Anschreiben Verwaltungswirt mittlerer Dienst

Begonnen von BerkayUMZ, Heute um 19:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerkayUMZ

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin richtig hier im Forum bzw. Thema. Also, ich möchte mich für 2027 für die Ausbildung im mittleren Dienst (Beamtenlaufbahn) bei der Stadtverwaltung bewerben. Das ist mein absolutes Berufsziel und ich will alles perfekt machen. Die Mittlere Reife habe ich bereits abgeschlossen. Mein Anschreiben ist bewusst sachlich, konservativ und ohne Gehaltsvorstellungen gehalten, da ich einen seriösen Eindruck hinterlassen will. Könntet ihr mal drüberschauen, ob der Ton für eine Behörde so passt oder ob man noch was verbessern sollte? Für ein paar Tipps für die Bewerbung usw. wäre ich auch sehr dankbar!

Name: XXXXX
Adresse: XXXXX
Handy: XXXXXXXX
E-Mail: XXXXXXXX

Stadtverwaltung
Personalleiter/in
Adresse
XXX, den XXXXXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verwaltungswirt zum XX.XX.2027

Sehr geehrte/r (Name),

mit großem Interesse verfolge ich die vielfältigen Aufhaben der Stadtverwaltung (Name der Stadt) als moderne Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger. Da ich eine strukturierte Arbeitsweise mit dem Wunsch verbinde, aktiv an der Gestaltung und Verwaltung meiner Region mitzuwirken, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2027.

Die Aussicht, in verschiedenen Ämtern, von der Sachbearbeitung im Bürgerbüro bis hin zu Aufgaben in der Finanzverwaltung oder dem Ordnungsamt, tätig zu sein, reizt mich besonders. Ich schätze die Rolle der öffentlichen Verwaltung als verlässliche Instanz und möchte meine Fähigkeiten in diesem vielseitigen und rechtlich geprägten Umfeld einbringen.

Ich verfüge über fundierte Vorkenntnisse im Umgang mit gängiger PC-Software und besitze die Fähigkeit, mich schnell und gewissenhaft in neue IT-Anwendungen sowie gesetzliche Vorgaben einzuarbeiten. Ein freundliches Auftreten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie Diskretion im Umgang mit sensiblen Daten sind für mich selbstverständlich.

Die mittlere Reife habe ich bereits erfolgreich erworben. Ich bin davon überzeugt, die für die Laufbahn des mittleren Dienstes erforderliche Einsatzbereitschaft und Sorgfalt mitzubringen, um sowohl die theoretischen als auch die praktischen Phasen der Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch und im Rahmen des Auswahlverfahrens von meiner Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

XXXXX XXXXX

kittyka

Hallo,

Das Anschreiben hast du ja schon bei reddit reingestellt.
Ich denke mal, dass man dir hier nichts anderes sagen wird.

Das Datum in der Betreffzeile kannst du glaub ich weglassen.
Ansonsten ist es halt ganz okay, wie ein Anschreiben eben so ist. Denke auch, dass deine Noten, vorhandene Arbeitszeugnisse und der Lebenslauf interessanter sind.

BerkayUMZ

Hallo, ja ich weiß und ich hoffe das ist kein Problem. Ich möchte so viele Meinungen wie Möglich.

LG