Nebentätigkeit und Gesellschafter in Holding

Begonnen von beamter871, Heute um 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

beamter871

Guten Tag,

ich bin im höheren Dienst (A14) des Bundes verbeamtet. Nun plane ich gemeinsam mit einem Freund die Gründung eines Start-ups in Form einer GmbH. Dazu würde ich eine Holding gründen, bei der ich nur als Gesellschafter tätig wäre. Die Geschäftsführertätigkeit würde jemand anderes übernehmen. Ist das korrekt, da es ansonsten nicht zulässig wäre?
Die Holding würde sich dann an dem Start-up (GmbH) beteiligen, bei dem ich mit acht Stunden pro Woche tätig sein werde (40-Stunden-Woche im Beamtenverhältnis).
Die Nebentätigkeit überschneidet sich nicht mit den Aufgaben des Beamtenverhältnisses.
Gibt es hier Probleme bei der Genehmigung im Amt? Könnte ich kostenfrei im Start-up arbeiten oder müsste ich einen angemessenen Lohn (weniger als 40 % des Jahresbruttolohns der Haupttätigkeit) verdienen?
Muss ich angeben, dass ich Gesellschafter der Holding bin, oder reicht die Angabe meiner Nebentätigkeit im Start-up (GmbH)?
Gibt es sonst Fallstricke oder Dinge, die es zu bedenken gibt?

Vielen Dank vorab und beste Grüße