Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion II

Begonnen von Rowhin, 16.01.2026 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschebubu

Zitat von: Ingenieur007 in Gestern um 10:10Bei beamte.verdi ist von einer "Tarif- und Besoldungsrunde der Länder" die Rede. Definitiv sind Beamte für Tarifangestellten der Länder ein sehr massiver Bremsklotz bei den TV-L Verhandlungen. Wir reden auch mit der Leitung sehr offen darüber. Unser Chef hat mir kürzlich berichtet, dass er und andere Standorte auf bessere Bezahlung gerade höherer EG drängen (JSZ etc.). Aber angeblich wären es die Gewerkschaften die hier stark bremsen. Ob da wirklich was dran ist keine Ahnung. Wir erfahren wie so oft wenig was wirklich hinter den Kulissen läuft.

So oder so sollte man heute für sich Plan B, C und D in der Tasche haben. Es ist sehr vieles im Umbruch (Strukturwandel, Digitalisierung & KI, politische Fragmentierung). Deutschland befindet sich in einer Phase beschleunigter Veränderungen mit Übergang in eine komplexere Realität.

Man sollte sich nicht auf eine Einnahmequelle verlassen.

Die Arbeitgeber könnten sich angewöhnen, ihre Positionen nicht erst am letzten Tag zu präsentieren, sondern deutlich früher und öffentlich zu machen.  Alternativ könnten sie am Ende klar formulieren, dass sie eine deutliche Verbesserung an bestimmten Punkten anstrebten, der Sockelbetrag für Verdi jedoch so wichtig sei oder Verdi es für unsozial halte, wenn höhere und niedrigere Entgeltgruppen eine prozentual gleiche JSZ erhalten würden.

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: TVLfan in Gestern um 16:45....Bitte nicht falsch verstehen kein Bashing...

Echt? Was denn?

Micha1974

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Gestern um 20:06Echt? Was denn?

Nur eine Feststellung. ;)  Ich gönne jedem sein Geld.

IchLiebeBeamtentum

Micha1974

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Gestern um 21:07Wieviel mehr ist es denn?

Beim Ergebnis tippe ich auf insgesamt 3,8 % auf 24 Monate. Keine Änderung der JSZ und vielleicht noch hier und da ein paar Änderungen bei Tätigkeiten in der Eingruppierung.

Was denkst du?

TVLfan

Zitat von: Micha1974 in Gestern um 21:01Nur eine Feststellung. ;)  Ich gönne jedem sein Geld.

Ja, sehe ich genauso. Schönen Abend

TVLfan

4 Prozent ohne Änderungen der Jahressonderzahlung bei 26 Monaten.

JUSTIFY

Zitat von: Muschebubu in Gestern um 19:37Die Arbeitgeber könnten sich angewöhnen, ihre Positionen nicht erst am letzten Tag zu präsentieren, sondern deutlich früher und öffentlich zu machen.  Alternativ könnten sie am Ende klar formulieren, dass sie eine deutliche Verbesserung an bestimmten Punkten anstrebten, der Sockelbetrag für Verdi jedoch so wichtig sei oder Verdi es für unsozial halte, wenn höhere und niedrigere Entgeltgruppen eine prozentual gleiche JSZ erhalten würden.

Das wäre natürlich wünschenswert. Aber ich gehe eher von einer 4. Verhandlungsrunde aus. Eine Einigung sehe ich nicht.

WikingerBrot

100% ein 4. Verhandlungstag, dies wurde ja schon mal "erwähnt" was für mich ein ganz klares Signal ist.
Am besten noch so erst im April damit die Umsetzung erst so Juni/Juli erfolgt und zack wurde dann mal eben fast 1 Jahr gespart. Wir können stark davon ausgehen, dass bis dahin eine Nullrunde angepeilt wird.

Danke für NICHTS!

MoinMoin

Zitat von: Muschebubu in Gestern um 19:37Die Arbeitgeber könnten sich angewöhnen, ihre Positionen nicht erst am letzten Tag zu präsentieren, sondern deutlich früher und öffentlich zu machen.
Dann musst du ja zufrieden mit dem AG sein, der hat ja schließlich genau das bei der 2 Runde gemacht.