[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paterlexx

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 17:56Hausaufgaben verteilen ist halt keine hoheitliche Tätigkeit.

Vor allem, wenn man bei FF-Demos gemütlich seinen Chai Latte schlürft. Bei der einen Demo an einem Samstag war weder ein junger Mensch noch ein Lehrer zu sehen. Sagt eigentlich alles.

Dass ein Schulleiter Beamter ist, ist völlig in Ordnung. Warum aber ein Grundschullehrer verbeamtet wird, der in einer Großstadt nicht einmal die Sprache von rund 70 % seiner Klasse spricht, bleibt mir ein Rätsel.

Parallel dazu können in der Verwaltung in den nächsten zehn Jahren dank KI und Automatisierung problemlos 60 % der Stellen entfallen. E-Mails lesen, Akten pflegen und Excel-Listen verwalten rechtfertigt keinen aufgeblähten Apparat mehr. Allein die rund 64.000 Mitarbeiter der Deutsche Rentenversicherung, bei denen Anträge regelmäßig falsch berechnet werden, sind ein Paradebeispiel für einen ausufernden Staat.

Die entscheidende Frage lautet am Ende: Was macht man mit all diesen Leuten? Die Fabriken, etwa bei BMW, werden in absehbarer Zeit nahezu vollständig ohne menschliche Arbeitskräfte laufen.

LehrerBW

Zitat von: Ozymandias in Gestern um 17:56Hausaufgaben verteilen ist halt keine hoheitliche Tätigkeit.
Naja...gibt immernoch die Schulpflicht. Ich denke, dass der Staat nicht drumrumkommen würde ne bestimmte Anzahl zu verbeamten. Ohne Verbeamtung und der damit einhergehenden Abordnungen an bestimmte Stadtteilschulen wäre eine flächendeckende Versorgung schon bisher nicht möglich.
Dank früher Familiengründung ist der Kelch Gott sei Dank an mir vorbeigegangen.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: AltStrG in Gestern um 18:02Das wird nun vorbei sein. Ich glaube daran, dass demnächst drastisch weniger verbeamtet, befördert und eingestellt wird. Die Standzeiten in den jeweiligen Statusämtern werden länger sein, die Standzeiten in den Erfahrungsstufen auch.

Die Verbeamtungen werden sich zudem auf den absoluten Kernbereich des staatlichen Gewaltmonopols und der allgemeinen Rettung und Verteidigung konzentrieren, als Polizei, Feuerwehr, Justiz, Finanzen (Stellenweise), Zoll (Vollzug), Verfassungsschutz, Bundeswehr.

Keines der Bundesländer will, bevor Berlin nicht entschieden oder zumindest eine Leitlinie hat, eigene gesetzliche Regelungen in Kraft setzen. Das ist keine Frage der Rechtswissenschaften, sondern eine Frage der handelnden Politiker und der Politik und kommenden Gerichtsbeschlüssen.

Daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich verhandle mein Gehalt mit meinem Arbeitgeber in Gehaltsverhandlungen und meiner Leistung: und günstig bin ich nicht. Eher sehr teuer. Wenn also das Land XYZ nicht höher besolden will, dann hat man eine gewisse politische Richtung. Insbesondere dann, wenn man Gerichtsbeschlüsse abwarten will. Wenn Berlin die Spitze der Besoldung darstellen wird, können die anderen Bundesländer gar nicht anders, als nachzuziehen. Irgendwann in naher Zukunft, so meine persönliche Meinung, wird die Besoldung eh wieder Bundesheinheitlich sein, meinetwegen ergänzt um Wohnzuschläge/Ortszuschläge.

Dass der Bund bereits vorher handeln wird (wenn die Ankündigungen stimmen), dann liegt das an der finanziellen  Firepower und daran, dass bereits Besoldungsreformen für 2023/2024 angedacht waren.

Kannst du uns noch die nächsten 6 aus 49 nennen?

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Paterlexx in Gestern um 20:05Vor allem, wenn man bei FF-Demos gemütlich seinen Chai Latte schlürft. Bei der einen Demo an einem Samstag war weder ein junger Mensch noch ein Lehrer zu sehen. Sagt eigentlich alles.

Dass ein Schulleiter Beamter ist, ist völlig in Ordnung. Warum aber ein Grundschullehrer verbeamtet wird, der in einer Großstadt nicht einmal die Sprache von rund 70 % seiner Klasse spricht, bleibt mir ein Rätsel.

Parallel dazu können in der Verwaltung in den nächsten zehn Jahren dank KI und Automatisierung problemlos 60 % der Stellen entfallen. E-Mails lesen, Akten pflegen und Excel-Listen verwalten rechtfertigt keinen aufgeblähten Apparat mehr. Allein die rund 64.000 Mitarbeiter der Deutsche Rentenversicherung, bei denen Anträge regelmäßig falsch berechnet werden, sind ein Paradebeispiel für einen ausufernden Staat.

Die entscheidende Frage lautet am Ende: Was macht man mit all diesen Leuten? Die Fabriken, etwa bei BMW, werden in absehbarer Zeit nahezu vollständig ohne menschliche Arbeitskräfte laufen.

Schön, dass du bestimmst, was in Ordnung ist und was nicht. Versuche mal Cappuccino statt Chai.

LehrerInNRW

Zitat von: Paterlexx in Gestern um 20:05Vor allem, wenn man bei FF-Demos gemütlich seinen Chai Latte schlürft. Bei der einen Demo an einem Samstag war weder ein junger Mensch noch ein Lehrer zu sehen. Sagt eigentlich alles.

Ich lach mich schlapp!

Was war denn die eine Demo am Samstag? Zuviel Herr der Ringe gelesen?

Und woran erkennst du einen Lehrer? Ich lass mein Cordsakko immer in der Schule und trage Engelbert Strauss damit man mich für einen Handwerker hält.

Du schreibst dir hier immer einen Stuss zusammen!

Schick mir mal per PN deine Adresse - Dann bastel ich dir was schönes aus Alu und schick es dir.