[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LehrerBW

Ganz mieses Ergebnis 🤬
Hoffe nur, dass der Sockel in Prozente umgewandelt wird...dann würde es einigermaßen gehen.
Und hoffentlich gibt es endlich mal ne gesetzliche Regelung zur verfassungsgemäßen Besoldungssteigerung der Beamten, damit wir nicht immer von dem "Ergebnis" dieser verdi&dbb Totalversager abhängen.
Unmöglich

Ozymandias

Durch die komische Staffelung und niedrigen Prozente dürfte man
2026, 2027 und 2028 unter der Wachstumsrate des MÄE liegen.
2,8% für 8 Monate statt 12 Monate sind ca. 1,9% aufs Jahr gesehen oder nicht?
MÄE wuchs die letzten 5 Jahre in BW 3,356% durchschnittlich pro Jahr. Andere BL vermutlich auch höher als der Tarifabschluss.
Da schreit man förmlich nach weiteren Klagen, zumindest für die Mindestbesoldung und ggf. Abstandsgebot. 

Johnsmith

Bayaz verspricht Übernahme für die Beamten (in BW)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tarifabschluss-fuer-die-laender-bayaz-verspricht-uebernahme-fuer-die-beamten.3c9c2743-9344-4f6e-b8c4-f5113f89c8f0.html

ZitatDer Finanzminister schließt sich zudem den vorherigen Zusagen der Fraktionschefs von Grünen und CDU an: ,,Aus all den Gründen wollen wir das Tarifergebnis auch zeitgleich und systemgerecht auf die Beamtinnen und Beamten und die Richterinnen und Richter übertragen"

So schnell gab es bei den vergangenen Tarifverhandlungen keine eindeutige Rückmeldung aus BW. Immerhin...

LehrerBW

Zitat von: Johnsmith in Heute um 12:58Bayaz verspricht Übernahme für die Beamten (in BW)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tarifabschluss-fuer-die-laender-bayaz-verspricht-uebernahme-fuer-die-beamten.3c9c2743-9344-4f6e-b8c4-f5113f89c8f0.html

Hier ohne paywall
https://archive.is/zgjLn

Mal gespannt was er unter systemgerecht versteht...hoffentlich werden wenigstens der Mindestbetrag in % umgerechnet und nach oben weitergegeben...dann wärs nicht ganz so wild.

Johnsmith

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

A7 Stufe 1 liegt aktuell bei:

Grundgehalt:            3132.51 €
Strukturzulage mD:    103.82 €
Gesamt:                   3236,33 €

100 € entsprechen bei ihm mithin 3,09 % (statt 2,8 %).

RagnarDanneskjoeld

RichterBW94

Auch hier die Übertragung des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich.

https://www.schwaebische.de/regional/baden-wuerttemberg/mehr-geld-fuer-beamte-land-uebertraegt-tarifergebnis-4358618

Abzuwarten bleibt, ob und inwieweit in diesem Zusammenhang hier schon die vom BVerfG aufgestellten (neuen) Parameter Eingang finden. ME müsste man sich in der amtlichen Begründung hierzu verhalten. Möglicherweise auch erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Umsetzungsfrist für das Land Berlin läuft noch bis 2027.

LehrerBW

Zitat von: Johnsmith in Heute um 13:29Die Hoffnung stirbt zuletzt.

A7 Stufe 1 liegt aktuell bei:

Grundgehalt:            3132.51 €
Strukturzulage mD:    103.82 €
Gesamt:                  3236,33 €

100 € entsprechen bei ihm mithin 3,09 % (statt 2,8 %).

Ich komme auf 100÷31,32=3,19%
Strukturzulage gehört ja nicht zum Grundgehalt.

PushPull

Zitat von: Johnsmith in Heute um 12:58So schnell gab es bei den vergangenen Tarifverhandlungen keine eindeutige Rückmeldung aus BW. Immerhin...

Wenn man weiß, dass man das und noch mehr sowieso für die Herstellung einer aA zahlen muss, finde ich daran nichts besonders.

Aloaboy

Ich frag mich eher , werden auch Familienzuschläge etc. um dieselbe Prozente erhöht in BW. Ansonsten wäre es eine Farce.
Und bis wann haben sie es wirklich gesetzlich umgesetzt, hat in der Vergangenheit ja auch teils lange gedauert.

RichterBW94

Zitat von: Aloaboy in Heute um 14:56Ich frag mich eher , werden auch Familienzuschläge etc. um dieselbe Prozente erhöht in BW. Ansonsten wäre es eine Farce.
Und bis wann haben sie es wirklich gesetzlich umgesetzt, hat in der Vergangenheit ja auch teils lange gedauert.

Ich gehe davon aus, dass der Finanzausschluss vorgreiflich einer endgültigen gesetzlichen Regelung, der Erhöhung zustimmen wird. An der Erhöhung nehmen typischerweise auch die Familienzuschläge teil. Das alles wird aber sicher einige Monate in Anspruch nehmen, sodass es zu entsprechenden Nachzahlungen kommen wird.

AngemessenA13limentiert

Ich weiß nicht, ich finde das Ergebnis in Ordnung. Wenn man liest, was im Angestellten-Bereich TV-L geschimpft wurde und vermutet wurde, wie niedrig die Erhöhung wohl sein werde unter den jetzigen Umstände usw. usw. finde ich knapp 6% auf etwas mehr als 2 Jahre in Ordnung. Gerade, wenn man in Bayern erstmal gehört hat, dass man 6 Monate später erst die Erhöhung bekommt.

pfalzdumal

Auch in RLP wird eine zeitgleiche und "systemgerechte" Übertragung auf den Beamtenbereich durch die Landesregierung angestrebt, verwiesen wird aber aufgrund der anstehenden Wahl auf eine endgültige Entscheidung durch das künftige Landesparlament.

https://fm.rlp.de/service/presse/detail/tarifverhandlungen-erfolgreich-beendet-3

Man spielt hier wie bei der Auswertung der Entscheidung des BVerfG auf Zeit... Denke, die Übertragung kommt - da auch von oppositioneller Seite nichts anderes in Aussicht gestellt wird, aber mit entsprechendem zeitlichem Verzug und Nachzahlungen.

Die echte Umsetzung einer amtsangemessenen Alimentation steht weiter in den Sternen...

AR76

Der größte Witz ist die extrem lange Nullrunde. Erst zögern diese Arbeitgeber / Dienstherrn es raus durch keine oder lustlose Angebote und dann werden die verstrichenen Monate noch mit Nullrunden belohnt.

Ergebnis bleibt aufgrund der Dauer auch hinter dem Abschluss Bund.

lotsch

Das sind alles nur Abschlagszahlungen.