Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SonicBoom

Zitat von: Wissenschaftsmanager in 28.08.2026 21:53dynamische Familienzuschläge?...genau das was ich vorgeschlagen habe in meiner Berechnungsmethode

Gabs schon, war Müll.
- Ich sehe tote Partnereinkommen / - Der 1.1. ist für den Rausch da, nicht für die Besoldung / - 4K = 1K Bezugsgröße, nicht normatives Leitbild / Widerspruch zwingend jedes Jahr erforderlich / Musterklage BaWü 2024/2025 / Law and Order/ Rechts/ Gegen Pisse vor der KiTa/ Heule? -> Admin

MOGA

Zitat von: matthew1312 in 28.08.2026 18:32Die kindbezogenen Familienzuschläge gehören dynamisiert nach Statusamt. Dann und nur dann führen sie nicht dazu, dass der Abstand zwischen A3 mit drei Kindern und A13 mit drei Kindern bei der Nettobetrachtung eingeebnet wird.

Der Lebensstandard der Kinder richtet sich nun mal nach demjenigen der Eltern. Sorry but not sorry.

In diesem Zusammenhang wäre eine Kappung der kindbezogenen Familienzuschläge bei 30 % der Vollzeitbesoldung des Statusamts vertretbar. Auch bei 9 Kindern und mehr. 10 % für jedes Kind bis zum dritten und gut ist.

Ratio: Mit drei Kindern ist die Reproduktionsrate erreicht. Weitere Kinder sind dann Privatvergnügen und ja auch durch den Kinderfreibetrag abgedeckt. Gerne Ausnahmen für Vierlinge!

Dieser Beitrag ist KEINE Satire.
Junge, wenn es nach dem Lebensstandard der Eltern geht müsste ich B6 besoldet sein. Stil bzw. Klasse kann man sich aber Gottseidank nicht kaufen...
Make Oeffentlicher-Dienst Great Again

MOGA

Zitat von: 2strong in 28.08.2026 19:11Man muss sich das nicht wünschen, aber gemessen an der Alimentation als Unterhaltsleistung halte ich das für schlüssig. Für das Kind vom Chefarzt wird ja auch mehr Unterhalt fällig als für das Kind vom Hausmeister. Wird aber sicherlich trotzdem nicht Teil des reformierten Reformvorschlags. Denn wenn man die gegenwärtigen Familienzuschläge nicht absenkt, was man allem Anschein nach nicht kann, müsste man einen großen Teil davon dynamisch erhöhen. Und der, der bisher schon Probleme hat, die ganze Nummer zu bezahlen, wird das kaum vorschlagen.
Zitat von: DeltaR95 in 28.08.2026 19:08Zwischen "Alle Kinder haben die gleichen Bildungschancen!" und "Die Kinder aller Eltern können drei mal im Jahr in Urlaub fliegen!" ist wohl ein Unterschied - und den meinte er mit Sicherheit.

Nirgendwo steht, dass Nachhilfeunterricht etwas kosten muss, ich hörte, es gibt Länder, die bieten sowas ihren Schülen sogar kostenfrei an  ::)
Dann bleibt ja gar keine Zeit für die Hausaufgaben! Man man man, ich geb dir total recht! Das ist alles so deutsch, so spiessig... ich kann einfach nicht mehr...

OnkelU

Zitat von: 2strong in Gestern um 01:33Die Haushaltsaufstellung für 2027 ist bereits seit knapp zwei Monaten gelaufen. Dort sind gut 3 Mrd. Vorsorge getroffen. Daher wird sich der überarbeitete Gesetzentwurf, wenn er denn im kommenden Jahr umgesetzt werden soll, in diesem Spielraum bewegen müssen.
Es wäre auch möglich einen weiteren Teil über Einsparungen zu finanzieren. Der Spielraum wäre dann größer als 3Mrd.

MOGA

Zitat von: matthew1312 in 28.08.2026 21:36Denksport:

Status quo:

A3 ohne Kinder: Besoldung reicht für Ostseeurlaub.
A3 mit Kindern: Besoldung mit Familienzuschlag reicht für Ostseeurlaub.

A13 ohne Kinder: Besoldung reicht für Kalifornienurlaub.
A13 mit Kindern: Besoldung mit Familienzuschlag reicht für Ostseeurlaub.

Was hat das mit amtsangemessener Alimentation einer 4k-Familie zu tun? Richtig: Nichts. Es wird einfach nur nivelliert.
Das ist bildlich sehr verständlich, aber in der Realität doch oft so dass der A3 es trotzdem möglich macht und nach Kalifornien (viel zu teuer und nicht das Geld wert) fährt und der A13 weint, zur Ostsee fährt und jeden Euro zweimal undreht und damit Sparschwein füttert... aber ganz ehrlich, 2 Wochen Holland oder Italien sind nicht viel billiger als Übersee...

DeltaR95

Zitat von: MOGA in Gestern um 08:44Dann bleibt ja gar keine Zeit für die Hausaufgaben! Man man man, ich geb dir total recht! Das ist alles so deutsch, so spiessig... ich kann einfach nicht mehr...

Willkommen in der Realität unserer Gesellschaft - wir leben hier im Kapitalismus, egal wieviel "sozial" wir irgendwelchen Worten voranstellen.

Finde ich das gut? Nein. Denke ich, dass man eine so grundsätzliche Änderung von "oben" der Gesellschaft aufdrücken kann? Nein.

Nur mal so, als ich mein Abitur gemacht habe (gar nicht mal so weit vor 2000), hat mich der Leiter der Schule noch gefragt, was ich als "Arbeiterkind" auf seinem Gymnasium mache  ::)

Die Besoldung der Beamten ist nun mal "hergebracht" eine Besoldung nach Status - diese muss in der entsprechenden Ebene der Gesellschaft (plakativ, "die mit so viel Kohle") einen dem Status angemessenen Lebensstil erlauben.

Wir können natürlich auch einfach sagen, der höhere Dienst entspricht einem Hilfsarbeiter, ihn dementsprechend besolden und uns wundern, dass keiner mehr Beamter wird. Auch das wäre sehr "deutsch"...

Und jetzt der große Spoiler: Über all das hat sich nicht der Beamte Gedanken zu machen. Dies sind Gedanken des Dienstherrn, die er sich hätte machen müssen, als er "überall" Beamte ernannt hat, weil er dachte, er kann damit Geld sparen. Jetzt hat er sich verzockt und muss dafür nach Recht und Gesetz (auch des Kapitalismus) sprichwörtlich blechen. Dummheit schützt vor Strafe nicht - ich finde, "Eingehungsbetrug" trifft das Verhalten eines "Vertragspartners" inzwischen sehr schön auf den Punkt.

Rheini

Zitat von: DeltaR95 in Gestern um 08:59Willkommen in der Realität unserer Gesellschaft - wir leben hier im Kapitalismus, egal wieviel "sozial" wir irgendwelchen Worten voranstellen.

Finde ich das gut? Nein. Denke ich, dass man eine so grundsätzliche Änderung von "oben" der Gesellschaft aufdrücken kann? Nein.

Nur mal so, als ich mein Abitur gemacht habe (gar nicht mal so weit vor 2000), hat mich der Leiter der Schule noch gefragt, was ich als "Arbeiterkind" auf seinem Gymnasium mache  ::)

Die Besoldung der Beamten ist nun mal "hergebracht" eine Besoldung nach Status - diese muss in der entsprechenden Ebene der Gesellschaft (plakativ, "die mit so viel Kohle") einen dem Status angemessenen Lebensstil erlauben.

Wir können natürlich auch einfach sagen, der höhere Dienst entspricht einem Hilfsarbeiter, ihn dementsprechend besolden und uns wundern, dass keiner mehr Beamter wird. Auch das wäre sehr "deutsch"...

Und jetzt der große Spoiler: Über all das hat sich nicht der Beamte Gedanken zu machen. Dies sind Gedanken des Dienstherrn, die er sich hätte machen müssen, als er "überall" Beamte ernannt hat, weil er dachte, er kann damit Geld sparen. Jetzt hat er sich verzockt und muss dafür nach Recht und Gesetz (auch des Kapitalismus) sprichwörtlich blechen. Dummheit schützt vor Strafe nicht...

Ist doch immer so, aus meiner Sicht nur in den letzten Jahrzehnten immer schlimmer geworden.

Selber will man möglichst viel und einfach haben und wenn der Nachbar in einem Bereich noch mehr hat, will man das auch (natürlich ohne die damit einhergehenden Nachteile).

Aber am liebsten will man noch mehr und alle anderen sollen viel weniger haben. Das wäre dann perfekt.

despaired

Zitat von: OnkelU in Gestern um 08:48Es wäre auch möglich einen weiteren Teil über Einsparungen zu finanzieren. Der Spielraum wäre dann größer als 3Mrd.

Oder man zahlt zuerst 2027 einen Abschlag und schaut dann wie Berlin in die Akten um zu rechnen, damit der Rest dann gestückelt/2028 gezahlt wird.

netzguru

Hallo zusammen,
die DH haben novh Gesetz vergessen, dass muss zuerst raus.

Böser Mod an

Ansprüche auf Nachzahlungen können nicht vererbat werden.

Und dann auf noch mehr Zeit spielen

Böser Mod aus

Ozymandias

Ansprüche auf Nachzahlungen können vererbt werden, ist längst geklärt.

Rallyementation

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 13:07Ansprüche auf Nachzahlungen können vererbt werden, ist längst geklärt.

... und noch ein Fachanwalt "mitvererben", der sicherstellen kann, dass z.B. sein Sohn ... Urenkel generationsablösend den Rechtsanspruch aufrecht erhalten kann.  Hmm, der will aber bezahlt werden...

Als unversicherter KI-Abstinenzler: Rechtschutzversicherungen sind personenbezogen und erlöschen mit Tod, übernehmen denn evtl. vorhandene Rechtschutzversicherungen der Erben in X-ter Generation "automatisch" die Kosten der ruhenden/ignorierten Widerspruchs- oder Klageverfahren?
___
Demnächst rollt die nächste SPAM-Welle "Vermeintliche Erbschaft - Erbschaftsbetrug"
Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, einen steinreichen Erbonkel aus Amerika oder neuerdings aus dem deutschen öffentlichen Dienst  zu haben oder von einer unbekannten verbeamteten Fiktivpartnerschaft als Alleinerbe eines Millionenvermögens eingesetzt zu werden?
Die Personen geben sich mal als Anwälte des verstorbenen Beamten aus, mal als private Erbenermittler, die gegen eine Gewinnbeteiligung einen neuen Erben für den herrenlosen Alimentationsnachzahlungsanspruch suchen. ...

Meszcal

Zitat von: SonicBoom in Gestern um 11:20Klingt wie der typische linksdeutsche Neider

Du bist wirklich keine Bereicherung für die Gespräche hier. Immer wenn ich etwas von dir lese, wundere ich mich über den ,,Inhalt".

BundesbeauftragterFürDing

Zitat von: SonicBoom in Gestern um 11:20Klingt wie der typische linksdeutsche Neider

Sag mal, darf ich dich an deinen Diensteid erinnern und deiner daraus resultierenden Verpflichtung zum Antifaschismus und respektvollen und gemäßigten Umgang mit deinen Mitmenschen? Sorry, hat jetzt auch nichts mit dem Thema zu tun aber gesagt haben wollte ich es trotzdem mal. Wir sind hier immer noch Staatsdiener und sollten uns von (vor allem rechter) Hetze mal ordentlich distanzieren. Danke und noch ein schönes Wochenende
Freie Meinungsäußerung heißt nicht, dass es nicht auch mal Kritik geben darf 😉

NWB

Zitat von: SonicBoom in Gestern um 14:22Von dir hab ich noch gar nix gelesen. Auch eine Form von Inhalt. Bist hier zum Leechen? Dann mach das leise. Und wenn du dich angefasst fühlst ist das nicht mein Problem sondern zeigt eher dass genau das bei dir zutrifft was ich allgemein behauptet habe. Also. Schweigefuchs gell.

Der User arbeitet an seinen dritten Bann und im Anschluss an dem 4. Account, mindestens.
Ich würde bwdh4 vorschlagen.

xap

Ich empfehle die Ignorierfunktion. Es gibt Menschen mit ausgeprägtem Beissreflex und minder ausgebildetem Sozialverhalten, die lässt man besser grundsätzlich links liegen.