Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Illunis

Zitat von: lotsch in Heute um 08:51Es wäre schon ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ausschließlich AfD-regierte Länder verfassungsmäßige Besoldung bezahlen würden. Was würden da für schöne Diskussionen zu stande kommen.
Meinte eher, dass den anderen ja dann nichts anderes übrig bleibt als die Verfassungswidrigkeit von selbst an zu erkennen 😅  Erspart uns allen das Warten auf Karlsruhe;D

Schneewitchen

Zitat von: Illunis in Heute um 08:58Meinte eher, dass den anderen ja dann nichts anderes übrig bleibt als die Verfassungswidrigkeit von selbst an zu erkennen 😅  Erspart uns allen das Warten auf Karlsruhe;D

Ihr habt aber schon realisiert, dass die AfD eine eher differenzierte Haltung zum Beamtentum pflegt? Ich glaube nicht, dass sich gerade die Blauen die aA auf die Fahnen geschrieben haben.

Einfach Mal ein bisschen googeln....

BundesbeauftragterFürDing

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 09:05Ihr habt aber schon realisiert, dass die AfD eine eher differenzierte Haltung zum Beamtentum pflegt? Ich glaube nicht, dass sich gerade die Blauen die aA auf die Fahnen geschrieben haben.

Einfach Mal ein bisschen googeln....

Die Partei, die denen offensichtlich als historisches Vorbild fungiert, war bekanntermaßen auch nicht gut zu sprechen auf Beamte.

waynetology

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:49Weil nur eine starke Beamtenschaft in den Verwaltungen mögliche Auswüchse rechter Politik verhindern oder abmildern kann. Die Beamtenschaft ist, zumindest theoretisch, das letzte Bollwerk vor Entwicklungen, die in diesem Land niemand seriös erleben möchte.

Oh man, wenn ich sowas von einem Beamten lese, verliere ich den Glauben an eben diese. Besonders weil das alles ja jetzt aktuell auch so gut klappt, siehe hier nur die aa.

waynetology

Zitat von: BundesbeauftragterFürDing in Heute um 09:32Die Partei, die denen offensichtlich als historisches Vorbild fungiert, war bekanntermaßen auch nicht gut zu sprechen auf Beamte.

Ich bin beim besten willen kein AFD Wähler. Aber diese ganze bashing ist doch wirklich nicht nötig. Gerne würde ich wissen, wie du auf solche Äußerungen kommst.

SonicBoom

Zitat von: Schneewitchen in Heute um 08:49Weil nur eine starke Beamtenschaft in den Verwaltungen mögliche Auswüchse rechter Politik verhindern oder abmildern kann. Die Beamtenschaft ist, zumindest theoretisch, das letzte Bollwerk vor Entwicklungen, die in diesem Land niemand seriös erleben möchte.

Da ist das Selbstverständnis als Beamter aber ein wenig verquer gelaufen. Beamte sind kein Bollwerk für oder gegen etwas. Sie machen sich nicht gemein für oder gegen etwas. Privat dürfen sie das tun, aber dann in gemäßigter Form, so das es die Neutralität und das Ansehen des Amtes nicht beschädigt. Nur, weil etwas gemeingesellschaftlich populär scheinen mag (AFD blöd!) oder sich das vielleicht zukünftig dreht (AFD beste!), sollte man kein Fähnchen im Wind oder gegen ihn spielen sondern einfach seinen Dienst erfüllen. Das macht den Rechtsstaat und die Verwaltung erst glaubwürdig und DAS ist das Bollwerk der Demokratie. Nicht irgendwelche links- oder rechtsaktivistischen Beamten, die der Ansicht sind sie seien hier für oder gegen irgendwas verpflichtet. Gerade deshalb sind Beamte bei Links- ebenso wie Rechtsaußen äußerst unbeliebt. Schlicht weil Sie ihrer Ausgestaltung des Dienstes für das Volk und die Demokratie wegen IMMER im WEG stehen OHNE etwas anderes zu tun als den Dienst zu leisten.
- Ich sehe tote Partnereinkommen / - Der 1.1. ist für den Rausch da, nicht für die Besoldung / - 4K = 1K Bezugsgröße, nicht normatives Leitbild