Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Finanzer

Zitat von: simon1979 in Heute um 09:34https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/janina-boettger/fragen-antworten/sehr-geehrte-frau-boettger-sollte-sich-das-alimentationsprinzip-des-beamtenrechts-nicht-nur-auf-die-person

"Als Linke sind wir grundsätzlich nicht dafür, den Staatshaushalt über Kürzungen beim Personal zu sanieren. Die Kolleg*innen im öffentlichen Dienst – verbeamtet oder nicht – sind aus unserer Sicht nicht zu gut bezahlt. Und schon gar nicht wollen wir Menschen durch Leistungskürzungen ,,für den Arbeitsmarkt mobilisieren". Eine echte Gleichstellungspolitik setzt aus unserer Sicht woanders an: bei guten, gut bezahlten Arbeitsplätzen, bezahlbarer Kinderbetreuung und fairen Aufstiegschancen."

Interessant was eine Abgeordnete der Linken im Bundestag zu unserer Besoldung sagt. Weil ich immer höre, die Linke ist unwählbar oder sie hasst den Staat und seine Bediensteten. Anscheinend ist das bei dem einem oder anderen Abgeordneten noch nicht angekommen.

Man muss heutzutage froh sein um jeden Politiker, der nicht sofort jede Gelegenheit nutzt, um auf uns Beamten einzurpügeln. Insbesondere da die Fragestellung eher Kontra- Beamten war.
Scheinbar sind die Mitarbeiter von Frau Böttger fähig genug, sich zumindest oberflächlich in die Materie einzuarbeiten, auch mehr als man sonst zu sehen bekommt.

BundesbeauftragterFürDing

Die Linke ist im Vergleich zu der anderen "roten" Partei eben sehr daran interessiert, den öffentlichen Dienst fair zu bezahlen. Sie hat nämlich sehr wohl auf dem Schirm, dass dies die Stütze eines fähigen Staates ist, der für seine Bürger*innen leisten kann. Ich kann das ganze Linken-Bashing deshalb auch überhaupt nicht verstehen. Es sind ja gerade sie, die auf öffentliche Verantwortung plädieren und die sich stark von Privatisierungsgedanken anderer Parteien distanzieren.

waynetology

Zitat von: simon1979 in Heute um 09:34https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/janina-boettger/fragen-antworten/sehr-geehrte-frau-boettger-sollte-sich-das-alimentationsprinzip-des-beamtenrechts-nicht-nur-auf-die-person

"Als Linke sind wir grundsätzlich nicht dafür, den Staatshaushalt über Kürzungen beim Personal zu sanieren. Die Kolleg*innen im öffentlichen Dienst – verbeamtet oder nicht – sind aus unserer Sicht nicht zu gut bezahlt. Und schon gar nicht wollen wir Menschen durch Leistungskürzungen ,,für den Arbeitsmarkt mobilisieren". Eine echte Gleichstellungspolitik setzt aus unserer Sicht woanders an: bei guten, gut bezahlten Arbeitsplätzen, bezahlbarer Kinderbetreuung und fairen Aufstiegschancen."

Interessant was eine Abgeordnete der Linken im Bundestag zu unserer Besoldung sagt. Weil ich immer höre, die Linke ist unwählbar oder sie hasst den Staat und seine Bediensteten. Anscheinend ist das bei dem einem oder anderen Abgeordneten noch nicht angekommen.

Kein Grund hier für die Linke Werbung zu machen. Bevor ich die Linke wähle, wähle ich lieber die AFD. Wer zwischen den beiden unentschlossen ist, sollte vermutlich seinen Stimmzettel lieber ungültig machen.

Julianx1

Abgesehen das die Parteienpolitik hier nicht hingehört warne ich davor die Meinung einzelner Abgeordneter hier als Parteilinie zu nehmen. Die Linke hat in ihrem Programm immerhin noch die Bürgerversicherung für ,,alle" im Portfolio. Ebenso führt sie gerade intern die Diskussion ob ihre Abgeordneten mit dem Median auskommen müssen. Auch im Innenausschuss kam bis dato wenig Anfragen zu der Problematik der aA.

Gleiches gilt übrigens für die AfD. Diese möchte weite Teile der Behördenstruktur übrigens abschaffen.

Unterm Strich. Durften im Bund bereits die anderen vier vertretenen oder ehemals vertretenen Parteien an der aA in Regierungsverantwortung basteln. Und da hat sich niemand mit Ruhm bekleckert.

In Krisenzeiten sind wir nunmal das unbeliebte Kind. Und keine Partei! Wirklich Keine, hat je versucht in der Öffentlichkeit mit dem Bashing aufzuräumen oder exakt zu informieren. Und das wäre aufgrund der medialen Reichweite ein Leichtes.

andreb

Zitat von: Julianx1 in Heute um 11:31...

In Krisenzeiten sind wir nunmal das unbeliebte Kind. Und keine Partei! Wirklich Keine, hat je versucht in der Öffentlichkeit mit dem Bashing aufzuräumen oder exakt zu informieren. Und das wäre aufgrund der medialen Reichweite ein Leichtes.

So schaut es nämlich aus
Und in diesem Zusammenhang könnte man auch mal fairerweise einräumen, dass man die Beamtenschaft seit Jahrzehnten beduppt hat. Ferner einräumen, dass man die Kohle lieber anderweitig für parteipolitische Spektakel verjubelt hat.

SantaClaus

Zitat von: BundesbeauftragterFürDing in Heute um 11:13Die Linke ist im Vergleich zu der anderen "roten" Partei eben sehr daran interessiert, den öffentlichen Dienst fair zu bezahlen. Sie hat nämlich sehr wohl auf dem Schirm, dass dies die Stütze eines fähigen Staates ist, der für seine Bürger*innen leisten kann. Ich kann das ganze Linken-Bashing deshalb auch überhaupt nicht verstehen. Es sind ja gerade sie, die auf öffentliche Verantwortung plädieren und die sich stark von Privatisierungsgedanken anderer Parteien distanzieren.

Schön wärs. Ich wüsste jetzt nicht wo Thüringen ein Paradies für den öD geworden ist, nachdem die Linke da 10 Jahre regiert hat. Grundsätzlich würde ich dir bei dem Ansinnen der Linken zustimmen, aber auch die werden feststellen, dass sich das Leben nicht durch Luft und Liebe finanzieren lässt.

Illunis

Zitat von: simon1979 in Heute um 09:34Interessant was eine Abgeordnete der Linken im Bundestag zu unserer Besoldung sagt. Weil ich immer höre, die Linke ist unwählbar oder sie hasst den Staat und seine Bediensteten. Anscheinend ist das bei dem einem oder anderen Abgeordneten noch nicht angekommen.
Die Linken (und damals noch die AFD, da war der Wind fürs Fähnchen noch anders rum) hatten schon vor Jahren in einer Anfrage an alle Parteien die Rückkehr zu echter aaA gefordert (im Gegensatz zum Rest). Finde die Anfrage leider nicht mehr ist hier aber irgendwo im Forum verlinkt.

xap

Zitat von: waynetology in Heute um 11:14Kein Grund hier für die Linke Werbung zu machen. Bevor ich die Linke wähle, wähle ich lieber die AFD. Wer zwischen den beiden unentschlossen ist, sollte vermutlich seinen Stimmzettel lieber ungültig machen.

Wenn du wählst interessiert hier niemanden, trotzdem dürfen Beiträge, wie der von dir kritisierte, hier gern geteilt werden.

xap

Zitat von: SantaClaus in Heute um 12:04Schön wärs. Ich wüsste jetzt nicht wo Thüringen ein Paradies für den öD geworden ist, nachdem die Linke da 10 Jahre regiert hat. Grundsätzlich würde ich dir bei dem Ansinnen der Linken zustimmen, aber auch die werden feststellen, dass sich das Leben nicht durch Luft und Liebe finanzieren lässt.

Das Ramelow Kabinett hat als eine der ersten Landesregierungen überhaupt Versuche unternommen die BVerfG Rechtssprechung von 2020 umzusetzen. Also was genau ist jetzt dein Punkt?

Berlin hat aber auch gezeigt, das Linke nicht gleich Linke sind.

Aber lassen wir bitte diese unsägliche Diskussion von Links und Rechts.

Bastel

Zitat von: BundesbeauftragterFürDing in Heute um 11:13Die Linke ist im Vergleich zu der anderen "roten" Partei eben sehr daran interessiert, den öffentlichen Dienst fair zu bezahlen. Sie hat nämlich sehr wohl auf dem Schirm, dass dies die Stütze eines fähigen Staates ist, der für seine Bürger*innen leisten kann. Ich kann das ganze Linken-Bashing deshalb auch überhaupt nicht verstehen. Es sind ja gerade sie, die auf öffentliche Verantwortung plädieren und die sich stark von Privatisierungsgedanken anderer Parteien distanzieren.

Die künftigen Spitzel sollen ja gut bezahlt werden.  ;D

xap

Stimmt, in der BRD gibt es ja keine entsprechenden Institutionen. Bzw. werden die Kollegen da eher schlecht bezahlt für den Job den sie da machen.

Quetsche

Zitat von: Amtsschimmel in Heute um 11:44Die AfD Position ist jetzt echt nicht prickelnd....

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/gottfried-curio/fragen-antworten/beamte-wie-ist-die-afd-position-zum-beamtenstatus

Doch das ist sie! Sind auch nicht wenige Politiker von der CDU der Meinung. Der Beamtenapparat ist zu aufgebläht. Er sollte sich auf hoheitliche Tätigkeiten beschränken und dann natürlich endlich mal vernünftig bezahlen.
Scheidende Politiker sollten auch nicht als Lebenslage Versorgung neu geschaffene Beamtenposten bekommen die nicht gerade kleine dotiert sind.
Das bräuchten sie auch nicht wenn man endlich mal nur Politiker zulässt die was in ihrem leben gerissen haben und nicht auf unsere Steuern angewiesen sind. Cooler Nebeneffekt wäre auch das sie mal Ahnung haben von dem was sie da so tun :)

waynetology

Zitat von: xap in Heute um 14:16Wenn du wählst interessiert hier niemanden, trotzdem dürfen Beiträge, wie der von dir kritisierte, hier gern geteilt werden.

Ich wusste nicht das du hier die Entscheidung trifft, was geteilt werden darf und was nicht. Sorry

Finanzer

Zitat von: Bastel in Heute um 14:19Die künftigen Spitzel sollen ja gut bezahlt werden.  ;D

Und die ganzen Familienmitglieder der AFD-Funktionäre, welche im Staatdienst mit Versorgungsposten bedient werden müssen natürlich auch.