1000 Euro Krisenbonus vom Arbeitgeber?

Begonnen von neodeo2, 13.04.2026 12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfield

Zitat von: lyrik23 in 22.04.2026 11:27Beides falsch: StVO §3 gibt vor, dass du nicht ohne sachlichen Grund langsamer fahren darfst, als vorgegeben. Bei erlaubten 100 nur 50 zu fahren, verstößt dagegen.

Ein Tempolimit hätte nachweisbare (für die Menschen positive) Effekte auf das Klima. Einfach mal informieren, statt dumme Aussagen zu tätigen.

Was ist das für eine unsinnige Antwort? Auf der Autobahn gilt eine Richtgeschwindigkeit von 130 und eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit von 60 km/h.

Deine Aussage man darf nicht langsamer als vorgegeben fahren ist auch für Landstraßen völliger Unsinn. Die vorgegebene Geschwindigkeit ist eine MAXIMALGeschwindigkeit. Man darf nur nicht so langsam fahren, dass man den Verkehrsfluss behindert. Eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit gibt es NICHT.

Anderen dumme Aussagen zu unterstellen und dann sowas rauszuhauen. Muss man mögen.

SinnedYam

Zitat von: NelsonMuntz in 23.04.2026 08:38Zum HO: Ja, schade, dass das bei Euch nicht läuft. Am Ende ist das aber einfach mangelnde Führungskompetenz.

Ja, absolut. Wohl aber auch Teil der Geschäftsordnung. Bis die mal angepasst wird, vergehen einfach Jahre.

Zitat von: NelsonMuntz in 23.04.2026 08:38Viel schlimmer, denn man hat Erwartungen geweckt, da nicht jeder Mitbürger die Umsetz-Verantwortung und das Wirkprinzip dieser Maßnahme durchschaut. Diejenigen aber, die es verstehen, sehen die Analogie zur IAP, erkennen aber gleichzeitig, dass wir in einer doch sehr anders gearteten Situation als 2022 sind. Da stellen sich schon auch Fragen zur kognitiven Kompetenz unseres Kanzlers!

Völlig richtig. Die generelle Kompetenz des Kanzlers darf man infrage stellen. Aber das betrifft wohl derzeit wirklich so gut wie jeden Politiker auf Bundesebene. Der Bundestag ist zu voll mit inkompetenten und kurzsichtigen Menschen. Ist auch logisch, irgendwie. Welcher kompetente Mensch mit Weitsicht möchte sich diesen Zirkus und diese Vetternwirtschaft antun? Wenn er wirklich richtig kompetent ist, dann verdient er überall anders auch noch deutlich besser.

Was die Bevölkerung angeht, merkt man leider die zunehmende Veränderung in der Intelligenz. Scheinbar werden die Bürger dieses Landes wirklich immer dümmer.

Warnstreik

Zitat von: SinnedYam in 23.04.2026 09:08Völlig richtig. Die generelle Kompetenz des Kanzlers darf man infrage stellen. Aber das betrifft wohl derzeit wirklich so gut wie jeden Politiker auf Bundesebene. Der Bundestag ist zu voll mit inkompetenten und kurzsichtigen Menschen. Ist auch logisch, irgendwie. Welcher kompetente Mensch mit Weitsicht möchte sich diesen Zirkus und diese Vetternwirtschaft antun? Wenn er wirklich richtig kompetent ist, dann verdient er überall anders auch noch deutlich besser.

Was die Bevölkerung angeht, merkt man leider die zunehmende Veränderung in der Intelligenz. Scheinbar werden die Bürger dieses Landes wirklich immer dümmer.

Nun bleiben wir mal bei den Fakten: Auch wenn es derzeit en vouque ist die Demokratie und ihre Vertreter schlechtzureden, so vedienen "richtig kompetente" Menschen natürlich nicht "überall anders noch deutlich besser". Bundestagsabgeordnete (ohne jegliche Zusatzverdienste auf Partei- Fraktions- oder Staatssekretärebene) liegen ungefähr im 97igstgen Perzentil. Dass heißt, dass nur 2-3% aller Menschen mehr verdienen. Zur einordnung: Lehrer tuns nicht, die meisten Ärzte tuns nicht, viele Juristen nicht und auch Professoren verdienen weniger.

Ansonsten würde ich mich nicht so hinstellen und pauschal über Menschen  urteilen.

SinnedYam

Zitat von: Warnstreik in 23.04.2026 09:30Nun bleiben wir mal bei den Fakten: Auch wenn es derzeit en vouque ist die Demokratie und ihre Vertreter schlechtzureden, so vedienen "richtig kompetente" Menschen natürlich nicht "überall anders noch deutlich besser". Bundestagsabgeordnete (ohne jegliche Zusatzverdienste auf Partei- Fraktions- oder Staatssekretärebene) liegen ungefähr im 97igstgen Perzentil. Dass heißt, dass nur 2-3% aller Menschen mehr verdienen. Zur einordnung: Lehrer tuns nicht, die meisten Ärzte tuns nicht, viele Juristen nicht und auch Professoren verdienen weniger.

Ansonsten würde ich mich nicht so hinstellen und pauschal über Menschen  urteilen.

Ich urteile nicht über den Menschen an sich, sondern über deren Kompetenz. Es läuft in diesem Land eben vieles nicht mehr, was noch vor langer Zeit okay bis gut lief.
Lehrer verdienen natürlich nicht mehr, da würde ich die Kompetenz aber auch infrage stellen bei den derzeitigen Zuständen der Schüler.
Ein niedergelassener Allgemeinmediziner wird nicht mehr verdienen, aber ein Oberarzt oder Chefarzt kommt ran oder übertrifft den Verdienst. Ein Wirtschaftsexperte sicher auch, scheinbar verdienen ja auch Social Media Experten, Fotografen und Friseure im Bundestag überdurchschnittlich, wenn man der Presse glauben schenken darf.

Mir geht es aber auch nicht darum, dass Politiker zu viel verdienen. Sondern, dass die jetzigen Politiker zu viel verdienen und offenbar bewusst Stimmung machen, statt sich auf deren Aufgaben zu konzentrieren und dieses Land, dem sie verpflichtet sind, wieder auf einen positiven Kurs bringen.

Indem man 1000 Euro für Arbeitnehmer in den Raum stellt, gleichzeitig die gesetzlichen Krankenkassen in der Leistung beschränkt, aber das Kern des Problems nicht angeht, zeugt eben nicht von Kompetenz und spricht auch nicht für deren "Berater", die vermutlich insgesamt auch sehr viel verdienen.

Die Politik in Berlin ist einfach meilenweit vom Volk entfernt. Dass man es nicht jedem recht machen kann ist mir auch bewusst, aber wenn die breite Masse "leidet", läuft etwas gehörig schief.

ABER, das hat jetzt hier überhaupt nichts zu suchen, daher lassen wir das Thema einfach.

highperformer

Zitat von: Warnstreik in 23.04.2026 09:30Dass heißt, dass nur 2-3% aller Menschen mehr verdienen.

Die Frage ist ja, wie viel die Politiker im Vergleich zur Parlamentsarbeit verdienen könnten. Merz würde bei Blackrock oder wo auch immer sicherlich deutlich mehr verdienen als jetzt. Insofern ist das genauso Quatsch wie viele andere Berechnungen, u. a. das Gehalt von Beamten mit dem Gehalt der Gesamtbevölkerung zu vergleichen, in der ja auch Arbeitlose drin stecken.

Dass Merz & Co. tatsächlich manche naheliegenden Lösungen nicht umsetzen, ist ein anderes Problem, aber nichts, das z. B. durch eine AfD besser gemacht werden würde.

NelsonMuntz

Zitat von: Warnstreik in 23.04.2026 09:30Nun bleiben wir mal bei den Fakten: ...

Naja, man kann in der Sache kritisieren. Wenn sich diese kritikfähigen Momente häufen, kann man auch die grunsdsätzliche Eignung einzelner Personen in Frage stellen. Wenn man das dann über viele Jahre in vielen Parteien erlebt, dann kommen Zweifel - insbesondere wenn dann eine rechtspoulistische Irrsinnspartei auch noch 25% Zustimmung im Bund erhält.

Es ist also ein Fakt: Irgendetwas läuft ganz schön falsch.

Aber natürlich: Polemik und Schmähkritik schießen schnell über das Ziel hinaus.

Zu Merz noch ein Wort: Ich war froh, dass die Ampel dann doch ein Ende gefunden hat und hatte durchaus bei spezifischen Themen Hoffnung in die neue Regierung gesetzt. Bis jetzt sehe ich wenig, zumeist gar keine Erfolge. Die Ergebnisse des "Entlastungsgipfels" reihen sich da nahtlos ein: Ob Tankrabatt oder diese 1000-Euro-"Prämie", beide Maßnahmen hätte man sich am Ende lieber einfach ganz gespart.

Warnstreik

Zitat von: NelsonMuntz in 23.04.2026 10:39Zu Merz noch ein Wort: Ich war froh, dass die Ampel dann doch ein Ende gefunden hat und hatte durchaus bei spezifischen Themen Hoffnung in die neue Regierung gesetzt. Bis jetzt sehe ich wenig, zumeist gar keine Erfolge. Die Ergebnisse des "Entlastungsgipfels" reihen sich da nahtlos ein: Ob Tankrabatt oder diese 1000-Euro-"Prämie", beide Maßnahmen hätte man sich am Ende lieber einfach ganz gespart.

Genau das ist eben auch das Problem: Man will und muss Ausgleich schaffen. Das ist in der Tat garnicht so einfach wie man meinen mag: Ich persönlich hätte nur wegen der höheren Spritpreise schlicht (wie du ja auch) garnichts gemacht. Andere hätten einen Spritdeckel gut gefunden (was wohl jeder Volkswirtschaftler ablehnen würde). Es ist jetzt ein Kompromiss geworden - hier sieht man aber, dass die Ampel in dem Punkt  deutlich besser im und am fachlichen war als die GroKo jetzt. Mir fehlt die derzeitige Richtung der Regierung, eine Vision und ein Plan den man verfolgt.

NelsonMuntz

Zitat von: Warnstreik in 23.04.2026 11:24Genau das ist eben auch das Problem: Man will und muss Ausgleich schaffen. Das ist in der Tat garnicht so einfach wie man meinen mag: Ich persönlich hätte nur wegen der höheren Spritpreise schlicht (wie du ja auch) garnichts gemacht. Andere hätten einen Spritdeckel gut gefunden (was wohl jeder Volkswirtschaftler ablehnen würde). Es ist jetzt ein Kompromiss geworden - hier sieht man aber, dass die Ampel in dem Punkt  deutlich besser im und am fachlichen war als die GroKo jetzt. Mir fehlt die derzeitige Richtung der Regierung, eine Vision und ein Plan den man verfolgt.

Also: 2022 war eine völlig andere Situation, denn die Inflation hat sprunghaft enorme Höhen erreicht. Ursache war nicht exklusiv der Krieg in der Ukraine, sondern eben auch das Resultat der sich einem Ende neigenden Niedrigzinsphase. Es war seinerzeit völlig illusorisch, dass diese Reallohnverluste durch Entgelterhöhungen zeitnah wieder wettgemacht werden könnten. Daraus ist dann die Idee der IAP (gemeinsam mit Vertretern der Arbeitgeberschaft!) entstanden. In den TV des öD wurde das dann auch bilderbuchmäßig umgesetzt. Ob man das so richtig oder falsch fand: Es wurde so entwickelt, dass es eben auch breit genutzt wurde.

Heute ist das ganz anders, denn trotz höherer Spritpreise ist die Inflation bisher nur moderat gestiegen. Da wir aus dem Iran auch kein Sonnenblumenöl beziehen, sind die Preise für diese Produkte auch stabil (Wir erinnern uns an die Situation 2022). Mir fehlt an der Stelle also der zwingende Handlungsdruck und damit eben auch das Verständis für Methoden, die auf eine andere Situation zugeschnitten einfach in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

Das ist schon sehr, sehr dünn.

Ich will es hier aber jetzt nicht zu weit ins politische Off-Topic treiben ;)

Zur Prämie selbst: Wenn wir ganz viel Glück haben, Arbeitgeber eine gewisse Freiwilligkeit zeigen und mediale Debatten das günstig flankieren, dann gibt es vielleicht(!) 300€ oben drauf. Ich halte das aber weder für wahrscheinlich, noch für notwendig.

Zinc

Zitat von: NelsonMuntz in 23.04.2026 12:28Zur Prämie selbst: Wenn wir ganz viel Glück haben, Arbeitgeber eine gewisse Freiwilligkeit zeigen und mediale Debatten das günstig flankieren, dann gibt es vielleicht(!) 300€ oben drauf. Ich halte das aber weder für wahrscheinlich, noch für notwendig.

Nee da wird es gar nichts geben. Viele Länder haben sich dazu schon positioniert und gesagt, dass es wenn überhaupt Verhandlungsmasse bei den nächsten Verhandlungen wird und daher die Frist verlängert werden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass es andere Länder dann anders machen.

NelsonMuntz

Zitat von: Zinc in 23.04.2026 15:33Nee da wird es gar nichts geben. Viele Länder haben sich dazu schon positioniert und gesagt, dass es wenn überhaupt Verhandlungsmasse bei den nächsten Verhandlungen wird und daher die Frist verlängert werden soll. Kann mir nicht vorstellen, dass es andere Länder dann anders machen.

Hast Du natürlich recht. Mein "vielleicht" ist ja auch abhängig von einer Vielzahl an Entwicklungen. Ich habe da weder Erwartungen noch Hoffnungen - und sehe ja (zumindest aktuell) nicht einmal eine zwingende Notwendigkeit.

Aber mal ehrlich: Wann beginnen die Verhandlungen zur nächsten Tarifrunde im TV-L noch einmal? Also nein. Bis dahin ist das alles längst vergessen, oder die Hälfte der Menschen im Land bereits verhungert ;)

Ingenieur007

Vergesst diese Prämie. Der Geiz regiert im TV-L. Mein Aufhebungsvertrag ist unterschrieben und ich wandere in den TV-V zu massiv besseren Konditionen (gleiche EG und Stufe).

Auch die Klage zum Arbeitsvorgang ist pure Taktik. Der strukturelle Trend (mehr Komplexität im Job) arbeitet juristisch langfristig gegen die TdL-Position. Die BAG-Rechtsprechung passt eher zur modernen Arbeitsrealität und hat sich eher gefestigt in den letzten Jahren. Trotzdem wird es im TV-L immer unattraktiv. Ich habe zu lange gezögert. Wer kann sollte einen Wechsel prüfen.

Alles Gute. Ich melde mich ab.

Johann

Zitat von: Ingenieur007 in 23.04.2026 16:58Vergesst diese Prämie. Der Geiz regiert im TV-L. Mein Aufhebungsvertrag ist unterschrieben und ich wandere in den TV-V zu massiv besseren Konditionen (gleiche EG und Stufe).

Auch die Klage zum Arbeitsvorgang ist pure Taktik. Der strukturelle Trend (mehr Komplexität im Job) arbeitet juristisch langfristig gegen die TdL-Position. Die BAG-Rechtsprechung passt eher zur modernen Arbeitsrealität und hat sich eher gefestigt in den letzten Jahren. Trotzdem wird es im TV-L immer unattraktiv. Ich habe zu lange gezögert. Wer kann sollte einen Wechsel prüfen.

Alles Gute. Ich melde mich ab.
Alles richtig gemacht. Viel Erfolg dir.

Faunus

Diese Schnellschüsse aus der Hüfte mit Tankrabatt & Krisenbonus auf der einen Seite & Reiches Energie"wende" und die KK-Reformierung auf der anderen Seite....
Die Regierenden tun immer so, als wenn die Probleme gerade frisch um die Ecke kommen und flickschustern daran rum, weil sie eine Scheißangst vor der nächsten/übernächsten Landtagswahl haben und dann kommt ja schon wieder die Bundestagswahl.
Da ist kein Mut, keine Innovation, kein Weitblick... nur "verwalten" und ja niemanden auf die Zehen treten, der zurücktreten könnte.

Mich erinnert Politik mit ihren Entscheidungen an den gordischen Knote.

Verfassungsmäßige

Von König Dressel seinem Instagram, Spoiler nix wirds geben, da wir alle dickes Lohnplus bekommen haben 🔥