Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warnstreik

Zitat von: Fettschwanzmaki in Gestern um 20:11Dank BLÖD-Zeitung und interessierten Kreisen wurde das alte "Heizungsgesetz" per Kampagnenjournalismus schlechter geschrieben, als es eigentlich war.

Nach meiner Wahrnehmung stellt die Klimaerwärmung die Mutter aller Krisen dar, nur hat die Mehrheit - und ohne die geht es nunmal nicht - das bislang nicht im erforderlichen Maße realisiert. Wir haben ja keine Erkenntniskrise, sondern eine Bewußtseinskrise. Man muss nur einmal das Forum der "WELT"-Nachrichtenseite querlesen - "MEINE MEINUNG" hatten wir hier ja auch schon einmal, und die war nicht... wirklich schlau.

Gleiches gilt für die Kannibalisierungseffekte in der Autoindustrie. Sämtliche Effizienzsteigerungen in der Motorentechnik wurden durch noch mehr PS, durch noch mehr Gewicht und durch noch mehr SUV aufgezehrt. Warum muss man als einzelne Person mit 2,5 to. Leergewicht durch die Stadt fahren? Haben die alle Pferdeanhänger zu ziehen? Dann nehmt doch lieber die Pferde für den Weg zum Bäcker. Klippklapp... dann hört man auch die WP nicht mehr.

Viele Möglichkeiten oder auch deutsche Absonderlichkeiten:

In NL speist man den PV-Strom ins Netz ein, der eigene Zähler läuft rückwärts. Wenn ich Strom aus dem Netz benötige, zählt er wieder meinen Verbrauch. Der Preis bleibt jedoch gleich. Ganz einfach.

Eine WP-Anlage kostet im europäischen Umland (z. Bsp. Frankreich) ca. 10.000 € weniger, was in ungefähr der damaligen Förderung entspricht. Es kann also vermutet werden, dass die staatliche Förderung in den Endpreis eingepreist wurde, als selbstständiger Handwerker nehme ich das natürlich gern mit.

Batterien von E-Autos werden bei ca. 80 % Ladekapazität als nicht mehr tauglich erachtet. Hier könnten für schmales Geld Energiespeicher für private Haushalte bereitgestellt werden, um "Dunkelflauten" abfedern zu können. Das alles noch etwas dezentraler aufgestellt, könnte eine Siedlung nahezu unabhängig vom privatwirtschaftlichen Stromnetz energetisch versorgt werden. Es gibt bereits Kommunen, die die benötigte Energie vollkommen autark erzeugen (Windkraft, PV, Biogas).

Wie bei so vielen Dingen ist es in D. einfach verdammtkackescheißeverficktnochmal kompliziert.

"Offenheit" für andere Energieträger (E-Fuels und anderer Quatsch), daran glaubt noch nicht einmal die FDP. Nicht weiter tragisch, ich glaube ja auch nicht mehr an ein Wiedererstarken der FDP.

Die ganze Merz und Söder-Riege verkauft hier alten Wein in vermeintlich neuen Schläuchen. Das sind "Rezepte" aus dem alten Jahrtausend, die uns den ganzen gegenwärtigen Mist erst eingebrockt haben. Hätten wir Anfang der 2000er Jahre unsere "heimische" oder auch "doitsche" Solarindustrie ein wenig unterstützt, wären wir mittlerweile viel weiter, was die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen angeht. Die erneute Diskussion hinsichtlich einer Renaissance der Kernenergie können wir gern führen, sobald in Bayern ein schönes Endlager gefunden ist.

Zum Glück ist Frau Reiche die beste Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, die dieses Land bislang hatte.

Ich vertraue ihr, sie wird das Land in eine goldene Zukunft der Energieunabhängigkeit führen, frei von lobbyistischen Einflüssen und nur dem deutschen Volk verpflichtet! Außerdem ist sie unter kommunikativen Gesichtspunkten ein wirklicher Gewinn, in 10 Jahren sehen alle Politiker wie KI-gesteuerte Humanoiden aus - sie ist ihrer Zeit wahrlich voraus.

Vielen dank für deinen pointierten Beitrag - der hat mir heute Morgen tatsächlich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :-)  (davon hatte ich aber schon ein paar - aber mehr ist immer besser)