Tarifrunde TV-L 2025 - Diskussion III

Begonnen von username, 14.02.2026 09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagelöhner

Sollte man in Zeiten schrumpfender Wirtschaft, Deindustrialisierung, KI-Revolution und Rekordstaatsquote auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Da ist das Ausscheiden der Boomergeneration und eine sinnvolle Aufgabenkritik eher eine echte Chance in diesem trägen System etwas unbequemes zu verändern, anstatt den Status Quo festzuschreiben.
Nur mit ausgeprägtem Sinn für Humor weiterlesen: Ich habe nichts gegen Beamte, wirklich! Die tun ja nix! :-)

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: Iunius in Gestern um 23:56Das kommt jetzt sehr auf die Definition von "dramatisch" oder "überschaubar" an :)

Pkv-Beitrag 400-500€.
Den Rest kannst du im Rechner ersehen und vergleichen. Nach Abzug wird der Abstand marginal.

Ingenieur007

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in Heute um 07:50Pkv-Beitrag 400-500€.
Den Rest kannst du im Rechner ersehen und vergleichen. Nach Abzug wird der Abstand marginal.

Je nach Besoldung und Familienstand ist der Nettovorteil gravierend. Vor allem in höheren Stufen.

Oliver1976

Kann ich bestätigen: Mein Bruder (44, verheiratet und 3 Kinder) leistet sich als Sonderschullehrer gerade neben dem Eigenheim die 2. Wohnung als Kapitalanlage. Das zum Thema Verdienst als Beamter. Davon kann man im TV-L nur träumen.

Und falls jetzt jemand denkt auf dem Land, gefehlt im Großraum Stuttgart. Haus seinerseits 540.000 €, erste Wohnung lag bei 349.000 € und die zweite nun bei 409.000 €.

ImöDBeschäftigt

Die Familienzulage ist oft das entscheidende. Ich selbst bin im TV-H, wo es immerhin auch eine Kinderzulage gibt. Aber wenn ich vergleiche...meine Schwester als Beamtin bekommt mit 2 Kindern satte 640€ mehr als ich mit 3 Kindern, rein aus Familienzulage/Kinderzulage.
Wäre ich mit 3 Kindern Beamtin, hätte ich allein aus wegen Kinder und verheiratet ca. 1140€ brutto mehr.
Und wie gesagt...im TV-H gibt es für 3 Kinder immerhin auch 352€ insgesamt. Im TV-L/TVöD könnten die Unterschiede also noch größer sein, falls die Beamten ähnlich viel wie in Hessen bekommen.
Solch extrem unterschiedliche "Belohnung" von Kindern ist irgendwie schwierig vermittelbar, wenn sich begründbar, weil der Beamte ja auch ohne arbeitenden Ehepartner für die Familie aufkommen können soll.

daseinsvorsorge

Zitat von: Tagelöhner in Heute um 07:36Sollte man in Zeiten schrumpfender Wirtschaft, Deindustrialisierung, KI-Revolution und Rekordstaatsquote auch ernsthaft in Erwägung ziehen. Da ist das Ausscheiden der Boomergeneration und eine sinnvolle Aufgabenkritik eher eine echte Chance in diesem trägen System etwas unbequemes zu verändern, anstatt den Status Quo festzuschreiben.
Ok- dann Feuer frei: was kann grundsätzlich entfallen- wo kann personal verringert werden?

Oliver1976

Zitat von: ImöDBeschäftigt in Heute um 09:51Die Familienzulage ist oft das entscheidende. Ich selbst bin im TV-H, wo es immerhin auch eine Kinderzulage gibt. Aber wenn ich vergleiche...meine Schwester als Beamtin bekommt mit 2 Kindern satte 640€ mehr als ich mit 3 Kindern, rein aus Familienzulage/Kinderzulage.
Wäre ich mit 3 Kindern Beamtin, hätte ich allein aus wegen Kinder und verheiratet ca. 1140€ brutto mehr.
Und wie gesagt...im TV-H gibt es für 3 Kinder immerhin auch 352€ insgesamt. Im TV-L/TVöD könnten die Unterschiede also noch größer sein, falls die Beamten ähnlich viel wie in Hessen bekommen.
Solch extrem unterschiedliche "Belohnung" von Kindern ist irgendwie schwierig vermittelbar, wenn sich begründbar, weil der Beamte ja auch ohne arbeitenden Ehepartner für die Familie aufkommen können soll.

Sei euch auch gegönnt, dass ihr in Hessen besser verhandelt habt.

Ihr steht mit eurem aktuellen Tarifvertrag besser da, als wir dann mit dem Abschnitt ab April '26.

ImöDBeschäftigt

Zitat von: Oliver1976 in Heute um 10:15Sei euch auch gegönnt, dass ihr in Hessen besser verhandelt habt.

Ihr steht mit eurem aktuellen Tarifvertrag besser da, als wir dann mit dem Abschnitt ab April '26.
Ja, das hab ich neulich auch erstaunt festgestellt als ich es für mich mal interessehalber geschaut hatte. Unsre Verhandlungen beginnen am Freitag soweit ich weiß...Forderung der Prozente genauso wie ursprünglich beim TV-L, zusätzlich JSZ für alle auf 100% und sowas. Mal sehen, was dann letztlich draus wird.
Woran mag es denn aber liegen, dass die Verhandlungen für den TV-L scheinbar irgendwie schwieriger sind als bei TVöD oder Hessen. Setzt sich beim TVöD einfach der Bund mehr durch als die Kommunen und im TV-L bremsen die unterschiedlich stark aufgestellten Länder dann insgesamt?
Ich hab die Diskussionen hier die letzten Monate verfolgt und mich das mehrfach gefragt

Oliver1976

Zitat von: ImöDBeschäftigt in Heute um 10:22Ja, das hab ich neulich auch erstaunt festgestellt als ich es für mich mal interessehalber geschaut hatte. Unsre Verhandlungen beginnen am Freitag soweit ich weiß...Forderung der Prozente genauso wie ursprünglich beim TV-L, zusätzlich JSZ für alle auf 100% und sowas. Mal sehen, was dann letztlich draus wird.
Woran mag es denn aber liegen, dass die Verhandlungen für den TV-L scheinbar irgendwie schwieriger sind als bei TVöD oder Hessen. Setzt sich beim TVöD einfach der Bund mehr durch als die Kommunen und im TV-L bremsen die unterschiedlich stark aufgestellten Länder dann insgesamt?
Ich hab die Diskussionen hier die letzten Monate verfolgt und mich das mehrfach gefragt
Mir scheint der Landesregierung Hessen sind ihre MAs halt wichtiger als den restlichen. Darum hat man auch angefangen für sich selbst zu verhandeln.

MoinMoin

Zitat von: ImöDBeschäftigt in Heute um 10:22Ja, das hab ich neulich auch erstaunt festgestellt als ich es für mich mal interessehalber geschaut hatte. Unsre Verhandlungen beginnen am Freitag soweit ich weiß...Forderung der Prozente genauso wie ursprünglich beim TV-L, zusätzlich JSZ für alle auf 100% und sowas. Mal sehen, was dann letztlich draus wird.
Bund hat Geld Kommune nur wenige >eg12.
wenn ich mich recht erinner gab es Zeiten da hat TV-L doch besser als TVöD in den unteren EGs bezahlt.

MoinMoin

Zitat von: daseinsvorsorge in Heute um 09:53Ok- dann Feuer frei: was kann grundsätzlich entfallen- wo kann personal verringert werden?
Überall dort, wo man Digitalisierung noch mit pdf Druck verwechselt.
Das ist wie früher in der Debitorenbuchhaltung: Heerscharen von DatenEintipper die Rechnungen in die Buchhaltung übertragen haben.
Wer heute noch solche Menschen braucht hats verpennt. da sind 9 von 10 Stelle überflüssig und die eine Stelle können die DatenEintipper nicht ausüben, weil sie zu wenige Ahnung von Buchhaltung haben.