Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver1976

Zitat von: MoinMoin in Heute um 13:12Deswegen kann ich jedem immer wieder nur empfehlen, den Inflationsrechner auszuprobieren.
Dazu muss man natürlich seine Ausgabenstruktur kennen.Der Anteil der Autoversicherung an meinen Ausgaben liegt irgendwo im Promillebereich.
Also selbst wenn die sich um 1000% steigern würde, dann wäre es nicht "spürbar" bzgl. meiner individuellen InfRate.

So ist das halt mit den Gefühlen.
da ich seit über eine Dekade alle meine Ausgaben grob erfasse/zurodnen kann, habe ich zum Glück keine Gefühle mehr, sondern zahlen.

Fahrkosten sind bei meiner Frau durchs D-Ticket auf ein drittel gesunken.

Ich kenne meine Aussagen und kann sagen, dass, wenn ich alles zusammenrechne, ich seid 1/26 Mehrausgaben von 168,43 € pro Monat bei den Festausgaben habe. Entspricht knapp 5 % "persönlicher" Inflation ohne Essen, Tanken etc. Wie gesagt subjektiv.

Auf Dauer muss man halt schauen, wo man etwas einsparen kann. Das Mehr am Gehalt fängt es auf alle Fälle nicht auf. Das ist ein Fakt in unserer Familie.

Ingenieur007

Zitat von: Warnstreik in Heute um 12:09...Einzig der Vergleich mit dem TVöD in den höheren EGs ist für eben diese natürlich ernüchternd.

Und der Anteil höherer EG im TV-L scheint ja nicht so ganz niedrig zu sein. Also wieder mal ein Sonderopfer der reichen EG? Motivationschub?

Frogger

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 14:55Ich kenne meine Aussagen und kann sagen, dass, wenn ich alles zusammenrechne, ich seid 1/26 Mehrausgaben von 168,43 € pro Monat bei den Festausgaben habe. Entspricht knapp 5 % "persönlicher" Inflation ohne Essen, Tanken etc. Wie gesagt subjektiv.

Auf Dauer muss man halt schauen, wo man etwas einsparen kann. Das Mehr am Gehalt fängt es auf alle Fälle nicht auf. Das ist ein Fakt in unserer Familie.
Warte halt bis 28, dann sind die wieder drin...fette 5,4 (Achtung, Satire)

MoinMoin

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 14:55Ich kenne meine Aussagen und kann sagen, dass, wenn ich alles zusammenrechne, ich seid 1/26 Mehrausgaben von 168,43 € pro Monat bei den Festausgaben habe. Entspricht knapp 5 % "persönlicher" Inflation ohne Essen, Tanken etc. Wie gesagt subjektiv.
Nö, dass ist dann doch recht objektiv.
Und die Preissenkungen beim Reis oder die günstigere Butter und Milch wird es da auch nicht raus reißen.

https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/61111/table/61111-0004

Albeles

Dann wird es ja 2028 eine richtig lange Nullrunde geben in den Verhandlungen....die AG werden sagen:
Ihr hattet doch erst Januar 1% bekommen. Gut das ich da einen Stufenaufstieg habe....somit muss ich nur halb soviel Weinen  ;D  ;D  ;D

Oliver1976

Zitat von: MoinMoin in Heute um 16:15Nö, dass ist dann doch recht objektiv.
Und die Preissenkungen beim Reis oder die günstigere Butter und Milch wird es da auch nicht raus reißen.

https://www-genesis.destatis.de/datenbank/online/statistic/61111/table/61111-0004

😉 die Zahlen sind natürlich objektiv, aber subjektiv auf meine Familie bezogen.

cyrix42

Zitat von: Arch in Heute um 12:09Wie ist die EG Verteilung in Gruppen zu Beschäftigten im Vergl. zu TVöD? Hat jemand solche Statistiken? oder den Weg dahin?

Gemäß der Tabelle 74111-06 bei destatis (Tabelle ganz unten auf der Seite zum Download) gibt es für 2024 zumindest Zahlen der Beschäftigten im öD nach Bund, Ländern und Kommunen aufgeteilt.

Da findet man z.B. für den Bund:
Arbeitnehmer insgesamt: 155 T
davon EG>=10: 42 T

Kommunen insgesamt: 1610 T
davon EG>=10: 242T

Länder insgesamt: 1302 T
davon EG>=10: 576 T (davon allein 259 T in EG 13)

Man sieht schon, dass die Länder hier einen deutlich anderen Schwerpunkt haben...

Im Übrigen merkt man auch allein schon an den Zahlen, dass in diesem Bereich der Bund sich eher aussuchen kann, wen er nimmt resp. sicherlich nicht jeder, der im TV-L mit der Bezahlung unzufrieden ist, in den TVöD wechseln könnte.