Bundesalimentationsgesetz

Begonnen von Admin, 15.04.2026 14:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GeBeamter

Zitat von: Julianx1 in Heute um 08:35Da glaube ich noch dran. Das wird sich der Bund nicht leisten können. Er hat jetzt schon Probleme Personal mit einer akademischen Qualifikation zu finden oder zu halten.

Im Moment wird in den meisten Behörden doch wegen der 2% Einsparung beim Personal p.a. überhaupt keiner mehr neu eingestellt. Wenn noch neu eingestellt wird, dann bei Sicherheitsbehörden. Dann aber eher Upfront-Personal und kein Jurist fürs Backoffice. Deshalb würde die Unattraktivität zunächst einmal das nicht auffallen.

Skywalker2000

Unabhängig davon sollten unsere hD oder gD im A13/Z nicht groß meckern.

Das was sie leisten müssen und was erwartet wird, steht zu einem guten Gehalt von Steuergeldern.

Und selbstverständlich kann man in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen, aber nicht überall und mit sehr viel viel Leistung.

Und wenn ein hDler oder gDler geht, wird die Verwaltung trotzdem funktionieren. Ich habe etliche hDler kündigen gesehen, die Stelle wurde dann halt nachbesetzt. Weder ist es besser geworden noch schlechter. Diese Selbstüberschätzung sollte mal aufhören.

Herr Bernd

Zitat von: GeBeamter in Heute um 08:40Im Moment wird in den meisten Behörden doch wegen der 2% Einsparung beim Personal p.a. überhaupt keiner mehr neu eingestellt. Wenn noch neu eingestellt wird, dann bei Sicherheitsbehörden. Dann aber eher Upfront-Personal und kein Jurist fürs Backoffice. Deshalb würde die Unattraktivität zunächst einmal das nicht auffallen.

So isses. Jedoch könnte man in der Politik, wenn man wollte, bei nur mäßiger Anspannung von Verstand und Gewissen überblicken, "was" da in großen Teilen eingestellt wird. Hier hätte man imho mit der Besoldung, inkl. Ballungsraumzulagen, durchaus einen guten Hebel. Aber so lange die Finanzierung des örtlichen Zentralrats der Fliesentischbesitzer politisch wichtiger ist als eine funktionierende Verwaltung, habe ich Bedenken, dass sich an der Besoldung was zum Positiven ändert.

Skywalker2000

Zitat von: Herr Bernd in Heute um 09:00So isses. Jedoch könnte man in der Politik, wenn man wollte, bei nur mäßiger Anspannung von Verstand und Gewissen überblicken, "was" da in großen Teilen eingestellt wird. Hier hätte man imho mit der Besoldung, inkl. Ballungsraumzulagen, durchaus einen guten Hebel. Aber so lange die Finanzierung des örtlichen Zentralrats der Fliesentischbesitzer politisch wichtiger ist als eine funktionierende Verwaltung, habe ich Bedenken, dass sich an der Besoldung was zum Positiven ändert.

Die Besoldung wird sich früher oder später ändern. Aber halt zwischen 200-400 Euro Brutto Bereich. Je nach Dienstgrad und Erfahrungsstufe.

Aber nicht in vier Stelligen Bereichen, wo sich manche hier erhoffen. Da können sie noch so lang darauf warten und klagen und klagen und klagen.

Dafür ist kein Geld da.

tunnelblick

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 08:55Unabhängig davon sollten unsere hD oder gD im A13/Z nicht groß meckern.

Das was sie leisten müssen und was erwartet wird, steht zu einem guten Gehalt von Steuergeldern.

Und selbstverständlich kann man in der freien Wirtschaft viel mehr verdienen, aber nicht überall und mit sehr viel viel Leistung.

Und wenn ein hDler oder gDler geht, wird die Verwaltung trotzdem funktionieren. Ich habe etliche hDler kündigen gesehen, die Stelle wurde dann halt nachbesetzt. Weder ist es besser geworden noch schlechter. Diese Selbstüberschätzung sollte mal aufhören.

Ich halte es immer noch für nicht sinnvoll, dass sich Beamte hier untereinander streiten, bzw. wieder eine Neiddebatte ausbricht.
Ich verstehe den Frust, wenn man sich selber als benachteiligter sieht als andere, aber das ist am noch geltenden Recht vorbei.

ExponentialFud

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 09:06Dafür ist kein Geld da.

Brandenburg widerspricht.

Und "Geld da" ist kein Argument. Wie geschrieben, es ist ja auch Geld dafür da, untätige Zugewanderte mit 3 Kindern besser zu alimentieren als Beamte. Und das BVerfG hat sehr klar gemacht, dass "kein Geld da" erst zieht, wenn man alle anderen Anstrengungen, Geld zu finden, erfolgreich gemeistert hat.

Finanzer

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 09:06Dafür ist kein Geld da.

1. Das ist ein Politisches Argument, kein Rechtliches. Das BVerfG hat das mit aller Deutlichkeit klargestellt.

2. Geld ist da. Einfach die völlig nutzlose KST-Senkung zurücknehmen, Subventionen streichen und nicht jeden reichen Justin bei der Schenkunststeuer verschonen, et voilà, Amtsangemessene Besoldung kann bezahlt werden OHNE Solziale Kürzungen.

Von dem Bonus für die Binnennachfrage mal ganz abgesehen, der sich aus der höheren Besoldung ergäbe.

Rallyementation

Zitat von: Hannes009 in Gestern um 21:57... Neuer Zeitplan ...

Bundesbeamte: Zeitplan
NRW: Zeitplan
BVerfG: geplante Entscheidungen

d.h. es werden keine Gesetzentwürfe vorgelegt es werden Zeitpläne vorgeschoben, wie in Karlsruhe Beschlüsse in ihrer Jahresaufzählung weitere Jahre auf dem Schreibtisch plan aufgetürmt werden. Da wird jedes Wort mit der Wasserwaage mit Blick auf einen fernen Horizont ausgerichtet.

Tautologiekette: Gesetzentwurf - "wenige Wochen" - geplant - Zeitplan - Diskontinuitätsprinzip - bindender Beschluss - Anlauf - Reformherbste - Ressortabstimmung

Imperator

Ich bin ja mal sehr gespannt, ob – wie angekündigt – diesen Monat tatsächlich noch ein überarbeiteter Entwurf kommen wird.
Panem et circenses.

Seppo84

Zitat von: Imperator in Heute um 10:09Ich bin ja mal sehr gespannt, ob – wie angekündigt – diesen Monat tatsächlich noch ein überarbeiteter Entwurf kommen wird.

ich nicht... da wird nix kommen.

Julianx1

Zitat von: Skywalker2000 in Heute um 08:55Unabhängig davon sollten unsere hD oder gD im A13/Z nicht groß meckern.

Mit Verlaub,
Das sehe ich anders, bzw. Zu pauschal. Ich habe von BesGrp A2 bis zu A12 alle Gruppen im meinen Leben durchlaufen. Ich glaube das jedes Amt seine zu erbringenden Leistungen mit sich bringt. Seine Nöte und seinen Druck. Das bis in die hohe B- Besoldung hinein.

Wir neigen dazu, anzuzweifeln das Leitungskräfte weniger Leistung erbringen müssen als wir. Ob das so ist können wir objektiv nur selbst beurteilen wenn man selbst das Amt ausübt.

Ob man in der freien Wirtschaft wesentlich mehr Leistung erbringt als bei uns wage ich auch zu bezweifeln. Es mag Ausnahmen geben. Aber niemand bekommt sein Geld geschenkt.

Zudem bin ich für ein Abstandsgebot von ganz unten nach oben durchgehend. Allerdings auch ein Verfechter die familiäre Situation monitär zu berücksichtigen.

Die 2% machen sich sicherlich gerade bemerkbar. Aber bei uns im Haus werden gerade viele Aufstiege angeboten. Worüber ich mich für die jüngeren Kollegen sehr freue.

Neueinstellungen werden gerade eher über die HS Bund- Absolventen abgedeckt statt über externe Ausschreibungen. Auch das befürworte ich. Denn auch für den Nachwuchs wirds enger.

Julianx1

Zitat von: Imperator in Heute um 10:09Ich bin ja mal sehr gespannt, ob – wie angekündigt – diesen Monat tatsächlich noch ein überarbeiteter Entwurf kommen wird.

Wenn für das kommende Jahr noch etwas kommen soll dann muss der Entwurf bis zur Bereinigungssitzung durchs Kabinett sein. Sonst glaube ich für 2027 auch nicht mehr dran

PolareuD

Zitat von: Julianx1 in Heute um 10:19Wenn für das kommende Jahr noch etwas kommen soll dann muss der Entwurf bis zur Bereinigungssitzung durchs Kabinett sein. Sonst glaube ich für 2027 auch nicht mehr dran

Ich würde mich nicht mal wundern, wenn sie das ganze einfach so weiterlaufen lassen. Also ohne gültiges Besoldungsgesetz und weiterhin mit Abschlagszahlungen, um einfach mal zu schauen was der nächste Beschluss hervorbringt.  ;)
Marcus Tullius Cicero (106-43 v. Chr.), röm. Redner u. Schriftsteller:
,,Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!"

PushPull

Die Sichtweise möchten Finanzminister bestimmt gerne teilen. Aber das Abstandsgebot ist nicht verhandelbar. Du kannst unten nichts anheben, ohne oben proportional anzuheben.

tunnelblick

Zitat von: PushPull in Heute um 11:19Die Sichtweise möchten Finanzminister bestimmt gerne teilen. Aber das Abstandsgebot ist nicht verhandelbar. Du kannst unten nichts anheben, ohne oben proportional anzuheben.

Ich vermute, dass eben der Proportionalitätsfaktor für Manche die entscheidende Frage ist, nicht das Abstandsgebot an sich. Wir hatten hier schon die Diskussion, dass im hD ja nicht 3x so viel gearbeitet/geleistet wird bspw.. Es sind unsinnige Diskussionen, die vor allem verdeutlichen, dass jeder eher auf sein eigenes Wohl achtet anstatt auf die grundsätzliche Misere. Persönlich nachvollziehbar, aber in der Sache bringt uns das keinen Deut weiter.