberschätzung der Wertigkeit der Arbeitsleistung"?

Ich persönlich moniere beim aktuellen Abschluss:
wieder die stufengleiche HG verpasst. Da hätte ich persönlich auf 0,1-0,3 % verzichtet - für die nachfolgende Generation, weil ich bei jeder HG "beschissen" worden bin mit z.B. Zulage gestrichen und bei HG eine Stufe zurückgesetzt = weniger verdient. Das ist mir nicht nur 1x passiert.
Für mich ist der Kas mit HG gebissen! Aber ich möchte diese Frustration den Jüngeren ersparen, die diesen Weg aufgrund von Leistung und Wissensdurst gehen können.

Warum der Stundenlohn der wissenschaftl. Hilfskräfte in der Verhandlungsmasse war und nicht gestrichen wurde... das ist eine Schande, all den Handwerkern & Bürokräften gegenüber eine Frechheit, die ordentliche und solide Leistung erbringen und nicht aus der EG mit besonderen Tätigkeiten für eine HG herausragen, aber dauerhaft ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen. Das sind die Leute, die vorzugsweise für ver.di auf die Straße gehen und ich habe beide Male keinen einzigen Studi getroffen.

Und nein, ich bin immer noch kein Gewerkschaftler und setzte gut 25 Jahre lang auf eine Arbeitsrechtschutz - neben Leistung & Erlernen. 

Faunus

Ich kann über die 20 Jahre TV-L nicht beurteilen, wo, was, aus welchen Gründen aus der Verhandlungsmasse gefallen ist. Einige können das hier ganz gut. Wäre schön, wenn diese Aussagen dann auch belegt werden würden, sonst sind das leider nur subjektive Wahrnehmungen.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:34Come on - das ist doch Bullshit. Es bekommen ALLE dieselbe Erhöhung bis auf ganz wenige, die eben noch marginal mehr bekommen durch den Mindestbetrag.
Nein nix bull shit!
die 100€ diesmal ist sicherlich nicht das Problem, dass was vorher passierte ist es.

Wenn du dir die Prä-Inflations Zeit anschaust, also z.B. 2010 zu 2020 dann siehst du da eine 4% höhere Lohnerhöhung zwischen den unteren (3-5) und den oberen (9-12)

Und das in diesen stets (auch in den niedrig Inf.Zeiten) bis e8 mehr prozentual rausgeholt worden. Also eben nicht ALLE dieselbe Erhöhung! Da irrst du dich leider.

Wie gesagt, ich bin in extrem Situationen (also Corona/hohe Inflation) absolut für einen Sockel und für die Unterstützung derjenigen, die es dann wirklich stärker trifft.

Aber da diese Gewerkschaft es grundsätzlich so sieht und eine Angleichung der JSZ asozial findet, kann man doch nicht behaupten sie würden die Interessen aller vertreten.

Das ist es was mich stört.
Also nochmal in aller Deutlichkeit:
Ich persönlich bin gegen eine höhere Erhöhung in den oberen EGs. Eine Prozentzahl für alle.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:41Wann denn? Ich meine, dass die Sätze bis auf die "eingefrorenen Jahre" noch genauso sind wie 2006 beim Start des TV-L?

Vorher lagen sie bei 82% für alle wenn ich mich Recht erinnere. und bei 100% wenn man das Urlaubsgeld hinzunimmt.

Maggus

Zitat von: Warnstreik in Heute um 14:34Come on - das ist doch Bullshit. Es bekommen ALLE dieselbe Erhöhung bis auf ganz wenige, die eben noch marginal mehr bekommen durch den Mindestbetrag. Davon ab, dass vom "ganzen Kuchen" die E6/5 215€ abbekommt und die E12/5 370€. Das ist auch völlig OK weil man den Abstand braucht - aber ein wenig mehr Realität darf dann schon sein. Der diesjährige Mindestbetrag ist in Prozenten so dermaßen marginal und betrifft so gut wie niemanden. Schon in der 3/2 ist man hier raus und die wenigen, die es wirklich betrifft haben dann nen Zehner mehr im Monat.

Was doch hier wirklich gewollt ist: Wir sind höher eingruppiert und sind mehr wert als die kleinen Zuarbeiter. Ohne uns würden die eh nichts werden und müssen leiden, also soll es für uns auch prozentual mehr geben als für die. Ja, im TVöD hat man genau das gemacht - aber soweit ich das erinnere wurde auch das nicht gefordert von Verdi.

Ach komm, jetzt hör doch auf mit Fakten ::)

In der TR 2023 (TVöD) wurde der Sockelbetrag von 200 € + 5,5 % von einigen in den höheren Entgeltgruppen verteufelt.
Immer wird das Argument der Stauchung der Tabelle angeführt, was ich bis heute nicht verstehe.
Die Tabelle wird weder bei einem % Abschluss, noch bei einem %-Ergebnis mit Mindestbetrag und auch nicht bei einem Sockelbetrag (+ %) oder einem Festbetrag gestaucht. Aber die Abstände in € innerhalb der Entgelttabelle werden deutlich größer, eingeschränkt größer bzw. bei einem reinen Festbetrag blieben sie unverändert.

Ich bestreite meine Lebenshaltungskosten nicht aus der %ualen Differenz zu den anderen Entgeltgruppen sondern aus den €-Betrag der Entgelttabelle bzw. auf dem was davon auf meinem Konto ankommt.

Ja, es haben in den letzten Abschlüssen nicht alle dasselbe in % bekommen - %ual kam unten mehr an!
Und ja, nicht alle haben in den letzten Abschlüssen dasselbe in € bekommen - in € kam oben mehr an!

Ich spreche mich deshalb seit Jahren für einen reinen Festbetrag als Tarifforderung aus.
Alle bekommen gleichviel mehr und die Abstände bleiben unverändert - meinem Gerechtigkeitsempfinden würde es gefallen.

MoinMoin

Zitat von: Faunus in Heute um 15:09Von mir kann ich sagen: im BAT wäre ich niemals mit Können & Leistung soweit gekommen! Der TV-L hat mir Möglichkeiten eröffnet, die meine Vorgesetzten/mein Anwalt/ich für HG und Zulagen nutzen konnten.
Im Kern wäre ich sogar für noch höhere Zulagen Möglichkeiten mit weniger Regularien, wann sie bezahlt werden dürfen. Damit willige AG mehr Möglichkeiten haben ihre BestBesetzungsprobleme zu lösen.

MoinMoin

Zitat von: Maggus in Heute um 16:06Ich spreche mich deshalb seit Jahren für einen reinen Festbetrag als Tarifforderung aus.
Alle bekommen gleichviel mehr und die Abstände bleiben unverändert - meinem Gerechtigkeitsempfinden würde es gefallen.
Warum nicht fordern, dass wir alle den gleichen Lohn zahlen?

TVOEDAnwender

Stellen wir doch mal andersrum die Frage: Alle raus aus den Gewerkschaften: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:08Warum nicht fordern, dass wir alle den gleichen Lohn zahlen?

und warum sich dann noch anstrengen/engagieren/lebenslang hinzulernen?
;)

Faunus

Zitat von: TVOEDAnwender in Heute um 16:08Stellen wir doch mal andersrum die Frage: Alle raus aus den Gewerkschaften: Tatsächlich bessere Tarifergebnisse?

Also meine "Glaskugel" sagt: die Tarifergebnisse würden z.Zt. anders und etwas geringfügig schlechter ausfallen. Der AG ist nicht doof und würde da verstärkt justieren, wo er es für nötig hält und dort weniger reistecken, wo sowieso nicht mehr rauszuholen ist - das "Volumen" würde bleiben bis geringfügig sinken.

Meine Glaskugel ist also der Meinung, dass der Vorteil wahrscheinlich  mit Gewerkschaften insgesamt gerinfügig besser ausfällt also ohne.

Maggus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:08Warum nicht fordern, dass wir alle den gleichen Lohn zahlen?

Kann ja zu Deiner Forderung werden.
Ich habe das weder so geschrieben noch kann man es mir so auslegen, aber das ist Dir ja bewusst.

wicked0815

Der heutige Abschluss bei der Autobahn AG, nur ein paar Tage nach dem im TV-L, hat für mich eines gezeigt.
Gut das ich diese Woche mit lautem Trara meine Mitgliedschat gekündigt habe.
Der TV-L interessiert die nicht.
Außerdem herrscht bei den sogenannten Vertretern schon auf unterster Ebene so ein Klüngel, dass dieser nicht mehr zu durchdringen ist.

MoinMoin

Zitat von: Maggus in Heute um 17:22Kann ja zu Deiner Forderung werden.
Ich habe das weder so geschrieben noch kann man es mir so auslegen, aber das ist Dir ja bewusst.

Du forderst aber so was ähnliches. Durch eine nominal Erhöhung passiert doch eine Abwertung der Arbeitsleistung.
Warum soll sich der eine also plötzlich weniger leisten können, als vorher, während der andere sich dasselbe leisten kann. Findest du das Gerecht?

MoinMoin

Zitat von: wicked0815 in Heute um 17:50Der heutige Abschluss bei der Autobahn AG, nur ein paar Tage nach dem im TV-L, hat für mich eines gezeigt.
Gut das ich diese Woche mit lautem Trara meine Mitgliedschat gekündigt habe.
Der TV-L interessiert die nicht.
Außerdem herrscht bei den sogenannten Vertretern schon auf unterster Ebene so ein Klüngel, dass dieser nicht mehr zu durchdringen ist.

Redest du jetzt von deiner Mitgliedschaft bei deinem AG.
Denn der ist es doch der sich nicht für TVL interessiert. Und andere wichtiger findet.