Wünsche für die nächste Tarifrunde 2027?

Begonnen von LisaSimpsonÖD, 04.08.2026 11:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flying

Ich würde mir in erster Linie wünschen, dass die Schere zwischen unteren Jobs und oberen Jobs nicht noch kleiner wird.
Mit einer Nullrunde könnte ich da fast besser leben - aber es macht doch keinen Sinn, wenn jemand als Chef kaum noch einen Euro mehr verdient als seine Sachbearbeiter.

Insgesamt habe ich auf diesen Verhandlungsquark wenig Lust.. Es werden auf beiden Seiten mal wieder die gleichen Argumente ausgetauscht, nach drei Runden ist man sich natürlich nciht einig und am Ende kommt irgendwas raus, was keiner so recht will..

Jedes Jahr (oder meinetwegen alle zwei Jahre) 2% mehr und dann mal ein paar Jahre Ruhe.. Ich wäre dabei!

JahrhundertwerkTVÖD

Apropos Tarifverhandlungen und immer wieder das gleiche Prozedere:
3 Treffen, ohne konkrete Angebote und Gespräche, aber mit Lachshäppchen :-)
Warnstreiks dazwischen
Erneutes Treffen
Verhandeln bis mitten in die Nacht.
Ergebnisverkündung: bestes Ergebnis aller Zeiten

Dieser Prozess lässt sich mittels KI optimieren.
Ich empfehle EMMA- Intelligente Automatisierung für Geschäftsprozesse.
Ich zitiere "Mit EMMA unterstützen wir Unternehmen dabei, wiederkehrende und zeitintensive Prozesse nachhaltig zu automatisieren. Die Software übernimmt strukturierte Abläufe zuverlässig im Hintergrund – regelbasiert, skalierbar und sicher.
So gewinnen Ihre Teams Freiräume für wertschöpfende Aufgaben, reduzieren Fehlerquellen und schaffen die Basis für effizientere, zukunftsfähige Prozesse entlang des gesamten digitalen Prozesslebenszyklus."

Das hört sich doch gut an, oder?

daseinsvorsorge

Zitat von: Flying in Heute um 15:54Ich würde mir in erster Linie wünschen, dass die Schere zwischen unteren Jobs und oberen Jobs nicht noch kleiner wird.
Mit einer Nullrunde könnte ich da fast besser leben - aber es macht doch keinen Sinn, wenn jemand als Chef kaum noch einen Euro mehr verdient als seine Sachbearbeiter.

Insgesamt habe ich auf diesen Verhandlungsquark wenig Lust.. Es werden auf beiden Seiten mal wieder die gleichen Argumente ausgetauscht, nach drei Runden ist man sich natürlich nciht einig und am Ende kommt irgendwas raus, was keiner so recht will..

Jedes Jahr (oder meinetwegen alle zwei Jahre) 2% mehr und dann mal ein paar Jahre Ruhe.. Ich wäre dabei!
Wie und wo sind Sie denn von den Tarifverhandlungen direkt betroffen, so dass Sie ,, Ruhe" brauchen?