Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)

Begonnen von SwenTanortsch, 11.10.2025 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unkreativhoch10

Alexander79

Zitat von: unkreativhoch10 in Gestern um 21:11Hinzu kommen oft Spezialausbildungen in der Wasser- Höhen- oder technischen Rettung, Leitstellendisponentenausbildung, Gruppenführerausbildung o.ä.
Das ganze in den ersten Jahren für A7, dann nach 3 Jahren (Probezeit) oft für A8 und wenn es gut läuft dann für A9 (dafür ist in aller Regel allerdings die Gruppenführer- oder die Notfallsanitäterausbildung erforderlich).
Wenn man als Leitstellendisponent noch als Oberbrandmeister bei euch rumläuft, würde ich mir eine andere BF suchen.

Zitat von: netzguru in Heute um 00:01Netto        3175,89
Bei zwei Kindern sollten ja dann noch 518€ Kindergeld mit drauf kommen.

Besoldungswiderspruch

Zumindest was das Thema freiwillige Nachzahlung angeht haben wir eine 1. Antwort...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachzahlung-wird-jahre-dauern-berlins-finanzsenator-uber-den-umgang-mit-der-fehlerhaften-beamtenbesoldung-15272021.html

Nachzahlung wird Jahre dauern": Berlins Finanzsenator über den Umgang mit der fehlerhaften Beamtenbesoldung

Das Bundesverfassungsgericht erklärte einen Großteil der Beamtenbesoldung für verfassungswidrig. Stefan Evers (CDU) spricht über die Folgen und erläutert, warum er freiwillige Nachzahlungen für unrealistisch hält.

Rheini

.... Und auch Nachzahlungen über Jahre.

Erst warten man Jahrzehnte auf den BVerfG Beschluss, dann Jahre auf die Zahlung der aA.

UNFASSBAR ........

AltStrG

Zitat von: Besoldungswiderspruch in Heute um 06:42Zumindest was das Thema freiwillige Nachzahlung angeht haben wir eine 1. Antwort...

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nachzahlung-wird-jahre-dauern-berlins-finanzsenator-uber-den-umgang-mit-der-fehlerhaften-beamtenbesoldung-15272021.html

Nachzahlung wird Jahre dauern": Berlins Finanzsenator über den Umgang mit der fehlerhaften Beamtenbesoldung

Das Bundesverfassungsgericht erklärte einen Großteil der Beamtenbesoldung für verfassungswidrig. Stefan Evers (CDU) spricht über die Folgen und erläutert, warum er freiwillige Nachzahlungen für unrealistisch hält.

Leider Paywall.

Die Aussagen von Evers sind ein politisch-rechtlicher Offenbarungseid. Ich kann nur jedem Beamten raten: Klagen. Je mehr Klagen, desto besser für alle.

RArnold

Zitat von: Besoldungswiderspruch in Heute um 06:42Zumindest was das Thema freiwillige Nachzahlung angeht haben wir eine 1. Antwort...

Inhalt:
weniger Verbeamtungen, in Abstimmung mit anderen Bundesländern. Mehr Widersprüche verzögern weiter. Wer allen Beamten eine Nachzahlung geben will soll sagen wo das Geld herkommt.

Rheini

Als Berliner Beamter würde ich alles tun was an rechtlichen Möglichkeiten vorhanden ist und mir mehr Geld in Form von Zinsen einbringt und dem Berliner Senat an Problemen bringt.

Und wenn ich es schaffen würde den Stuhl vom Finanzsenator zu pfänden, dann würde ich es tun.