Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoinMoin

@Captain
Kündigungsschutz ist primär ein gesetzliche Angelegenheit, keine tarifliche.
Auch jetzt kann man Leistungsverweigerer kündigen, es ist halt aber ein steiniger Weg.
Auch im nicht öD!

BAT

Der Zusatzurlaubstag greift ja erst ab 2027 und gilt auch nicht für alle, je nach Wochentagen und Rundungen.

Außerdem haben wir Niedersachsen nächstes Jahr nur fünf Feiertage, die wirklich für den normalen AN anfallen. Geht eigentlich noch weniger? ::)

Maggus

Zitat von: Captain Einsicht in Heute um 10:42Hallo, ich schreibe mal einige Gedanken auf, die mich immer mal wieder beschäftigen. Vieles davon ist weder sonderlich durchdacht, noch würde ich es als realistisch bezeichnen. Es geht nur darum einige Gedanken zu teilen.
(Sicht Sparkassenmitarbeiter)

Fangen wir mal an:

Urlaubstage auf 30 reduzieren / entspricht ungefähr einer Lohnerhöhung von 1,38 % für Ausgleich. Umwandlung der Sonderzahlung in freie Tage kann bestehen bleiben für die, die es wollen.
Die Sparkassenarbeitgeber konnten sich mit ihrer Forderung einer 14%-igen Kürzung der Sparkassensonderzahlung durchsetzen. Die 2 Zusatztage konnten noch gerade so als "Ausgleich" hineinverhandelt werden.

ZitatEingefrorenes Niveau für Berechnung der Prämie fallen lassen. Sonderzahlung auf 100 % für alle. (Sparkasse hat ca. 71 %, in Behörden glaube ich bei 85%?)
Du nennst weiter unten selbst 13,83 Jahresgehälter bei Sparkassen.
Mit der Forderung von 100 % Sonderzahlung für alle rennst Du bei Sparkassenarbeitgebern offene Türen ein, denn das bedeutet für Sparkässler eine Kürzung von 0,83 Monatsentgelten pro Jahr! In bisher 2 Tarifrunden wurde von den Sparkassenarbeitgebern eine Kürzung dieser Sonderzahlung gefordert. In einer TR waren die S-AGs erfolgreich.
Zudem blieb die Sparkassensonderzahlung auf dem Niveau Stand April 2016 eingefroren. Erst seit 2023 wird die Sonderzahlung wieder dynamisiert. 

Mein Wunsch:
mehr tarifliches (Hintergrund-)Wissen bei Beschäftigten.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Pädi07 in Heute um 09:28Ihr seid euch schon bewusst, dass hier nahezu nur Leute über E9 (E11?) ihre Wünsche und damit Perspektiven mitteilen. Daher ist das hier ein sehr kleines, elitäres und geschlossenes System und bildet vermutlich nur einen sehr kleinen Teil der Realität bzw. echten Größenverhältnisse ab. Damit eine Traumfabrik. Just my two cents... aber schreiben kann man ja

Ich gehöre zur aussterbenden Spezies der BAT Kenner und durfte das Jahrhundertwerk TVÖD in Entstehung kennen lernen.
Unabhängig der Eingruppierungen, kann ich behaupten dass der TVÖD kein Jahrhundertwerk war und Jahrzehntelang eher Nachteile nach sich brachte.
Seitens der Gewerkschaft aber als Jahrhundertwerk verkauft wurde.

Ich empfehle mal mit Zahlen, Daten, Fakten zu agieren und sich Gehälter, Eingruppierungen des TVÖD´s mit vergleichbaren Gehältern und Eingruppierungen des freien Marktes/der Wirtschaft anzugucken.
Im nächsten Schritt eine Verifizierung der freien und nicht besezbaren Stellen mit den Erkenntnissen aus dem vorherigen Vergleich.
Siehe da, passt es ganz gut aufeinander und jeder darf seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meistens sind normale Sachbearbeiter Stellen im Verwaltungsbereich (TVÖD) gut vergütet, teilweise sogar höher vergütet.
Im früheren Arbeiter Bereich ist es etwas differenzierter zu betrachten. Spezialisten, vor allem im technischen Bereich sind aufgrund der Eingruppierungsregelungen teilweise nicht hoch genug eingruppiert. Ratet mal wer es nicht hinbekommt die Eingruppierungsregelungen zu aktualisieren.
Standard "Arbeiter" (nicht Spezialisten) werden teilweise sogar höher vergütet.
Ab E9, sprich im IT Bereich, Techniker, Ingenieure ist die Vergütung im Vergleich ca 15% zu niedrig.

Das kann man nun alles gut, oder schlecht empfinden, je nach Sichtweise und Brille.
Was ich allerdings nach all den Jahren hier im Forum noch nicht erlebt habe, ist dass der angesprochene "elitäre und kleine Kreis" Nachteile für Kollegen/Angestellte der mittleren und kleinen Gruppen gefordert hat.
Seltsamerweise fordert dies aber der Gewerkschaftsvorsitzende Bsirske für die Kollegen, Angestellten der höheren Eingruppierungen.
Ist das unter "miteinander" zu verstehen?
Ist das sozial?
Ist das Vertretung aller Angestellten?

Bob Kelso

Zitat von: Pädi07 in Heute um 09:28Ihr seid euch schon bewusst, dass hier nahezu nur Leute über E9 (E11?) ihre Wünsche und damit Perspektiven mitteilen. Daher ist das hier ein sehr kleines, elitäres und geschlossenes System und bildet vermutlich nur einen sehr kleinen Teil der Realität bzw. echten Größenverhältnisse ab. Damit eine Traumfabrik. Just my two cents... aber schreiben kann man ja

Ein jeder hat die Möglichkeit seine schulische und berufsqualifizierende Laufbahn so zu gestalten, dass E11 und höher möglich sind!

Fitch

Oder man sitzt auf einem Posten wo man Netto über einem Ingenieur sitzt
Und das mit nem gemeinen Realschulabschluss ;D

KlammeKassen

Zitat von: Fitch in Heute um 13:56Oder man sitzt auf einem Posten wo man Netto über einem Ingenieur sitzt

wenn dieses Insiderwissen bekannt wäre, würden sich sicherlich massenhaft Ingenieure bei euch bewerben

KlammeKassen

Naja ist das verkehrt?

Ich denke, dass sich die unteren Entgeltgruppen wirklich nicht beschweren können aufgrund der Abschlüsse der Vergangenheit, immer schöne Mindesterhöhungen...

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: Fitch in Heute um 13:56Oder man sitzt auf einem Posten wo man Netto über einem Ingenieur sitzt

Willkommen in die Runde liebe Bärbel.
Wobei, sorry Fakemeldung. Unsere Bundesministerin für Arbeit und Soziales hat einen Hauptabschluss........ noch Fragen?  :P

Fitch

Zitat von: KlammeKassen in Heute um 14:03wenn dieses Insiderwissen bekannt wäre, würden sich sicherlich massenhaft Ingenieure bei euch bewerben

Dieses Insiderwissen nennt sich Wechselschicht.

JahrhundertwerkTVÖD

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 08:32Vorschläge, Bemühungen der Arbeitgeberseite die Streichungen in den höheren EG´s wieder anzugleichen wurden von Bsirske als "krass unsozial" eingestuft.

Ich meinte natürlich Werneke und nicht Bsirske. Sorry

BAT

Wernecke möchte offenbar die Rente mit 63 beibehalten, mit Geld anderer Leute/ Gruppen kann er offenbar gut umgehen. Heute Abend in der Zeitung mal nachlesen, welche Alternative er da sieht.  ;)

daseinsvorsorge

Zitat von: JahrhundertwerkTVÖD in Heute um 08:32Keiner will es der Gewerkschaft "zeigen".
Es geht schlichtweg darum, dass die Gewerkschaft öffentlich populistisch verkündet für alle Mitarbeiter/Angestellten des Öffentlichen Dienstes (+ Übertragung der Tarifergebnisse auf die Beamten) zu verhandeln.
Verdi - wie auch alle anderen Gewerkschaften-dürfen nur für ihre Mitglieder verhandeln.

Dass diese das nicht ausreichend ggü. Nichtmitgliedern abgrenzen, kritisiere ich seit Jahren.

Ich freue mich schon wieder darauf, wenn unser OB mitteilt, dass die Forderungen für alle AN nicht bezahlbar seien.

Daraufhin frage ich ihn immer wieder warum er den Abschluss auf 80% Nichtmitglieder überträgt? Denn die Forderungen von ca. 7%  für 20% gewerkschafts-Mitglieder sind problemlos zahlbar.

Ich verstehe da auch die Gewerkschaften nicht; sie sollten dies in Presekonferenzen deutlich machen: wir verhandeln nur für unsere Mitglieder- der Rest muss sehen, wo er bleibt.

:-[

JahrhundertwerkTVÖD

Nun gibt es zwei Varianten:

Variante 1:
Es sind von jeder EG, eine gewisse Anzahl an Mitglieder bei Verdi.
In diesem Fall müsste doch Verdi für all seine Mitglieder kämpfen und dürfte keine bewussten Forderungen zum Nachteil einzelner EG fordern. Sonst würde die Gewerkschaft doch bewusst gegen Teile ihre eigenen Mitglieder handeln.
Was ja u.a. in letzter Zeit auch zu größeren Austrittswellen geführt hat.

Variante 2:
Es sind nicht von jeder EG, Mitglieder bei Verdi.
Dann würde Verdi doch nur bis z.B EG 8 verhandeln und die restliche Tabelle interessiert nicht, oder?

BAT

Variante 3: Festbetrag für die Mitgliedschaft. Dann klappt es zudem auch mit Goodies außerhalb des Tabellenentgelts.