Die neue Heizungsgesetz - Diskussion!!!

Begonnen von BAT, 02.03.2026 19:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BAT

Zitat von: Warnstreik in Heute um 13:44Und falls du die Frage ernst gemeint hast: Jeder Empfänger von Grundsicherung, der Tabak oder Alkohol konsumiert, macht das natürlich aus seinem Budget oder seinem Vermögen. Wovon denn auch sonst?

Sehr gut, es geht doch.

Er spart also an anderen Sachen, für die dann evtl. nicht genug da ist. Und was passiert dann...?

Warnstreik

Zitat von: BAT in Heute um 13:48Sehr gut, es geht doch.

Er spart also an anderen Sachen, für die dann evtl. nicht genug da ist. Und was passiert dann...?

Wer ist denn "Er"? Es geht mir ausnahmslos über deine pauschalisierende, absolut übertriebene und schon beleidigend/diskriminierende Aussage. Dass auch Arbeitnehmer, Geflüchtete und Rentner die Tafel nutzen scheint dir nicht bewusst. Bei dir sind es alles (Vorsicht Übertreibung!) rauchende und saufende Hartzer...     Was soll das?

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 10:01Über 90% der Menschen essen Fleisch und über 50% essen regelmäßig Fleisch. Für mich ist schwer erkennbar, wie das kein Grundbedarf sein kann. Es sei denn, man hält den Bürger für unmündig Entscheidungen darüber zu treffen, was er als Grundbedarf zu sehen hat.

Wenn Du den Durchschnittsbürger als unmündig bezeichnen willst, um Deine Ideologie besser bedienen zu können....
ich würde eher uninformiert - schärfer: von den Lobbisten mit entsprechendem Kapital im HG für dumm verkauft - sprechen!

Fakt: Arachidonsäure ist der Zusammenhang zw. z.b. rheumatischen Entzündungen im menschl. Körper und dem Verzehr von Fleisch - nur Lobbisten/Verschwörungstheoretiker/Uninformiert bestreiten den Zusammenhang. Es geht ja um sehr viel Geld und Gegenstudien - wie damals die Zigaretten-Lobby - kann man kaufen!

Viel Leid könnte möglicherweise erspart werden (bei den verbohrten "Links-Kommunisten-Schwaflern hilft wahrscheinlich mehr: Krankenkassenbeiträge würden sinken), wenn bereits in der Schule ein Fach wie "Ernhärungsphysiologie" existieren würde.
Adipose Menschen haben selbst keinen Einfluß mehr auf die Stoffwechselvorgänge ihres Körpers - so wenig wie Alkoholiker bzw. insgesamt Kranke.
ABER: wer sich heute mit Fakten aus der Ernährungsmedizin nicht auseinandersetzten will...
bleibt bei den Traditionen oder sollte ich besser sagen "schlechten Angewohnheiten" und pflegt liebevoll sein viszerales Bauchfett

=>  stopft Euch mit Zucker und Fleisch voll, kifft Euch um den Verstand und trinkt Euch zu Tode. Ihr Seid mündig ;)

BAT

Wo genau spreche ich von sowas?

Ich habe den Eindruck, die Phantasie geht etwas mit dir durch.

Petar Tudzharov

Ich dachte bisher, Linke wären für das Kiffen?!  :o

Faunus

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 14:15Ich dachte bisher, Linke wären für das Kiffen?!  :o

Hey... da denkt jdn. nach - kommt auch eine Schlussfolgerung?
=> was bin/ist ich/er/es?
Radikal, links, rechts, grün, blau, plutokratisch, demokratisch, anarchistisch ... welche Schublade würde Dich glücklich machen?

Petar Tudzharov

Möchtest du in der Sache überzeugen oder einfach nur belehren? Dein aggressiver Ton lässt dich jedenfalls wie das Klischee eines unangenehmen Veganers wirken. Ich wähle daher diese Schublade.

Inhaltlich liegen wir vermutlich gar nicht so weit auseinander. Ich bin für eine deutliche Reduzierung des Zuckerkonsums, notfalls auch über Grenzwerte und Verbote, ein vollständiges Werbeverbot für Süßigkeiten, Tabakprodukte und Alkohol sowie einen stark reduzierten Fleischkonsum.  Hochverarbeitete Lebensmittel müssen zurückgedrängt  und Bio- Produkte gefördert werden. Wir benötigen ein Unterrichtsfach gesunde Ernährung, das sich über alle Klassen erstreckt.  Das muss aber reichen, sonst werde ich noch aus der CDU geworfen.

Faunus

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 14:24Möchtest du in der Sache überzeugen oder einfach nur belehren? Dein aggressiver Ton lässt dich jedenfalls wie das Klischee eines unangenehmen Veganers wirken. Ich wähle daher diese Schublade.

Weder, noch - wir sind alle mündige Bürger.
Und wenn Dir Schubladen Spass machen - nur zu, aber ich liebe Kefir. Was aber an dem Angebot "Schubladen" aggressiv sein soll, kann ich nicht erkennen?

Hugo Stieglitz

Zitat von: Faunus in Heute um 14:09Wenn Du den Durchschnittsbürger als unmündig bezeichnen willst, um Deine Ideologie besser bedienen zu können....
ich würde eher uninformiert - schärfer: von den Lobbisten mit entsprechendem Kapital im HG für dumm verkauft - sprechen!

Fakt: Arachidonsäure ist der Zusammenhang zw. z.b. rheumatischen Entzündungen im menschl. Körper und dem Verzehr von Fleisch - nur Lobbisten/Verschwörungstheoretiker/Uninformiert bestreiten den Zusammenhang. Es geht ja um sehr viel Geld und Gegenstudien - wie damals die Zigaretten-Lobby - kann man kaufen!

Viel Leid könnte möglicherweise erspart werden (bei den verbohrten "Links-Kommunisten-Schwaflern hilft wahrscheinlich mehr: Krankenkassenbeiträge würden sinken), wenn bereits in der Schule ein Fach wie "Ernhärungsphysiologie" existieren würde.
Adipose Menschen haben selbst keinen Einfluß mehr auf die Stoffwechselvorgänge ihres Körpers - so wenig wie Alkoholiker bzw. insgesamt Kranke.
ABER: wer sich heute mit Fakten aus der Ernährungsmedizin nicht auseinandersetzten will...
bleibt bei den Traditionen oder sollte ich besser sagen "schlechten Angewohnheiten" und pflegt liebevoll sein viszerales Bauchfett

=>  stopft Euch mit Zucker und Fleisch voll, kifft Euch um den Verstand und trinkt Euch zu Tode. Ihr Seid mündig ;)

Ich werfe die Frage auf, wer im Dualismus von ,,Grundbedarf" und ,,Luxus" für eine differenzierte Mehrwertsteuer die Unterscheidung trifft. In meinen Augen gibt es eine Antwort darauf, das was die Mehrheit als solches ansieht. Da 90% der Menschen in diesem Land Fleisch zu sich nehmen, gehört es wohl zum Grundbedarf. Alternativ kann das natürlich ein Kommissar entscheiden.
Archidonsäure wird u. a. im Körper selbst produziert, befindet sich in Vorstufen in unterschiedlichen Pflanzen und Nüssen. Zudem ist Rheuma eine hoch komplexe Erkrankung deren Ursache nicht monokausal auf den Konsum von Fleisch zurück zu führen ist. Faktoren wie der allgemeine Lebenswandel, genetische Prädisposition, sonstige Umweltfaktoren spielen hier gleichfalls eine Rolle.
Wenn man beginnt, einzelne Verhaltensweisen isoliert nach ihren Gesundheitsrisiken zu besteuern, gerät man schnell in eine inkonsistente Logik, da viele alltägliche und sogar grundsätzlich positive Aktivitäten ebenfalls messbare Risiken bergen und Folgekosten verursachen.
Alle Studien, die der eigenen Meinung widersprechen, sind gekauft. Natürlich, ich bin allerdings kein Anhänge von Verschwörungstheorien.

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in Heute um 09:59Nein, haben sie nicht. Die Fahrtkosten "um ihren Job zu machen" trägt das Unternehmen.
Richtig.
ZitatDie Kosten um zur ersten Arbeitsstelle zu kommen (ins Büro, in die Firma, in den Laden...) sind ein anderer Schnack und sind deshalb anders zu bewerten (wenns nach mir ginge ist das Privatsache).
Ja, hätte ich auch nichts dagegen.
ZitatIch hab auch schon dreimal betont: Dieser Weg zur Arbeit kann und sollte zwischen Selbstständigen und AN gleich gehandhabt werden.
Fein, dann sind wir uns einig.
Problem: Wird es aber nicht.
ZitatHab ich alles oben gemacht, lies bitte einfach nochmal drüber. Und natürlich ist es ein absolut immenser Mehraufwand  um potentiell 40mio Privatperson zu prüfen.
Auch hier nochmal: Überprüfen müsste man nichts. Es werden auch nicht Mios an Firmen überprüft.
Und abermals nochmal: Wie kommst du darauf, dass 40Mio Privatpersonen betroffen wären. 39 Mio würden wahrscheinlich weiterhin die Pauschale wählen.

ZitatAuch habe ich gesagt, dass ich viel eher das Firmenwagenprivileg und PrivatKFZ als Betreibsvermögen einschränken würde. Es macht weder ökonomisch noch ökologisch Sinn aus Gleichbehandlungsgründen den Weg zu gehen, den du beschreibst.
jetzt widersprichst du dich.
Der Weg zur ersten Arbeitsstätte wird beim Selbständigen anders steuerlich gehandhabt als beim Angestellten.
Oben sagst es soll gleich behandelt werden, jetzt schreibst du es macht keinen Sinn.
Mir scheinst, dir sind die steuerlichen Regelung nicht ganz bewusst.

MoinMoin

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 10:01Über 90% der Menschen essen Fleisch und über 50% essen regelmäßig Fleisch. Für mich ist schwer erkennbar, wie das kein Grundbedarf sein kann. Es sei denn, man hält den Bürger für unmündig Entscheidungen darüber zu treffen, was er als Grundbedarf zu sehen hat.
Da sind wir einer Meinung. Erst wenn Fleisch ein Luxusgut wäre, wäre es mit 19% zu belegen.
So wie Kaviar, Trüffel, Schnecken....

MoinMoin

Zitat von: Petar Tudzharov in Heute um 13:35Die Aufwendungen für Alkohol und Tabak können problemlos aus dem Regelsatz bestritten werden.
Dieser sichert das menschenwürdige Existenzminimum und beinhaltet alle wichtigen Ausgabenbereiche. Man muss ihn nur als Budget begreifen. Schränkt man sich bei einzelnen Posten wie Freizeit, Unterhaltung und Kultur, Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen oder anderen Waren und Dienstleistungen etwas ein, steht ein nicht unbeachtlicher Betrag  in Höhe von ca. 20% des Regelsatzes zur Befriedigung der diversen Süchte zur Verfügung.
Richtig, da sind einige Positionen drin, die ein süchtiger sicherlich nicht benötigt und das so gesparte Geld für seine Sucht nutzen kann.

Weihnachtsbäume sind im damaligen Warenkorb in der Kategorie Schnittblumen und damit nicht Teil des Warenkorbes vom damaligen Hartz 4:
Daraus hat vor langer Zeit mal die Bild Zeitung treffend formuliert:
hartz4ler haben kein Anrecht auf einen Weihnachtsbaum.
Tja, das haben die sich dann von anderen Dingen abgespart oder von der Tafel geholt. 8)

aber ich schweife ab.....

Faunus

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 16:31Ich werfe die Frage auf, wer im Dualismus von ,,Grundbedarf" und ,,Luxus" für eine differenzierte Mehrwertsteuer die Unterscheidung trifft. In meinen Augen gibt es eine Antwort darauf, das was die Mehrheit als solches ansieht. Da 90% der Menschen in diesem Land Fleisch zu sich nehmen, gehört es wohl zum Grundbedarf. Alternativ kann das natürlich ein Kommissar entscheiden.

Ideologische Polemik!

Zitat von: Hugo Stieglitz in Heute um 16:31Archidonsäure wird u. a. im Körper selbst produziert, befindet sich in Vorstufen in unterschiedlichen Pflanzen und Nüssen. Zudem ist Rheuma eine hoch komplexe Erkrankung deren Ursache nicht monokausal auf den Konsum von Fleisch zurück zu führen ist. Faktoren wie der allgemeine Lebenswandel, genetische Prädisposition, sonstige Umweltfaktoren spielen hier gleichfalls eine Rolle.

KI-Generiert und dabei nicht mal korrekt wiedergegeben:
Arachidonsäure wird kann u. a. im Körper selbst produziert gebildet werden
Und warum?

Krebszellen bildet der Körper übrigens auch selbst - oder habe ich da schon wieder keine Ahnung von ;)

Faunus

Zitat von: MoinMoin in Heute um 17:11Da sind wir einer Meinung. Erst wenn Fleisch ein Luxusgut wäre, wäre es mit 19% zu belegen.
So wie Kaviar, Trüffel, Schnecken....

Abwarten  8)
und Babynahrung ist ein Luxusgut?