Abschaffung Teilzeitanspruch

Begonnen von BAT, Gestern um 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zimm

In der aktuellen Diskussion geht es um diejenigen, die ohne nachvollziehbaren Grund nur Teilzeit arbeiten, obwohl sie Vollzeit arbeiten könnten ("Lifestyle-Teilzeit"). Du kannst dir ja mal den eingangs im Thread verlinkten Artikel durchlesen.

In der Tat stellt sich die Frage, warum diese Gruppe mit einer geringeren Steuer- und Sozialabgabenlast auch noch belohnt wird.

MoinMoin

Zitat von: BAT in Heute um 16:26Das ist ja eine Frage, wie weit die Arbeitszeit reduziert wurde. Möglicherweise sind es nur ein paar Stunden, die ja in der Umfrage zu den Tarifverhandlungen als reguläre Vollzeit nach Tarif ja gefordert wurden.

Ist denn ein Tarif mit 35 Stunden in der Woche auch Lifestyle? ;)
Die meisten haben doch noch nie die 48h gearbeitet, denn nur das ist Vollzeit.
Alles andere ist doch tariflich angeordnete Teilzeit.  8)

BAT

Also ich habe auch in Teilzeit ein Einkommen oberhalb der BBG ;)

MoinMoin

Zitat von: Zimm in Heute um 18:55In der aktuellen Diskussion geht es um diejenigen, die ohne nachvollziehbaren Grund nur Teilzeit arbeiten, obwohl sie Vollzeit arbeiten könnten ("Lifestyle-Teilzeit"). Du kannst dir ja mal den eingangs im Thread verlinkten Artikel durchlesen.

In der Tat stellt sich die Frage, warum diese Gruppe mit einer geringeren Steuer- und Sozialabgabenlast auch noch belohnt wird.
Weil man keine Stundensteuer, sondern Einkommenssteuer hat.
Wenn ich auf TZ gehe, dann habe ich trotzdem eine höhere Steuer- und Sozialabgabenlast als viele andere VZ-Kräfte.

Und meinst du es gibt Menschen die ohne nachvollziehbaren Grund in TZ sind?
Mehr Freizeit oder Zeit für den Sport, oder ... ist durchaus für viele Menschen ein nachvollziehbarer Grund.

MoinMoin

Zitat von: cUmydQGVF5pEdG in Heute um 17:30Welches Wort passt nicht? Asozial = gegen soziale Normen. Wenn ich Teilzeit arbeite und somit weniger Krankenkassenbeiträge zahle, als ich Vollzeit würde, aber trotzdem volle Krankenkassenleistungen bekomme, was ist daran nicht asozial?

Also dann ist auch der, der VZ arbeitet, aber mehr Geld verdienen könnte, asozial?

Fazit: Der der weniger zahlt und die gleiche Leistung bekommt ist asozial.

Also her mit der Kopfpauschale für die KV!

Warnstreik

Das war jetzt drastisch ausgedrückt - aber im Grunde stimmt es schon ein wenig. Ich finde in allen Belange faire Besteuerung mit ordentlich Progression sowie gehaltsabhängigen Beiträgen gut. Starke Schultern sollen mehr tragen.
Allerdings wird hier Teilzeit eben "belohnt". Bei der Steuer sogar überproportional. Die Frage kommt spätestens bei Sozialleistungen auf: Ab wann kann ich verlangen, dass man einen Vollzeitjob macht? Bei Wohngeld? Bei Aufstockung? Bei Rabatt auf die Kita wie z.B. in Hamburg? Bei der Bevorzugung bei sozialem Wohnungsbau?
Bevor man hier aber an die Teilzeitler rangeht, müsste man sich erstmal das Ehegattensplitting und vor allem die beitragsfreie Familienversicherung anschauen.

Andererseits ist Teilzeit auch ein Weg erstmal in einen Job zu kommen und war früher oft Instrument, um Entlassungen zu vermeiden.

FGL

Zitat von: MoinMoin in Heute um 19:27Also her mit der Kopfpauschale für die KV!
Entweder das oder die Beitragshöhe wird wie bei der PKV nach versicherungsmathematischen Grundsätzen ermittelt.