Redaktionsgespräche TV-L

Begonnen von TV-Ler, 18.06.2019 08:22

« vorheriges - nächstes »

göttingen

Guten Abend ,
wo finde ich die Fallgrupen 1 und 2 für Pflegende in dem aktuellen Tarifvertrag?
Danke.

Spid

In der Entgeltordnung.

Jutta20

Hallo,

Ich bin seit dem 1.1.2012 in der Stufe 3 der EG 09(klein, verlängerte Stufenlaufzeit). Die bisherige Tariferhöhung habe ich erhalten (also aktuell 3272,55 Euro).
Ist es richtig, dass ich nun nach korrekter Umsetzung der Änderungen rückwirkend ab 1.1.19 in die neue EG 9a Stufe 5 = 3667,36 Euro rutsche?
Das wäre ja echt super... 😊  nachdem mir auf der letzten Personalversammlung mitgeteilt wurde, dass mein Arbeitgeber "vorzeitigen Stufenaufstieg" nicht macht/praktiziert.

Spid

Jutta20

Danke für die schnelle Rückmeldung!
:)

Anthony09

Zitat von: TV-Ler am 14.09.2019 06:56
Zitat von: Anthony09 am 13.09.2019 10:49
Daher habe ich jetzt die Frage wie ich ab dem 01.01.2019 eingegliedert werde. Welche Tabelle ist für mich gültig und kann ich in die E9b höhergruppiert werden?
Die Überleitung erfolgt gemäß Tabelle aus § 29b Abs. 3 TVÜ-L in EG9a Stufe 4 1. Jahr.
Aus der Fallgruppe 1 ist auf Antrag gemäß § 29d Abs. 2 TVÜ-L eine Höhergruppierung in die EG9b möglich.

Hallo, danke für die Antwort. Ab wann kann man das Beantragen und ist das formlos möglich?

Spid

Ab Eintritt der Änderung (01.01.20) bis zum 31.12.2020. Für den Antrag gibt es keine Formvorschriften. Aus Gründen der Nachweisbarkeit empfiehlt sich die Textform.

Anthony09

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

MfG

Anthony09

Eine Frage hätte ich doch noch! würde die Stufe bei der EG9b dann die 4 bleiben?

MfG

Spid

Nein, die Höhergruppierung erfolgt in E9b/3, die Stufenlaufzeit beginnt von vorn. Es besteht Anspruch auf den Garantiebetrag.

Anthony09

Was bedeutet jetzt der Garantiebetrag?
Danke für die Hilfe!

MfG

Spid

Der Garantiebetrag wird anstelle des Höhergruppierungsgewinns gezahlt, wenn dieser kleiner als der Garantiebetrag ist (§17 Abs. 4 TV-L).

Blume

Zitat von: Anthony09 am 16.09.2019 12:09
Was bedeutet jetzt der Garantiebetrag?
Danke für die Hilfe!

MfG

Das Gehalt der 9b/3 plus 180 Euro Garantiebetrag.

Nach 3 Jahren erhälst du ganz normal das Gehalt der Stufe 4 ohne Garantiebetrag.

Falls du eine Zulage erhälst könnte dein Gehalt auch höher ausfallen, nach der Höhergruppierung. Das Thema wird im Thread Verbesserung Meister/Techniker ausführlich behandelt.

Spid

Nein. E9a/4 plus Garantiebetrag. Der Garantiebetrag wird anstelle des Höhergruppierungsgewinns gezahlt. Das kommt hier zwar auf den selben Betrag, ist aber ein systematischer Unterschied.

BTSV1

Gibt es schon Bundesländer die offiziell bekanntgeben haben wann die Nachzahlungen durch den Aufstieg in den Erfahrungsstufen ausgezahlt werden?