[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 09.12.2025 22:29
Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 09.12.2025 22:28
Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 09.12.2025 22:25
Zitat von: was_guckst_du in 09.12.2025 11:42
..ich kann dir da nur zustimmen..

...allerdings glaube ich nicht, dass du in einem Forum, wo es von Besserwissern, "Experten", Pfennigfuchsern" und Faktenverweigerern nur so wimmelt und wo Neid anscheinend eine herausragende Kernkompetenz darstellt, auch nur ansatzweise sowas wie Höflichkeit oder Rücksicht - u. Einsichtnahme erwarten kannst... 8)

Die Besserwisser konkurrieren darum, wer am lautesten Ahnung vorgibt, während Realität leise lacht. Am besten zuschauen (gute Lektüre nach der Bild), wie sie sich gegenseitig in die Sackgasse diskutieren.

Beamtenhustler

Zitat von: Zerschmetterling in 09.12.2025 15:50
@Beamtenhustler

Robert T. Kiyosaki                      Rich Dad Poor Dad
Gerd Kommer                            Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs
Für Kinder Bodo Schäfer             Ein Hund Namens Money   
Für Mädels  Natascha Wegelin     Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können.
Mein Favorit  Albert Warnecke     Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.

Es gibt m.M.n. keinen nennenswerten Unterschied zwischen Beamten und anderen Berufsgruppen.
1.Status Quo ermitteln, 2. Ausgaben optimieren (Haushaltsbuch), 3. Einnahmen optimieren, 4. eigene Risikobereitschaft ermitteln, 5. Rentenlücke ermitteln, 6. Finanzwissen rauf schaffen,  7. Schritt 6 wiederholen   
8. diversifiziert mit Verstand anlegen.

Danke vielmals! Da hab ich ja einiges, um mich einzulesen.

Böswilliger Dienstherr

Beamtenhustler geht schon in die richtige Richtung. Alle anderen Beamten hier die nicht investieren, sich paeallel aber über die mangelnde Besoldung und darauf mangelnde Pension und lange Zeiten vor Gericht beschweren sollten lieber heute als morgen die dämliche vollversorgubgsdenke (typisch deutscher hirnfurz) ablegen und sich zu den 12 Millionen Investoren in Deutschland gesellen, die verstanden haben wie der Hase läuft

Verfassungsmäßige

Um zu den 12 Millionen zu gehören muss ja erstmal was zum investieren da sein, in meinem Umfeld sind die jungen Beamten froh,wenn das Geld den ganzen Monat reicht. Oft ist vorher das Geld alle und da gibt es nicht mehr viel zum optimieren der Ausgaben

Rheini

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in 26.12.2025 08:44Beamtenhustler geht schon in die richtige Richtung. Alle anderen Beamten hier die nicht investieren, sich paeallel aber über die mangelnde Besoldung und darauf mangelnde Pension und lange Zeiten vor Gericht beschweren sollten lieber heute als morgen die dämliche vollversorgubgsdenke (typisch deutscher hirnfurz) ablegen und sich zu den 12 Millionen Investoren in Deutschland gesellen, die verstanden haben wie der Hase läuft

Schon komisch das man als Beamter der an das gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis glaubt, inzwischen als "Deutscher Hirnfurz" bezeichnen lassen muss .....

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: Rheini in 26.12.2025 14:55Schon komisch das man als Beamter der an das gegenseitige Dienst- und Treueverhältnis glaubt, inzwischen als "Deutscher Hirnfurz" bezeichnen lassen muss .....

Ja. Der Glaube ist auch ein Hirfurz. Oder siehst du nicht wie die Duenstherren mit uns umspringen?

Rheini

Zitat von: Böswilliger Dienstherr in 26.12.2025 15:23Ja. Der Glaube ist auch ein Hirfurz. Oder siehst du nicht wie die Duenstherren mit uns umspringen?

Doch. Aber daraus dann schließen das jeder einen Hirnfurz hinterher jagt der nicht auch woanders investiert, dass ist das an deiner Aussage was ich kritisiere.

Böswilliger Dienstherr

Zitat von: Rheini in 26.12.2025 15:54Doch. Aber daraus dann schließen das jeder einen Hirnfurz hinterher jagt der nicht auch woanders investiert, dass ist das an deiner Aussage was ich kritisiere.

Steht dir frei das zu kritisieren aber der Kritik gehe ich erst nach, wenn die Pension auch tatsächlich in ihrer Höhe alle drei Säulen auskömmlich abbildet. Was sie nicht tut