Besoldungsrunde 2025-2028 Bayern

Begonnen von Dokumentenfahrer, 14.02.2026 19:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dokumentenfahrer

Guten Abend,

Anbei die erste Erklärung des Finanzministeriums zum Tarifergebnis.

Statement Finanzministerium

Nun bleibt es abzuwarten.
Kommt die verspätete Übernahme, die angekündigt wurde?
Oder ist der Freistaat bei diesem Ergebnis bereit einen "enormer Kraftakt" aufzubringen und das Ergebnis Zeit- und systemgerecht zu übernehmen?

Es wird sicher spannend.

Euch n schönen Abend!

oscar0307

Nachdem es sowieso ein halbes Jahr 0-Runde gibt, hoffe ich, dass eine Übertragung zeitgleich für den Beamtenbereich folgt. Dieses halbe Jahr 0-Runde hat mit Sicherheit auch der Freistaat reinverhandelt.

Poly

Zitat von: oscar0307 in 15.02.2026 09:49Nachdem es sowieso ein halbes Jahr 0-Runde gibt, hoffe ich, dass eine Übertragung zeitgleich für den Beamtenbereich folgt. Dieses halbe Jahr 0-Runde hat mit Sicherheit auch der Freistaat reinverhandelt.

Na optimal! Bonusmonate, die der Freistaat Bayern sparen kann 8)

Meierheim

Ich hoffe mal, dass in der Haushaltsplanung für 2026 in Bayern ein halbes Jahr Nullrunde eingeplant war. Die ist ja jetzt erfüllt.

Bavarian83

Hm, die Meldung "wartet noch 6 Monate zusätzlich, bis zum Januar 2027 schaffen wir es" würde bei den Kommunalwahlen nicht so gut ankommen. Ist meine Hoffnung auf eine zeitgleiche Übernahme. Ansonsten stehen halt wirklich die 6 Monate im Raum, ich gehe also frühestens von einer Übernahme des Ergebnisses für 01.10.2026.

Stefan35347

Frühestens 1.10. Wäre ja ganz toll. Da sind die Beamten in Bayern noch mehr die Gearschten als die Angestellten der Länder. Man könnte dann ja nur lachen, wenn man es nicht so traurig wäre. Bin gespannt, was die Drossel vom BBB bewirkt.

Beamter

Zitat von: Bavarian83 in 15.02.2026 17:25Hm, die Meldung "wartet noch 6 Monate zusätzlich, bis zum Januar 2027 schaffen wir es" würde bei den Kommunalwahlen nicht so gut ankommen. Ist meine Hoffnung auf eine zeitgleiche Übernahme. Ansonsten stehen halt wirklich die 6 Monate im Raum, ich gehe also frühestens von einer Übernahme des Ergebnisses für 01.10.2026.

Die Kommunalwahlen tangiert dieses Thema nicht. Landtagswahlen sind in weiter Ferne.

Daher schließe ich mich der seichten Hoffnung an, dass es sechs Monate ab 11/2025 und nicht ab 04/26 sind.

Finanzer

Zitat von: Stefan35347 in 15.02.2026 19:13Man könnte dann ja nur lachen, wenn man es nicht so traurig wäre. Bin gespannt, was die Drossel vom BBB bewirkt.

Ziemlich genau nichts. Er stimmt ja schon jetzt der Meinung, das man sich bei Besoldungserhöhungen zurückhalten sollte, da es sonst den Landeshaushalt zu sehr belastet. Gerne bei Herrn Söder bedanken, der das Steuergeld lieber für Körperschafssteuersenkungen rausschmeißt.

Bavarian83

Also, was dagegen sprechen würde...

Die letzte Erhöhung wäre ja 01.01.2028 um 1%. Wenn die 6 Monate durchgezogen werden, würden wir diese Erhöhung erst am 01.07.2028 bekommen - die letzte Erhöhung der Verhandlungsrunde 2025 zu einem Zeitpunkt wenn die ersten Mitarbeiter in anderen Bundesländern schon die Erhöhung der Verhandlungsrunde 2028 auf dem Konto haben.

simon1979

Zitat von: Bavarian83 in 16.02.2026 08:12Also, was dagegen sprechen würde...

Die letzte Erhöhung wäre ja 01.01.2028 um 1%. Wenn die 6 Monate durchgezogen werden, würden wir diese Erhöhung erst am 01.07.2028 bekommen - die letzte Erhöhung der Verhandlungsrunde 2025 zu einem Zeitpunkt wenn die ersten Mitarbeiter in anderen Bundesländern schon die Erhöhung der Verhandlungsrunde 2028 auf dem Konto haben.

Bis dahin hat das BVerfG hoffentlich das eine oder andere neue Urteil zur aA erlassen. Ich habe die Hoffnung, dass dieses leidige Thema der Übernahme der Tarifverhandlungen in 2 bis 3 Jahren obsolet ist und wir unsere Erhöhung jedes Jahr automatisch bekommen.

webs96

Bayern saß persönlich mit am Verhandlungstisch. Die haben soweit ich das gelesen habe die Hauptschuld, warum das Ergebnis so niedrig ist. Wäre dann umso peinlicher, wenn man die Erhöhung trotzdem um sechs Monat verschiebt bei fünf Monaten Nullrunde.

@simon1979: Das wäre zu hoffen. Wenigstens ein Urteil zum fiktiven Partnereinkommen wäre angebracht.

AngemessenA13limentiert

Hat das Söder nicht schon vor ein paar Monaten klar gesagt, dass die Übertragung (bis zu) 6 Monaten später erfolgen wird? (Sparmaßnahmen, Familiengeld wurde abgeschafft usw.)

Bavarian83

Zitat von: webs96 in 16.02.2026 08:19Bayern saß persönlich mit am Verhandlungstisch. Die haben soweit ich das gelesen habe die Hauptschuld, warum das Ergebnis so niedrig ist. Wäre dann umso peinlicher, wenn man die Erhöhung trotzdem um sechs Monat verschiebt bei fünf Monaten Nullrunde.

Das macht es ja noch verwirrender warum Füracker gesagt hat "das muss noch geprüft werden" - die verhandeln selbst mit und müssen ihr eigenes Ergebnis überprüfen?

Zitat von: AngemessenA13limentiert in 16.02.2026 08:42Hat das Söder nicht schon vor ein paar Monaten klar gesagt, dass die Übertragung (bis zu) 6 Monaten später erfolgen wird? (Sparmaßnahmen, Familiengeld wurde abgeschafft usw.)

Deshalb stelle ich den 01.10.2026 in Raum. Übernahme für die Angestellten zum 01.04.2026, für bayerische Beamte wie angekündigt 6 Monate später. Und dann müssten die anderen Erhöhungen auch 6 Monate später kommen.

Die Optimisten (die hoffentlich Recht haben werden) meinen, dass die 6 Monate mit den 5 Monaten Nullrunde die wir jetzt ohnehin schon haben schon abgegolten sind.

Edit: meine Theorie ist hier, dass die sich nicht sicher sind wie sehr sie die Beamten verärgern können.
Beweisstück 1: der Hinweis im Mitarbeiterportal, dass die amtangemessene Besoldung kein Thema ist - der Eingang an Widersprüchen muss immens gewesen sein!
Beweisstück 2: die Brandbriefe die nach dem Fehler bei der Abrechnung für Januar 2026 entstanden sind (wo die Beiträge für die private Krankenversicherung nicht berücksichtigt wurden). Da war ja anscheinend richtig was los in jedem Ministerium, hat ja alle Beamte betroffen. Da ging es dann plötzlich auch ganz schnell mit der Anpassung.

Dazu kommen dann noch so Dinge wie Beförderungsstopp und Ähnliches (hat man sich ja schon daran gewöhnt, ist ja eigentlich Normalzustand) - wenn jetzt den Beamten noch insgesamt 11 Monate Nullrunde reingedrückt werden...hm, die Stimmung ist dann nicht mehr so gut würde ich sagen.

Finanzer

Zitat von: Bavarian83 in 16.02.2026 12:32Dazu kommen dann noch so Dinge wie Beförderungsstopp und Ähnliches (hat man sich ja schon daran gewöhnt, ist ja eigentlich Normalzustand) - wenn jetzt den Beamten noch insgesamt 11 Monate Nullrunde reingedrückt werden...hm, die Stimmung ist dann nicht mehr so gut würde ich sagen.

Ist ja nicht so, das die Bayrischen Beamten bisher mit großer Renitenz und Kritik aufgefallen sind.
Söder macht was er will.

Rheini

Umso lauter dann evtl. das Gelächter, wenn Karlsruhe mal ernst machen würde ....