Irgendein Laberthread über AfD und Co.

Begonnen von SonicBoom, 05.05.2026 12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fettschwanzmaki

Zitat von: NelsonMuntz in Gestern um 21:24Du meinst, wir sollten die Pommesbude öffnen, ein paar kalte Fritten auf das Pflaster werfen, und die herbeieilende Taubenschar ein wenig zanken? Ja, das könnte ein fröhlicher Zeitvertreib werden ;D

Letztlich habe ich aber tatsächlich Mitleid mit den in der Oblast Saksonsko‑Anhaltskaja verbliebenen Demokraten und hoffe, Niedersachsen hat (als Bundesland mit der einzig verbliebenen Grenze zur Feiheit) noch ausreichend Kapazitäten für Asylsuchende von dort.

"Oblast Saksonsko‑Anhaltskaja"  ;D

Ich halte nichts von der Einwanderung in unsere Sozialsysteme - das gilt natürlich auch für Bundesbürger. Außerdem unterliegt man hinsichtlich einer politischen Verfolgung ja der Darlegungslast. Genug Nonsens, eine ernste Partie Taubenschach wartet... (ich musste diesen Begriff tatsächlich erst recherchieren, im Normalfall versuche ich zumindest sittenkonform das WC aufzusuchen und mit äußerster Gewissenhaftigkeit keine Spielfiguren umzustossen...) i know, old school...

Organisator

Zitat von: Ozymandias in Heute um 15:21Das ist eine absolute Milchmädchenrechung, da man somit nur die Vorteile von Solar einbezieht, aber die Nachteile außer Acht lässt. Nämlich vor allem massive Überkapazitäten bei Netzen und kostenintensive Speicherung, wenn die Sonne nicht scheint. Sieht billig aus, wenn man diese zwei sehr sehr teuren Faktoren nicht einbezieht, nur zeigt die Praxis etwas anderes.

Nicht wirklich. Das Speichern von Strom kostet auch nur einstellige Centbeträge pro kWh und ist dann weiterhin deutlich günstiger als Atomstrom. Die dezentrale Erzeugung benötigt noch nicht einmal neue Stromleitungen, diese sind eher für Windkraft erforderlich.

Das sieht übrigens nicht die "linksgrüne Politik" so, sondern hauptsächlich die Betreiber solcher Kraftwerke, wie z.B. enbw.

Petar T.

Zitat von: NelsonMuntz in Heute um 13:25Petar, ich helfe Dir noch einmal kurz beim Verstehen der von mir formulierten Frage:

Von welcher die Verfassung schützenden Behörde wird die Linke rezent als "gesichert linksradikal" klassifiziert?

Ich sprach von gesichert linksextrem. Diese Klassifizierung beruht auf meiner persönlichen Einschätzung. Auf das Urteil weisungsgebundener Verfassungsschutzbehörden, die im Auftrag der jeweils regierenden Parteien Berichte über deren politischen Hauptgegner anfertigen, gebe ich nicht viel.

Man schaue sich Sachsen-Anhalt an. Dort ist die AfD als "gesichert rechtsextremistische Bestrebung" eingestuft. Begründet wird dies unter anderem damit, dass die Partei den Ethnopluralismus vertritt. Eine Vorstellung, bei der  jedes Volk in einem eigenen, ethnisch weitestgehend homogenen Staat gleichberechtigt mit andern Staaten und Völkern zusammenlebt. Dass dieser Standpunkt für sich genommen relativ wenig als Begründung taugt, sieht auch der Verfassungsschutz und legt sogleich noch Spekulationen und Mutmaßungen nach. Denn nach Einschätzung der Behörden läuft das bei der AfD langfristig darauf hinaus, dass Flüchtlinge, Migranten und generell Minderheiten ausgegrenzt und ausgewiesen werden sollen. Belegen kann man das, in der Natur der Sache liegend nicht, aber bestimmt ist man sich ganz sicher. Wir müssen das halt einfach mal glauben. Übersetzt: verfassungsfeindlich ist, wer gegen Multi-Kulti ist. Weitere "Belege" sind Kritik an Regenbogenfahnen oder der Vergleich der BRD mit Diktaturen. Überwiegend wird sich dabei auf Einzeläußerungen bezogen. Kritik am Staat oder gesellschaftlichen Entwicklungen ist also schlecht.
Laut Verfassungsschutz zielt das in der Gesamtheit darauf ab, die freiheitliche demokratische Grundordnung in ihrer jetzigen Form abzuschaffen oder massiv zu beschädigen. Wen das überzeugt - bitte.

Gleichzeitig haben wir mit der Linken eine Partei, die ein großes Antisemitismusproblem hat und unsere Gesellschaftsordnung ablehnt. Ziel ist irgendeine Form des Sozialismus, die man nur nicht genau definieren kann. Im parteilichen Umfeld bewegen sich mit Antifa-Aktivisten Menschen, die Gewalt als legitimes Mittel ansehen und regelmäßig Beispiele dafür liefern.
Es ist schwer vermittelbar, wie man hierin keine Gefahr für die fdGO sehen kann.

Faunus

Um was geht es eigentlich?
Die AFD kann in Saxonia-Anhalten AKWs nicht bauen lassen/betreiben - ob mit ohne ohne absolute Mehrheit. Die Diskussion hier ist für's Klo - m.M. nach Gott sein Dank. Apropos: wo ist jetzt das Endlager für den bisher angefallenen hochradioaktiven Müll der letzten 60 Jahre angedacht?

Was die AFD aber könnte, wäre in der Bildungspolitik Änderungen herbeiführen. Ist ja wohl auch seit der letzten und aktuellen PISA-Studie ganz dringend nötig. Da sind die politischen Vorstellungen der AFD reine Migrantenklassen und reine teutonische Klassen mit Abschaffung der Schulpflicht besonders hilfreich und werden uns weit vor 2015  zurückführen  - und nach der 1. PISA-Studie, bei der D vor über 25 Jahren ebenso durchgefallen ist. Da waren die Wähler ca. 15 Jahre alt + 25 Jahre = ca. 40 Jahre heute. Ein Schelm, der Böses denkt 8)